Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

im Thread Zylinderkopf defekt? XM Y4 2,5 TD wird in den letzten Postings das Kühlerdichtmittel "Bar´s Leak" als sehr gutes Kühlerdichtmittel angepriesen, das man auch vorsorglich verwenden könne, und das sogar Hersteller-Freigaben habe und teilweise ab Werk den Kühlsystemen beigemischt werde.

Ich kenne das aus eigener positiver Erfahrung an meinem uralt-BXlein mit mehr als 300.000 km zur Abdichtung eines dahinsiechenden Kühlers. Nur hatte ich es da als vorübergehende Rettungsmaßnahme unter Inkaufnahme evtl. Nachteile wie vielleicht Verstopfung des Heizungskühlers einfach mal riskiert.

Was haltet Ihr davon?

Wenn das Mittel (sieht ja aus wie Mäuse-Dreck,diese Knöddelchen in Öl...) wirklich unbedenklich ist, und neben der Abdichtung sogar noch die Wasserpumpe schmiert, kann man es dann wirklich vorsorglich dem allerliebsten Schwebegleiter gönnen?

Oder doch lieber nur als riskante Rettungsmaßnahme, wenn der Gleiter schon inkontinent ist?

Die Diskussion ist freigegeben! :-))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Habe das Zeug mal verwendet, als bei meinem Saab der Kühler leck wurde. Es hilft einige Zeit (bei mir ca. 10 Monate), wenn der Kühler einmal rostet wird das Loch halt immer größer und irgendwann ist es zu groß. Aber man kann sich etwas Zeit lassen mit dem Wechsel... Ich würde es nicht vorsorglich nutzen. Ist nur ein Bauchgefühl, aber ich mag langfristig keinen Schmodder im Kühlkreislauf meiner vierrädrigen Hausgenossen...

Mein Vater hat es in der Tat mal mit einigem Erfolg benutzt, als eine Zylinderkopfdichtung ein wenig mau war. War halt billiger als eine große Wechselaktion... Hat 3 Jahre gehalten, also viel schaden tut es wohl nicht. Die Heizung tat es die ganze Zeit, und auch die Motortemperatur stieg nicht ins unermessliche.

>>

Marcus

ehem. accm wonebel
Geschrieben

In der Beschreibung steht,es wird von Autoherstellern verwendet.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß es einen Autohersteller gibt,der sowas in den Kühlkreislauf kippt.

Folglich sind für mich dann auch alle anderen Angaben Zweifelhaft.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren,es wär ja zu schön wenn man sich so leicht Geld und Arbeit sparen könnte

Geschrieben

Hallo,

also ich mußte mich kürzlich auch mit dem Thema befassen - leider. Weil halt Kühler tropft. Auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich immer wieder auf dieses Mittelchen gestoßen. Alle Motorenfachleute haben mir zugeraten - und eine englische Firma kippts tatsächlich bei der Inspektion ins Wasser, weil sie ihr System noch nie dicht gekriegt haben....(sagt der Chef vom Bosch-Dienst).

Also ich habs im Auto dabei, aber noch nicht reingeleert. Irgendwie sträub ich mich, aber es schadet wohl nicht i.S. der Verstopfung kleiner Kanälchen.

Und prophylaktisch würd ichs nicht reinkippen - zur Pflege sind wohl normale Kühlwasser-Zusätze da.

Grüße

Oli

Geschrieben

..habe es sogar einmal in meinem etwas lecken Transaxle-Porschi 944 gekippt- hat gehalten....

Geschrieben

Und könnte mir ein freundlicher Zeitgenosse mitteilen, wo ich das Zauberzeug kriege ?

Geschrieben

Habe vor zig Jahren mal ein ähnliches Mittel (glaube es hieß "Holts") für einen alten Passat verwendet. Dies geschah auf Empfehlung eines Bekannten, der mal Ralley-Profi war. Hat auch ganz gut geholfen, der Wagen musste mit 350.000 km dann irgendwann aufgegeben werden, weil mein Schwager, der ihn dann fuhr in das Kühlwasser keinen Frostschutz gegeben hatte. Ist halt eingefroren und geplatzt - da kann das Dichtmittel aber nix dafür.

Die Wirkungsweise hängt damit zusammen, dass das Mittel im heißen Kühlwasser am Leck der Kühlanlage mit Luft in Kontakt kommt und sich dadurch gezielt "verdichtet" - demnach dürfte ein solches "Verdichten" an engen Kanälen, wo es unerwünscht wäre, nur dann auftreten, wenn das Kühlwaser nicht ordentlich nachgefüllt wird. Solange das Kühlmittel aber ausreicht ist nicht genug Luft da, um das Mittel hart werden zu lassen. Funktioniert also wohl in etwa wie mit Leukozyten an einer offenen Wunde (oder waren das Thrombozyten?). Dass es in einem dichten Kühlsystem irgendeinen Nutzen bringen könnte, wage ich aber zu bezweifeln.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

du bekommst das Mittel z.B. bei ATU kostet was bei 11 Euro.

Ich überlege es auch auf den Kühler in meinem XM 2,5 TD zu kippen. Bei dem leckt nämlich die Wasserpumpe.

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?

Auf der Tube steht, dass man bei Fahrzeugen die älter als 2 Jahre sind oder mehr als 40.000 km gelaufen haben, vorher den Kühler reinigen soll.

Ist das unbedingt notwendig?

Außerdem soll man es nicht in den Ausgleichbehälter kippen. Nur wie soll ich es beim XM dann in den Kühlkreislauf geben?

Verträgt sich das Zeug mit der "Zylinderkopfdichtungsmasse" von Holts? Die habe ich nämlich schon einmal verwendet. Das hat sehr gut funktioniert, deshalb würde ich es jetzt gerne auch bei der Wasserpumpe erst so versuchen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi

@Arne Röhrs

Ich hab den Wagen warm laufen lassen und dann den Kühlerschlauch oben rechts abgenommen ( Vorsicht, Heiß ;-)) ) das Zeuch reingekippt und dann wacker wieder drauf gesteckt und Wasser in den Vorratsbehälter gefüllt. Danach bin ich dann sofort so ne halbe Stunde durch die Gegend gegondelt....Der Heizungskühler war danach dicht und ist es bis Heut....

Tumbleweed

.

Geschrieben

Waren das zum Abdichten nicht die Leukoplasten?

Grüsse

Peter

Geschrieben

Bei Wasserpumpe dürfte das nichts bringen. Da ist zuviel bewegung drin.

Ansonsten ist das Zeug das Beste was es auf dem Markt gibt.

Guter Tip mit Atu. Vielleicht sollte man es wirklich im Auto dabei haben oder vorsorglich einfüllen.

Wenn Ihr es erst bei leckem Kühle kaufen müsst, bezahlt Ihr wie ich an der Autobahnraststette 27 Euro dafür.

"Billiger als ein neues Auto" hat der freundliche Halsabschneider nur gemeint.

Hat aber prima funktioniert und hält bis Heute.

Gruß

Donald

Geschrieben

Moin,

Peter Ritter postete

Waren das zum Abdichten nicht die Leukoplasten?

nein, Thrombozyten stimmt schon.

Mit Leukoplast werden zwar auch Wunden "abgedichtet", aber mit Leuko- oder Thromozyten hat das nichts zu tun. Du verwechselts das mit dem Pflaster. ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben
Mit Leukoplast werden zwar auch Wunden "abgedichtet", aber mit Leuko- oder Thromozyten hat das nichts zu tun. Du verwechselts das mit dem Pflaster. ;-)

Potzdank Arne, wieda wos gleand

Grüsse Peter