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LED-Scheinwerfer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Vermutlich dürften die Lampen stärker streuen und blenden als Halogenlampen. Das kann man daraus ableiten, dass die LED im Gegensatz zur Glühwendel eine andere und wie es auf dem Bild aussieht größere Leuchtfläche hat.

Wenn beim Y3 das Licht zu schwach ist, kann man

- schauen, wieviel Volt an der Lampe ankommen.

- neue Streuscheiben verbauen bzw. die Streuscheiben reinigen, die Reflektoren und die Scheinwerfergläser säubern.

- Streuscheiben und Scheinwerfergläser rauswerfen und Scheinwerfergläser vom Y4 verbauen.

- die Sehstärke des Fahrers überprüfen lassen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Die LEDs sind garantiert nicht zugelassen. Ob sie für eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen würden, lassen wir mal dahin gestellt. Das gibt mir ziemlicher Sicherheit Ärger mit der Rennleitung.

Geschrieben

Ich hatte versucht mit 50W H7 LED das Abblendlicht bei meinem C5 zu verbessern. VERGISS ES! Die ganzen LED sind überall, nur nicht im Brennpunkt. Dann dachte ich, versuch mal im Abbiegelicht. Du siehst fast gar nicht, dass das Abblendlicht an ist. Und das mit 50W.

Geschrieben

Ich habe ein paar W5W als LED für die Kennzeichenbeleuchtung am C1 drin. Für mehr würde ich sie aber auch nicht empfehlen... ;)

Geschrieben

Meine Erfahrung, nachdem was och bei der HU so sehe, sagt mir, dass alle Lösungen: Nachrüst Xenon, Led unsinn oder irgend welche Powerblue Lichter nix taugen. Einfach ein hochwertiges Leuchtmittel rein, evt streuscheibe mal reinigen und schon hat man wunderbares Licht . Das meiste Zeug liegt außerhalb des Brennpunktes , streut wild in der Gegend rum und die lichtausbeute ist miserabel.

Bevor es Led kennzeichnenleuchten gab hat es die meisten Nachrüszfetischisten nicht mal interessiert ob da hinten was brennt.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Das einzige, was beim Y3 wirklich hilft, ist, die Scheinwerfer vom Y4 einzubauen. Oder zumindest die Gläser, dann muss aber die Kunststoff-Streuscheibe raus.

Ich hatte das damals bei meinem Y3 gemacht und konnte erstmals nachts auf der Landstraße sehen, wohin die Fahrt geht.

Die Reflektoren zu reinigen bringt allenfalls ein paar Prozent mehr Licht, keinesfalls aber einen spürbaren Zuwachs an Lichtstrom oder Helligkeit.

Geschrieben
Das einzige, was beim Y3 wirklich hilft, ist, die Scheinwerfer vom Y4 einzubauen. Oder zumindest die Gläser, dann muss aber die Kunststoff-Streuscheibe raus.

Oder gleich nen ganzen Y4 kaufen, das erspart das umbauenicon6.png

Geschrieben

Von Nahezu Rostfreien Y3 s

zu Gnadenlos verrotteten Y4 wechseln? Ne dann lieber Lampen Umbauen, als Schweißperlen in den Socken...

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben
Von Nahezu Rostfreien Y3 s

zu Gnadenlos verrotteten Y4 wechseln? Ne dann lieber Lampen Umbauen, als Schweißperlen in den Socken...

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Na ja, mein Y4 ist wohl ne Ausnahme.

Bj.97 - 98er Zulassung, gerade letzte Woche die 200000 km geknackt wird bei jedem Wetter gefahren und hat nicht die puseratze Rost.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem, und ich hatte schon zwei Y3 90er Baujahre in den Fingern die gnadenlos Verrostet waren.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit dem Y4.

Gruß André

Geschrieben
Hat schon jemand erfahrung mit dem Einbau von LED-Lampen,z.B beim XM Y3

Siehe :http://www.ebay.de/itm/400695475695?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß Wilhelm

Das Bewertungsprofil des Anbieters läßt mich auf minderwertige Ware schließen.

Zudem ist die Artikelbeschreibung falsch - 50 Watt werden im Titel versprochen, es sind aber nur noch 25 im Text - und in schlechtestem Deutsch verfaßt.

Das läßt nichts gutes ahnen.

Geschrieben (bearbeitet)
Von Nahezu Rostfreien Y3 s zu Gnadenlos verrotteten Y4 wechseln?

Nanana … nun mal nicht so pauschalisieren. Nahezu rostfreie Y3 (alle) <-> gnadenlos verrottete Y4 (alle).

Mein Y3 musste über die zehn Jahre, die ich ihn gefahren bin, ab und an mal am Unterboden neben den Schwellern geschweißt werden (die A-Säulen-Spitze / Wagenheberaufnahmen lassen wir jetzt mal außen vor), im rechten Radhaus war auch schon blättriges auszumachen - obwohl der ja nicht rostet. An all diesen Stellen hat mein Y4 nicht mal ansatzweise Rost. Und auch nirgendwo sonst.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo Holger,

Evtl. wurde dein Y4 mal Nachbehandelt, oder wurde nie im Winter Gefahren.

