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CX Federzylinder hinten ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da bin ich wieder. Nachdem der Vorderwagen an meinem Break die Inspektion hinter sich hat, wollte ich hinten die Kugeln prüfen. Dazu soll hinten der Federzylinder raus. Aber er paßt nicht durch die sich bietende Öffnung.

Der Splint ist raus

Alle Leitungen sind ab (Vorlauf, Rückläufe)

Die Federzylinder-Schelle ist ab

Den Federzylinder habe ich ganz eingedrückt (nach vorne), um Platz in der Längsachse zu gewinnen. Aber ich kriege die Kugel nicht aus der Hinterachse am Schwingarm vorbei.

Ich habe eine große geschraubte Kugeln.

Ich habe auch schon den Schwingarm in verschiedenen Positionen gehabt. Wenn der Schwingarm Richtung Radhaus gedrückt ist, käme ich vielleicht am Schwingarm vorbei. Aber dann ist kein Platz mehr, den Zylinder mit der Kugel zu bewegen.

Liegt es an der große Kugel? Ansonsten bleibt wohl nur, den Zylinder mit der großen Zange festzuhalten und die Kugel loszumeisseln.

Oder übersehe ich was?

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Martin, das der Break größere Ferderzylinder hat wusste ich ja auch, aber das er auch geschraubte Kugeln hat wusste ich nicht.

Aber ich lern ja auch dazu.

Ich denke du wirst nicht drum herumkommen den Schwingarm mitauszubauen um das Federbein samt Kugel rauszubekommen.

Laut Werkstattbuch sind auch geschraubte Kugeln verbaut was schon mal richtig ist. Hier noch die Daten für die Break Kugeln:

700 cm³ Inhalt und 35 bar Druck.

Erfolgreiches gelingen noch

Gruß André

P.S. hier mal die Anleitung aus dem Werkstattbuch zum Ausbau der Ferderkugeln, nach der Du schon mal alles richtig gemacht hast:

e07cf1445688963_800.jpg

Bearbeitet von CX20 Prestige
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Ist der Zylinder vollständig zusammengeschoben? Ansonsten kannst Du Platz schaffen, indem Du den Zylinder zerlegst, sprich Manschette lösen und mit dem Stössel

ausbaust. Danach müsste genug Platz sein um Kugel + Zylinder zu entnehmen. Evtl.wäre noch eine Möglichkeit den unteren Gummistop des Längslenker auszubauen, dann kannst Du den noch ein Stück weiter anheben.

Geschrieben

Danke für die Anleitung, Andre. Die schreiben das so schön: "Die Einheit Federzylinder und -kugel ausbauen."

Er ist raus. Ich habe den oberen Gummistopfen im Hinterachsrohr ausgebaut und einen Haltestein der Stabistange am Schwingarm. Dann den Schwingarm ganz runterdrücken und schon fluppt es.

Die Kugel hat noch 30bar. Ich möchte ja gern nachfüllen. Aber hat die geschraubte Kugel 7 oder 9mm Gewinde??

Auf jeden Fall auch hier kein substantieller Rost zu sehen. Und die Hydraulikeitungen sind makellos. (Besser als bei den jungen XM ;))

Danke und Gruß Martin

Geschrieben

Na dann hats ja doch noch geklappticon14.png.

Übrigens das Benzinpumpenrelais brückst Du über die Kontakte 30 und 87, aber nach abstellen des Autos die Brücke wieder entfernen sonst läuft die Benzinpumpe bis die Batterie leer ist.

Gruß André

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