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Tachowelle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage an alle Vollausstattungsfetischisten die wie ich mit einem BX mit Klima und ABS gesegnet sind. Wo genau verläuft bei euren BX die Tachowelle ? Die Durchführung durch die Spritzwand ist ja dummerweise direkt hinter dem Bremsleitungsbündel vom ABS, da muß man also erstmal dran vorbei. Ein scharfer Knick nach rechts führt zum Wellenkollaps nach kurzer Zeit, beim Schwenk nach links stellt sich die Frage ob man die Welle oberhalb oder unterhalb der Klimaschläuche verlegt. Ich habe leider keine Ahnung wie es original aussah, richtig glücklich bin ich bislang mit keiner der Alternativen die ich ausprobiert habe. Habe mir da heute 1 Stunde die Finger gebrochen, mit dem Ergebnis dass der Tacho immer noch nichts anzeigt. Vermutlich habe ich beim Einbau irgendwie die (neue gebrauchte) obere Welle zu sehr geknickt beim Versuch eine geeignete Position zu finden. Die untere scheint OK zu sein, der Tacho tuts auch und die Welle steckt auch ganz drauf. Es gibt Sachen die am 14 TGE mehr Spaß machen, dazu gehört definitiv auch der Wechsel der Tachowelle... Bei mir kommt erschwerend noch ein Geschwindigkeitssensor in der Tachowelle dazu, wer also einen BX GTi mit Bordcomputer, ABS und Klima sein Eigen nennt kann mir meine Frage wohl am besten beantworten ;)

Geschrieben

Das Problem kenne ich nur zu gut (wenn auch ohne Klima und Geschwindigkeitssensor). Ich habe seit dem Wechsel beider Tachowellen ( beim 16V zweiteilig) eine wabbelnde Tachonadel... Bei mir bin ich nach der Spritzwand nach rechts (Beifahrerseite) und unten weggegangen und hab sie dann unterwegs mit Kabelbindern so spannungsfrei wie möglich verlegt.

Geschrieben

Schade keinen Zugang zum Computer, kann also keine Bilder vom entsprechenden Schlachter auftreiben, sorry

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mittlerweile funktioniert mein Tacho halbwegs ordentlich, ich habe in den letzten Wochen deswegen aber mehr als 1x geflucht. Ich habe mir beide Wellen neu bestellt um es mal vernünftig zu machen. Nachdem die obere drin war (die war abgerissen) noch eben die untere von oben in den Tachoantrieb eingefädelt,schön verlegt - und dann der erste Fluch. Die Mutter zur Befestigung paßt nicht zur oberen Welle...

Also erstmal ohne Tacho fahren,reklamieren und neue bestellen. Die kam dann auch nach einer Weile,dummerweise mit dem gleichen Fehler. Also im Schuppen eine alte Welle ausgegraben,eingebaut und der Tacho bewegt sich wieder nicht.

Nachdem ich dann alles nochmal zerlegt und geprüft hatte stellte sich heraus daß die obere Welle sich nicht weit genug in den Geschwindigkeitssensor einschrauben ließ und daher nicht angetrieben wurde. Unten in der Verschraubung lag ein O-Ring,ohne diesen ging es dann endlich.

Ob ich nun die optimale Verlegung gefunden habe weiß ich nicht. Ich weiß immerhin daß es 2 unterschiedlich lange Wellen für die BE-Getriebe gibt. Die kurze gibt es noch bei Citroën,damit ist es aber sehr knapp. Die lange gibt es im freien Handel,nur leider mit falscher Überwurfmutter...

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