Fakt ist: das der Y3 ab Werk eine Deutlich bessere Rostvorsorge bekam, als beim Y4 wo der Rotstift in vielen Punkten Angesetzt worden ist: Klapprige A-Bretter, billige Fensterheber, Kostengünstigere Klartext anzeigen, Diravi Wegfall. Einsparungen im Korrosionsschutz.

Diese Dinge mußten Weichen für Doppelairbags, Gurtstraffer, Seitenairbags.

Das nun auch die Y3 anfangen zu verfallen liegt einfach am Alter, Pflege zustand, und Einsatzbereiche.

Aber es ist immer noch so das viele Y3 besser da stehen von 89-93 als so mancher 2000er Y4.

Das trifft nicht nur auf dem PSA Konzern zu, sondern Markenübergreifend

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben
Das Bewertungsprofil des Anbieters läßt mich auf minderwertige Ware schließen.

Zudem ist die Artikelbeschreibung falsch - 50 Watt werden im Titel versprochen, es sind aber nur noch 25 im Text - und in schlechtestem Deutsch verfaßt.

Das läßt nichts gutes ahnen.

25W im linken Scheinwerfer und 25W im rechten Scheinwerfer ergeben auch 50W.

Geschrieben
Bevor es Led kennzeichnenleuchten gab hat es die meisten Nachrüszfetischisten nicht mal interessiert ob da hinten was brennt.

Naja, als Nachrüstfetischist würde ich mich nicht bezeichnen ;). Da waren eher praktische Erwägungen der Hintergrund: Ich erwarte einfach, dass die LEDs länger halten. Und dass sie auf dem Kennzeichen das Licht streuen, ist ja eigentlich sogar erwünscht...

Und ich hätte sie ja auch gar nicht ausgetauscht, wenn die Werksleuchtmittel nicht schon nach 6 Jahren (DREXKARRE! ;)) das Zeitliche gesegnet hätten...

Geschrieben

zugelassen sind beim xm nur h1. auf dem glas ist eingeprägt für welches leuchtmittel dieses zugelassen ist.

die lichtausbeute bei den ersten mit streuscheibe ist miserabel. mit xenon genial ohne blendung des gegenverkehrs aber halt verboten!

vernünftigste lösung wie mehrfach schon geschrieben y4 gläser ohne streuscheibe und zb. osram night breaker rein, dann hat man ein vernünftiges licht.

gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)
25W im linken Scheinwerfer und 25W im rechten Scheinwerfer ergeben auch 50W.

Ist klar.

Ich starte jetzt ein Ebay-Angebot mit der definitiven Cockpitbeleuchtung:

Endlich den Tacho klar erkennen !!!! 38 Watt Bright White Darksmasher Tachobeleuchtung !!! Set mit 32 Superbright White Flash Bulbs 38 Watt !!!

32 Birnchen á 1,2 Watt... :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hat schon jemand erfahrung mit dem Einbau von LED-Lampen,z.B beim XM Y3

Siehe :http://www.ebay.de/itm/400695475695?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß Wilhelm

Hallo Wilhelm,

1. Passen die nicht (sind H4) im XM sind Fernlicht H1 und H1

Nebel: H3

2. Beim Einbau von nicht Zugelassenen Leuchtmitteln erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ergo fährt du ohne Versicherungsschutz.

3. Werden die LED in den Scheinwerfern, die für Halogen H1 Lampen gebaut sind keine Lichtverbesserung bringen, im Gegenteil. Sie werden Blenden, und damit den Gegenverkehr Gefährden.

Du darfst nur im Innenraum LED´s verwenden, aber nicht Ausserhalb.

Gruß

Tim

Geschrieben

mit xenon genial ohne blendung des gegenverkehrs aber halt verboten!

gruß Jens

Echt? Dann sind die Scheinwerfer wohl insgeheim für Xenon gemacht. ;)

Ich musste mal mit einem XM fahren - leider auch nachts - , in dem war grünes Xenon verbaut. Es war so schlechtes Licht, als würde man mit hellem Standlicht rumfahren. Mit dazu beigetragen ha mögliherweise auch dass die Höhe hinten nicht stimmte - viel zu tief.

Geschrieben

Das LED-Thema rückt langsam in die Gruppe "Motoröl- und Reifenfrage" :D

Geschrieben

..immerhin hat der Mensch schon 128 X verkauft. Wieviel davon wurden wohl zurück gegeben?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Echt? Dann sind die Scheinwerfer wohl insgeheim für Xenon gemacht. ;)

sagen wir mal, die streuscheiben hatten eine sehr gute lichtbündelung, haben dabei aber leider auch viel lichtleistung geschluckt.

das xenon was ich drinn hatte war mit der niedrigsten kelvin zahl welches zu kriegen war. ich wollte kein buntes licht, ich wollte nachts was sehen können ;-)

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