Zum Inhalt springen

XM Y3 Hydraulikpumpen-Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute

Ich konnte kürzlich einen XM Y3, bj 90 mit dem 2.0i Motor aus erster Hand von einem älteren Herrn abkaufen. Der Wagen ist in top Zustand und bis auf eine kleine Beule in der Motorhaube in Neuwagen-Zustand mit 90tkm. Das einzige Problem ist dass die Hydraulikpumpe rattert und den Druck nicht mehr richtig aufbauen kann. Sobald ich gleichzeitig lenke und bremse kommt im Display die Meldung wegen zu geringem Druck. Nun kann ich leider nirgens so eine Pumpe neu kaufen bei uns in der Schweiz….kann mir jemand sagen wo ich eine auftreiben kann?

Gruss

Geschrieben

Schau doch mal weiter unten im Teilemarkt und gib dort eine " Suche " auf....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

90.000km sind ja recht wenig für eine Pumpe.

Ich würde vorher noch den Druckregler (Druckablassschraube und die Kugel dahinter, Druckspeicherkugel) kontr.

Und auch alles was vor der Pumpe liegt (Ansaugschlauch, Filter im LHM-Faß), ev. saugt der ja auch nur Falschluft an ? oder bekommt zu wenig LHM

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Ich denke schon dass es die Pumpe ist, da sie stark rattert. Laut dem Vorbesitzer hatte er mal ein Hydraulikleck und bemerkte es nicht während der Fahrt, deshalb vermute ich dass die Pumpe evtl etwas trocken gelaufen ist.

Geschrieben

Ich frag mal ganz naiv: hast du den LHM-Stand kontrolliert? (den XM auf Hoch stellen und dann im LHM-Behälter nach dem orangenen/gelben Ring im Schwimmerglas gucken)

Und was genau meinst du mit "Rattern"? Ist das ein sehr kurzer Schaltintervall? Ich würde auch mal nach dem Druck der Speicherkugeln gucken.

Und vor wieviel Kilometern war das Leck beim Vorbesitzer?

Ich persönlich glaube nicht an eine kaputte Pumpe. Eher an platte Kugeln und zu wenig LHM.

Und beim 2.0 immer schön nach dem Öl gucken! Sonst kommt der Pleuel raus und besorgt sich selber welches .... ;)

Viel Spaß mit dem XM (der genau so einen XM auch hatte, mit 86tkm - bis der Pleuel rauskam und Öl verlangte ....)

Geschrieben

Also, lhm stand ist gut, federkugeln und druckspeicher sind neu. Das rattern ist wirklich ein mechanisches geräusch das aus der pumpe kommt, man spürt es auch wenn man die hand auf die pumpe legt. Es verändert auch die lautstärke wenn man mehr gas gibt

Geschrieben

das sind sieben kolben pumpen die von haus aus auch rattern. wenn die ungewöhnlich laut rattert kann das auch ein zeichen dafür sein das sie luft zieht.

der ansaugschlauch härtet mit der zeit aus und wird dadurch an den anschlüssen gerne undicht, so das kein lhm austritt aber durch den starken unterdruck der pumpe luft rein kommt.

gruß Jens

Geschrieben

Ok dann werde ich das mal prüfen, danke.

Melde mich wies gegangen ist

Geschrieben
das sind sieben kolben pumpen die von haus aus auch rattern.

Gab´s die echt noch im Xm? ich dachte, nur in DS, SM und frühen CX.

Geschrieben

Zur Not hätte ich noch eine Pumpe aus einem 93er tct.

Gruß Stefan.

Geschrieben
Gab´s die echt noch im Xm? ich dachte, nur in DS, SM und frühen CX.

so sind zumindest meine infos. meine hand würde ich dafür allerdings nicht ins feuer legen und aufgemacht hab ich die auch noch nie. gehen normalerweise eh höchst selten kaputt ;-)

Geschrieben

Ich habe bisher genau eine 7-Kolben-Pumpe überholt. Das hatte mehrere Monate gedauert, weil ich auf keinen Fall was kaputtmachen wollte, ich hatte jeden Handgriff tage- oder auch wochenlang geplant. Und nun weiß ich nichtmal, ob sie auch im Auto so läuft wie die soll, wahrscheinlich liegt sie einfach nur rum bis sie irgendwann mal gebraucht wird.

Geschrieben

Im Y3 sind 5 Kolbenpumpen. Ich hatte eine die tatsächlich defekt war der Grund verstopfter Filter und recht lange trotzdem gefahren. Die ratterte nicht sondern brachte einfach kaum noch Druck. rattern kenne ich eigentlich Auch nur von Luft ziehenden Pumpen. Also dringendst denn ANsaugschlauch erneuern.