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Heckscheibe wechseln AX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne die Heckscheibe wechseln beim Citroen AX, hat da jemand Erfahrung mit?

Geschrieben

Eigentlich ganz simpel.

Kabelverbindungen trennen, oben und unten abschrauben und dann das Kunststoffteil mittels schneiddraht von der Scheibe abtrennen.

Geschrieben
Hallo,

ich möchte gerne die Heckscheibe wechseln beim Citroen AX, hat da jemand Erfahrung mit?

.............nimm eine gebrauchte komplette Klappe (von mir ;) ), das ist viel einfacher.

To

Geschrieben
.............nimm eine gebrauchte komplette Klappe (von mir ;) ), das ist viel einfacher.

To

aber nicht außer acht lassen, dass es 2 Unterschiedliche gibt! Ich würde sie in einer Fachwerkstatt wechseln lassen. Wenn diese die Schrauben an den Scharnieren zu fest, oder zu locker anziehen und die Klappe schließen.......... ist es nicht sein Geld.

Geschrieben

Ich hab bei ner Citroenwerkstattauflösung ne Heckscheibe für 30 Euro bekommen. Sieht jedenfalls neu aus, und weil ich Probleme habe, es funktionieren nicht alle "Heizdrähte" - vielleicht nur 3, weiß ich gerade nicht - möchte ich die Scheibe wechseln. Es gibt zwei Unterschiedliche? Also von den Scheiben her oder den Kunststoff-Heckklappen?

Geschrieben

Hallo,

ich weiß das MK1 und Mk2 Heckklappen anders sind, ob die Scheiben es sind weiß ich nicht, frag mal Googel.

Aber zu deiner Not habe ich noch einen ganzen 95er AX mit flotten 45 PS, geschweißt an den üblichen stellen, und steht seit 2 Jahren Warm in der Garage.

KEIN TÜV, Motor, Getriebe, Hinterachse Top, auch der Tank, die Scheibe vorne hat ein Riss.

Der AX hat Euro 2, bei Interesse Melden. Unter 400€ geht der nicht weg, dann behalte ich ihnen als mein Ersatzteilager, denn die Preise steigen, so viele gibt es nicht mehr :-)

Geschrieben
Ich hab bei ner Citroenwerkstattauflösung ne Heckscheibe für 30 Euro bekommen. Sieht jedenfalls neu aus, und weil ich Probleme habe, es funktionieren nicht alle "Heizdrähte" - vielleicht nur 3, weiß ich gerade nicht - möchte ich die Scheibe wechseln. Es gibt zwei Unterschiedliche? Also von den Scheiben her oder den Kunststoff-Heckklappen?

Die Scheiben sind bei beiden gleich. Nun kannst du versuchen, sie heile an Deinen Wagen zu bekommen. Wie gesagt ist nicht einfach, das richtige Maß beim Anziehen der Schrauben einzuhalten. Wenn die Scheibe nach einigen Kilometern Fahrt noch vorhanden ist, war alles in Ordnung. Wenn es nur an der Heckscheibenheizung liegt, einen Wechsel vorzunehmen, dann schau mal wo die Unterbrechungen sind, oder fahre zu einem Autoglasservice. Die können das unter Umständen reparieren.

Geschrieben

Ich sehe den Citroen AX eigentlich in der Wertminderung, gerade deswegen, wenn Autoverwertungen keine mehr rumstehen haben und es auch kaum noch Teile dafür gibt. Das macht den Wagen nicht wertvoller, sondern das Gegenteil, finde ich. Ein Auto, wo es genügend Teile für gibt, ist wertvoll, denn dann kann man ihn reparieren. Bei Klassikern ist das natürlich was anderes. Der AX lässt kostet nicht viel im Unterhalt, zudem sind die Teile, die man ganz normal im Handel kriegen kann, vielleicht relativ günstig zu den Teilen anderer Autos. Das ist natürlich positiv. Bei mir ist der Wagen nicht Hobby, sondern er bringt mich von A nach B. Ich fahre ihn jedoch auch gerne, auch wenn er weder ABS, Zentralverriegelung, autom. Fensterheber, Kofferraumlicht usw. hat. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich ihn schon ganz gerne so richtig in Ordnung bringen, dann wäre es wie ein Hobby, aber als Hartz 4 Empfänger fällt es mir schwer, selbst die wichtigen Reparaturen zu machen.

Geschrieben

Heizdrähte kann man idR mit etwas Leitsilber selbst reparieren.

Geschrieben
Die Scheiben sind bei beiden gleich. Nun kannst du versuchen, sie heile an Deinen Wagen zu bekommen. Wie gesagt ist nicht einfach, das richtige Maß beim Anziehen der Schrauben einzuhalten. Wenn die Scheibe nach einigen Kilometern Fahrt noch vorhanden ist, war alles in Ordnung. Wenn es nur an der Heckscheibenheizung liegt, einen Wechsel vorzunehmen, dann schau mal wo die Unterbrechungen sind, oder fahre zu einem Autoglasservice. Die können das unter Umständen reparieren.

