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Das "Rupfen" beim Anfahren ist besiegt !!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GEmeinde,

wie einige von euch ja gelesen haben, hatte ich jetzt seit 2 Jahren das Problem das ich ein extremes Rupfen/Ruppeln beim Anfahren hatte. Auch ein Kupplungs & Schwungscheiben Tausch hat keine Besserung gebracht. Dann wurden in der Zeit noch alle Motorlager sowie die Antriebswellen getauscht. Doch leider keine Besserung. Letzte Woche Freitag kam mir dann der Gedanke mich nochmals in die Werkstatt zu begeben in der die Kupplung und die Schwungscheibe gewechselt wurden. Ein Mechaniker machte dann eine Probefahrt und zu meiner Verwunderung sagte er sofort das das definitiv von der Kupplung komme. Da ich ja noch Garantie darauf hatte, war mir das egal und die Werkstatt machte sich ans Werk. Ca 2 Std Später bekam ich einen Anruf das ich mal vorbei kommen sollte, ich also dahin und was sehe ich, eine "angelaufene" Schwungscheibe und eine sich fast aufgelöste Kupplung bzw Mitnehmerscheibe (glaube die heißt so). Ich habe nie die Kupplung schleifen lassen oder sonstiges, somit wurde auf Garantie die beiden Teile nochmals ersetzt. Und siehe da, ich habe, wie ich finde, ein neues Auto. Wusste schon garnicht mehr wie Sanft so ein Xantia überhaupt fahren kann.

Da ich mich freue wie ein Schneekönig wollte ich euch an meiner Freude Teilhaben lassen.

lg Kevin

Geschrieben

Glückwunsch! icon7.png

... aber wieso hatte es die neu eingebaute Kupplung so zerrissen?

Geschrieben

Das ist eine Frage die mir bisher auch keiner beantworten kann.

Im Hinterkopf habe ich das die Kupplung & Schwungscheibe beim ersten mal nicht gewechselt wurde. Da ich das Rupfen ja schon wieder hatte nachdem ich dort nach dem ersten wechsel vom Hof gefahren bin.

Beweisen kann ich es leider nicht und das ist ja eine harte anschuldigung.

Aber selbst wenn es so gewesen wäre, da ich ja jetzt nichts bezahlen musste ist mir das egal.

Geschrieben

Wir hatten es zweimal, daß eine neu eingebaute Kupplung eines bestimmten Herstellers von Anfang an rupfte.

Geschrieben

Welcher Hersteller war das, bzw. welchen empfiehlst Du?

Geschrieben

Habe vor 2 Wochen beim X2 1,8i 16V eine neue VALEO-Kupplung verbaut (bei der Originalen hatte es bei 126tkm das Ausrücklager zerlegt), da rupft nichts. Die Kupplung in meinem BX ist auch von VALEO, die rupft seit 390.000km nicht...

Geschrieben

Alle letzten Kupplungen, die ich eingebaut habe, waren von LUK. Bisher funktioniert alles bestens.

Geschrieben (bearbeitet)
Welcher Hersteller war das, bzw. welchen empfiehlst Du?

Beide rupfenden Kupplungen waren von LUK. Im Vergleich zu Günni habe ich offenbar einfach Pech.

Ich baue seitdem ausschließlich Valeo ein.

Das Problem mit den Ausrücklagern bei Valeo kenne ich auch, gerade gestern habe ich einen 1,8i 16v bei dem das Valeo-Ausrücklager bei unter 170.000 km auseinandergeflogen war dennoch wieder damit ausgerüstet. Besser eine Kupplung, die nur 170.000 km hält, als eine, die von Anfang an ruckelt.

In meinem eigenen Auto steckt auch eine Valeo, die wurde 1997 im Werk eingebaut und hält jetzt seit 404.000km.... früher war alles besser.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Nein, du hast kein Pech. Jelle und ich haben am HDi zuletzt auch LUK verbaut, beide rupfen. Bei mir sogar so extrem, dass beim Rückwärtsfahren bergauf der Antrieb so stark in Bewegung kommt, dass der KAT von unten an den Fahrzeugboden donnert.

Ich werde zukünftig auch wieder nur Valeo verbauen. Ärgerlich ist dort nur, dass es offenbar das Ausrücklager nicht einzeln gibt. Mir hat es mal eines vorzeitig zerrissen, danach musste ich um meine fast neue Valeo Kupplungsscheibe weiter nutzen zu können ein SKF-Ausrücklager mit einer LUK-Druckplatte und der Valeo Kupplung verheiraten.

Geschrieben

Da fällt mir noch eine Episode ein :)

Vor Jahren hatte ich das erstemal nach langen Jahren wieder eine Kupplung gewechselt, an meinem Activa tct. Identisch mit der des HDi. Es war eine Valeo und sie ruckelte auch von Anfang an. Ließ sich aber sonst gut fahren... Rund 2 Jahre später hatte ich den Wagen geschlachtet und dabei den Grund für´s Ruckeln gefunden: Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut *schäm ;)*

OK, das passiert mir garantiert nie wieder ;)

Geschrieben
Da fällt mir noch eine Episode ein :)

Vor Jahren hatte ich das erstemal nach langen Jahren wieder eine Kupplung gewechselt, an meinem Activa tct. Identisch mit der des HDi. Es war eine Valeo und sie ruckelte auch von Anfang an. Ließ sich aber sonst gut fahren... Rund 2 Jahre später hatte ich den Wagen geschlachtet und dabei den Grund für´s Ruckeln gefunden: Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut *schäm ;)*

OK, das passiert mir garantiert nie wieder ;)

Hmm, vielleicht sollte ich mal Jelle fragen, wie rum er die bei mir angesetzt hat :D

Geschrieben
Hmm, vielleicht sollte ich mal Jelle fragen, wie rum er die bei mir angesetzt hat :D

War da nicht mal was mit einer nicht festgezogenen Spannrolle vom Zahnriemen? ;-)

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