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Geschrieben

Hallo,

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir für meinen XM, Bj. 99, 2,1 TD (Orga:08187 CJ, mit ABS, Klima u. Hydraktiv) die Hydraulikleitung von der Pumpe zum Druckregler (6,35 mm) nachfertigen kann, oder hat jemand noch ein Originalteil oder eine gebrauchte? Müsste nach meiner Recherche Teilenummer 5270 JV sein.

Ichb habe schon gesehen, dass es Leihwerkzeug gibt. Ist das Selbstbördeln und Biegen eine Wissenschaft, wenn man es noch nie gemacht hat? Es sind ja unterschiedliche Bördelarten und unterschiedliche Überwurfmuttern an dieser Leitung. Wo bezieht man das Rohmaterial?

Gruß Friedhelm

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab die Leitungen der Hinterachse komplett neu gemacht, daß bördeln ist nicht so schwer, ein paar Übungsdurchgänge und du weisst worauf es ankommt !

Die Kunifer-Leitungen kannst du mit der Hand problemlos zurechtbiegen !

Ich habe das Werkzeug, die Leitungen, Überwurfschrauben und Dichtungen bei - korrosionsschutz-depot.de - gekauft !

lg Adi

Bearbeitet von hydraktiv
Geschrieben

Ich hätte bei einer 6,35mm-Leitung aus Kunifer etwas Bedenken, weil das Verhältnis von Materialdicke zu Innendurchmesser der Bohrung schlechter ist als bei den 3,5 und 4,5mm-Leitungen - die an der Hinterachse verbaut sind. Die 6,35mm kriegt immer auch einen "Schaltschlag", wenn der Druckregler schaltet. Das kann die Kunifer-Leitung schneller ermüden lassen. All das habe ich mir vom Hersteller des beepro-Börtelgerätes sagen lassen und dem vertraue ich.

Wenn, dann würde ich die Hauptdruckleitung aus Stahl machen - sofern es die Leitung überhaupt in der Stärke gibt.

ABER am einfachsten wäre wohl die Suche nach einer gebrauchten Leitung.

Gruß Martin

  • Like 1
Geschrieben

gibts die Leitung original nicht mehr ?

Ich kenne einen netten Citroenisten in Ladbergen, der das evtl. auch machen würde, er war lange nicht mehr online hier.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hätte bei einer 6,35mm-Leitung aus Kunifer etwas Bedenken, weil das Verhältnis von Materialdicke zu Innendurchmesser der Bohrung schlechter ist als bei den 3,5 und 4,5mm-Leitungen - die an der Hinterachse verbaut sind. Die 6,35mm kriegt immer auch einen "Schaltschlag", wenn der Druckregler schaltet. Das kann die Kunifer-Leitung schneller ermüden lassen. All das habe ich mir vom Hersteller des beepro-Börtelgerätes sagen lassen und dem vertraue ich.

Wenn, dann würde ich die Hauptdruckleitung aus Stahl machen - sofern es die Leitung überhaupt in der Stärke gibt.

ABER am einfachsten wäre wohl die Suche nach einer gebrauchten Leitung.

Gruß Martin

Natürlich gibt es die in Stahl,--LKW-Bremsleitungen -- nur sind die in der Wandstärke auch nicht anders als die Kunifer . 0,71mm und ich würde die auch in Kunifer machen. Insoweit mißtraue ich mal den Aussagen des Herstellers des Bördelgerätes :P

Gruß Thomas

Schlaumeiermodus an -- die Tätigkeit heißt bördeln und nicht börteln -- Schlaumeiermodus aus :)

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Die Leitung kann nicht mehr ab Werk bestellt werden. Ich habe jetzt aber einen Cit-Händler in Hanau gefunden, der noch eine liegen hat. Ich hoffe, die passt nun auch und ich bekomme sie wieder rein gefummelt. Falls nicht, muss ich vielleicht doch noch auf deinen Citroenisten aus Ladbergen zurück kommen.

Geschrieben

Die 6.35mm Leitungen bekommen erhebliche Druckspitzen ab. Eine Kunifer Leitung leitet das öl nicht lange in die richtige Richtung. ES gibt einige die Auch gemeint haben der Hersteller erzählt unsinn und haben es dann an den eigenen Fingern erlebt. Insbesondere bei den 2.1l TD bekommt diese Leitung Auch noch soviele Schwingungen mit dass die Kunifer sehr kurzlebig ist. Da gab es sogar mal einen Rückruf von Citroen weil sie etwas sparsamm mit den Halterungen umgegangen sind. Also nur originale verwenden oder öfters machen.

Geschrieben

kann sein das hier sogar noch eine Leitung am Motor drannhängt falls Deine Quelle nix ergibt.

Geschrieben
Die 6.35mm Leitungen bekommen erhebliche Druckspitzen ab. .... Schwingungen, dass die Kunifer sehr kurzlebig ist. Also nur originale verwenden oder öfters machen.

Probleme mit CuNiFer Hochdruckleitungen von Pumpe zu Regler sind auch in der DS- Szene bekannt. Die originalen Hochdruckleitungen waren aus Stahl gefertigt. Als Ersatz dafür werden zunehmend armierte Hochdruckschläuche eingesetzt, die man sich anfertigen lassen kann.

Ich würde das auch beim XM so machen (lassen).

lg

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