Oha, das hört sich aber nicht gut an. Also zu gefährlich. Schade. Das heißt, am besten zur Fachwerkstatt, aber das kann ich vermutlich nicht bezahlen.

Geschrieben
Heizdrähte kann man idR mit etwas Leitsilber selbst reparieren.

Hab ich schon versucht. Vielleicht würde ein Lüfter was bringen?

Geschrieben

..............hier was aus dem Netz für dich:

Wenn die Heckscheibenheizung nicht geht, messen Sie mit einem Prüfgerät, ob Strom an der Heckscheibe ankommt. Wenn ja, dann ist der Heizdraht auf der Scheibe irgendwo unterbrochen.

Gehen Sie jetzt mit dem einen Kontakt des Prüfgerätes Stück für Stück die Leiterbahnen durch, bis Sie eine Stelle finden, wo der Stromfluss unterbrochen ist. Der zweite Kontakt bleibt immer an "Masse".

Eine solche Stelle können Sie dann mit handelsüblichem Leitsilberlack reparieren. Kleben Sie dazu die defekte Stelle rundum ab und streichen Sie mit einem kleinen Pinsel den Silberlack als Überbrückung zwischen den unterbrochenen Heizdraht.

Schalten Sie die Heckscheibenheizung nicht ein, bevor der Leitsilberlack nicht absolut trocken ist. Das dauert bei 25 °C mindestens 24 Stunden. Sie können auch vorsichtig einen Heißluftföhn nutzen, dann dauert es etwa 30 bis 45 Minuten.

To

Geschrieben

Ich möchte ihm nur einen guten Rat geben: es ist schlimm, wenn jemand in Deiner Situation auf H4 angewiesen ist, dass wohl auf keinen Fall zum Erwerb und Unterhalt eines Autos konzipiert wurde. Wenn jemand wie "Michaelus" noch zudem über wenig Kenntnis im handwerklichen Kfz- Bereich verfügt, dann möchte ich einmal darauf hinweisen, dass dieses Fahrzeug, von dem seit geraumer Zeit die Rede ist, wohl eine Großbaustelle darstellt, die wohl mit den zur Verfügung stehenden Mittel, auf keinen Fall in einen sicherheitsrelevanten Zustand versetzt werden kann. Mein Rat: such Dir jemand, der über die nötige Kompetenz verfügt und der Dir hilft, Dein Wägelchen auf ein sicheres Niveau zu hieven, mit dem Du ohne schlechtem Gewissen am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen kannst, oder laß es sein Flickwerk zu betreiben. Du gefährdest Dich und andere unnötig. Mich wundert sowieso, dass hier sich noch niemand diesbezüglich geäußert hat (nach Tank und anderen diversen Problemen) Auf die restlichen, nicht erwähnten Baustellen, möchte ich daher nicht eingehen.

Geschrieben

Wieso Großbaustelle, und andere gefährden? Der Tankstutzen ist gewechselt. In Bezug auf Erfahrung, ja, davon hab ich kaum was, auch wenn ich 94-98 den Beruf erlernt habe. Und was für andere, diverse Probleme?

Geschrieben
..............hier was aus dem Netz für dich:

Wenn die Heckscheibenheizung nicht geht, messen Sie mit einem Prüfgerät, ob Strom an der Heckscheibe ankommt. Wenn ja, dann ist der Heizdraht auf der Scheibe irgendwo unterbrochen.

Gehen Sie jetzt mit dem einen Kontakt des Prüfgerätes Stück für Stück die Leiterbahnen durch, bis Sie eine Stelle finden, wo der Stromfluss unterbrochen ist. Der zweite Kontakt bleibt immer an "Masse".

Eine solche Stelle können Sie dann mit handelsüblichem Leitsilberlack reparieren. Kleben Sie dazu die defekte Stelle rundum ab und streichen Sie mit einem kleinen Pinsel den Silberlack als Überbrückung zwischen den unterbrochenen Heizdraht.

Schalten Sie die Heckscheibenheizung nicht ein, bevor der Leitsilberlack nicht absolut trocken ist. Das dauert bei 25 °C mindestens 24 Stunden. Sie können auch vorsichtig einen Heißluftföhn nutzen, dann dauert es etwa 30 bis 45 Minuten.

To

Das mit dem Leitsilber hatte ich schon ausprobiert, war nicht so toll. Ich würde schon ganz gerne die Scheibe wechseln, aber da werd ich wohl bei nem Fachbetrieb fragen. Und nein, ich fahr nicht rückwärts, wenn ich nicht genügend Sicht habe!!!

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