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C5 Kaufberatung Gebrauchtwagenkauf 2.0 oder V6?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Worauf muss ich bei einem gebrauchtem C5 Kauf achten?

Laufleistung bei ca. 90.000km Stichwort Zahnriemen wechseln? es lohnt sich wohl eher einen zu kaufen wo der schon gewechselt wurde?

Welche Motorisierung dürfte langlebiger sein 2.0 oder ein 3.0 V6?

Bearbeitet von mlock0r
Geschrieben

Jahrgang bzw. Serie I (die erste, 01-Herbst 04), Serie II (Facelift von I, Herbst 04-Ende 07?) oder III (der Aktuelle, seit 08)? Budget? Benziner oder Diesel? Limo oder Kombi? Mit oder ohne TÜV?

Bist du Schrauber oder Nichtschrauber?

Geschrieben

Zahnriemenwechsel alle 7 Jahre/180tkm, was zuerst eintritt.

Welcher Zweiliter? Mal vom Benziner ausgehend nimmt sich beides in Sachen Langlebigkeit nicht viel, wobei der nur kurz im I angebotene HPI eher problematisch sein soll. V6 ist eine andere Klasse, aber auch im Verbrauch.

Geschrieben

Zahnriemen sowohl 2.0 16v als auch 3.0 V6 Wechsel-Intervall 120.000km spätestens 10Jahre..

Bei viel Kurzstrecke, Anhänger Betrieb gelten erschwerte Bedingungen und dementsprechend sollten die Intervalle vorgezogen werden..

Habe selber den 2.0 16v und mittlerweile den zweiten Zahnriemen gewechselt, bzw 263.000km hinter mir mit Autogas, Wagen schnurrt wie Kätzchen..

Schwiegervater hatte nen V6 und hatte damit eine kleine Werke finanziert..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Ich würde eher einen nehmen, wo der Riemen schon gewechselt wurde, alleine wegen des Alters. 10 Jahre mag Werksangabe sein, Tatsache ist, dass nach 7 Jahren ein Alterungsprozess einsetzt und das Risiko eines Risses zunimmt.

Beim Dreiliter V6 sind die Zündspulen das Problem, mit den richtigen Spulen ist es gelöst. Ausserdem gibt's manchmal Ölverluste auf der hinteren Zylinderbank.

Auch schon gesehen bzw. gehört: Starkes Klackern/Nageln bei KALTER Maschine deutet auf verschlissene Stössel hin.

Bei Automatikgetriebe auf Schaltrucke achten (Getriebespülung)

Typische Schwächen von I-er und II-er sind Klimaklappen bzw. Steuerung (auf regelmässige Luftverteilung und funktionierende Klappenverstellung achten), die hinteren Bremssättel (quietschen gerne, lässt sich mit einem Reparaturkit fixen) und die Schwingarmlager. Beim Kombi zusätzlich die Öffnung des Fensters in der Heckklappe.

Der V6 braucht im Schnitt vernünftig gefahren 10 Liter. Extremwerte ca. 8-14. Passt aber hervorragend zum komfortbetonten Wesen des C5 und hat mehr als genug Leistung, braucht aber auch Drehzahl, wenn er liefern muss.

Für Details musst du schon die Suche bemühen.

Geschrieben (bearbeitet)
Tatsache ist, dass nach 7 Jahren ein Alterungsprozess einsetzt und das Risiko eines Risses zunimmt.

Ich teste dieses gerade. Aktuell 130000 km und Alter 14 Jahre.

Auch schon gesehen bzw. gehört: Starkes Klackern/Nageln bei KALTER Maschine deutet auf verschlissene Stössel hin.

das liegt meist an einer Unterversorgung der Nockenwellenverstellung.

Gruß Herbert

PS: Sorry, aber für diese Zitieren/Antworten-Geschichte bin ich zu alt......

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

quote_icon.png Zitat von marc1234viewpost-right.png Tatsache ist, dass nach 7 Jahren ein Alterungsprozess einsetzt und das Risiko eines Risses zunimmt.

Ich teste dieses gerade. Aktuell 130000 km und Alter 14 Jahre.

Auch schon gesehen bzw. gehört: Starkes Klackern/Nageln bei KALTER Maschine deutet auf verschlissene Stössel hin.

das liegt meist an einer Unterversorgung der Nockenwellenverstellung.

Gruß Herbert

PS: Sorry, aber für diese Zitieren/Antworten-Geschichte bin ich zu alt......

Kenne auch Leute, welche zb. keine Ölwechsel machen, sondern nur nachfüllen.

kann durchaus auch gut gehen.

Muss jeder selbst entscheiden. Für mich keine Option, mein C5 ist mein Hauptauto und muss im Alltag laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Wagen ist leider abgemeldet so konnte ich nicht probe fahren, ist ein V6 Limo 190tkm Scheckheft ist da, der V6 klappert etwas und Auspuff scheint etwas durchzulassen Preis 2000 mein Limit 2000. Problem oder nicht das Auto senkt sich komplett ab beim ausmachen, so gut wie keine 2cm zwischen Radkasten und Rad, beim anlassen geht der wieder hoch, ist das normal bei der Pneumatik?

Ist zwar nur Kosmetik aber das Lederlenkrad sieht einfach ekelig aus, so als wenn das Leder verschwommen wäre, so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Bearbeitet von mlock0r
Geschrieben

1. Der V6 klappert etwas: Hydrostössel oder Ventile. Damit kann man noch fahren, aber irgendwann mal ...

2. Auspuff scheint durchzulassen: Auspuff kostet nicht die Welt. Wenn er falsch gezogen hat, müssten die Kats überprüft werden, die gerne kaputt gehn und teuer sind.

3. Auto darf sich beim Abstellen nicht absenken. Kugeln, Rücklaufventile? Aber pumpen tut er normal?

4. Das mit dem Lederlenkrad ist leider eine typische Krankheit. Manche haben es mit Lederpflege wieder wegbekommen.

Fazit: Ohne Probefahrt ist das ein grosses Risiko. Und mit dem Preis müsste angesichts der Mängel noch einiges gehen. Wenn du schrauben kannst/willst, dann kannst du den für max. 1000 reinziehen. Ansonsten gibt's andere in vergleichbarem Range ohne Reparaturstau.

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