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Geschrieben

Bei Unterstellböcken hab ich immer das Problem die unter die Schweller zu bekommen ohne dass die Falze verbiegen. bisher hab ich mir Sperrholzklötze gebaut mit einem Schlitz für den Falz. Das funktioniert, hält aber nicht lange. Nicht selten sind die nach 2 Benutzungen hinüber, gibts da ne bessere Lösung? Die Werkstätten nehmen ja vollgummiklötze für ihre Hebebühnen, ohne Schlitze. die haben mir damit aber schon öfter die Falze verbogen. Die Klötze dort sind auch realtiv breit, als Adaper für Böcke vermutich ungeeignet

Geschrieben

Stell die Böcke an eine stabile Stelle und schone deine Schweller.

Geschrieben
Stell die Böcke an eine stabile Stelle und schone deine Schweller.

bloss woher weiss ich wo die stabile Stelle ist? Bei manchen Autos hatte ich so einen Aufnahmepunkt für die Hebebühne, so eine art Dom mit Loch drin, brauch ich aber auch einen Adapter für und dieses Aufnahmepunkte scheints nicht immer zu geben

Geschrieben

Ich habe Holzklötze mit Gummiauflagen versehen.

10mm dicke Streifen aus Recycling (Bautenschutzmatten).

In der Mitte einen Schlitz für die Kante im Schweller gelassen.

Funzt einwandfrei.

Geschrieben
Ich habe Holzklötze mit Gummiauflagen versehen.

10mm dicke Streifen aus Recycling (Bautenschutzmatten).

In der Mitte einen Schlitz für die Kante im Schweller gelassen.

Funzt einwandfrei.

wie ist das Holz geformt? quadratisch mit Aussparungen für die Wangen des Bockes oder eher schmal und länglich so dass der Klotz nur auf dem waagerechten Teil des Bockes aufliegt? Wo liegt bei deiner Version die Last auf? Nur auf dem Falz oder auch auf dem Blech daneben? Ich hatte auch schonmal Klötze mit relativ tiefer Nut und dann lags auf dem Blech auf was sich dann verformte

Geschrieben

Die beste Lösung: duktile Kunststoffklötze!

Ein fester Schaumblock, der sich unter Belastung entsprechend verformt und die Last absolut gleichmäßig verteilt.

Zu sehen bei jeder Tüv- Stelle und bei Werkstätten wie Porsche etc.

Beide haben nämlich Kundschaft, die nichts an Ihren Autos verbiegen lassen wollen. Gummiklötze kann sich da keiner mehr erlauben.

Gruß

Holgi

Geschrieben
Die beste Lösung: duktile Kunststoffklötze!

Ein fester Schaumblock, der sich unter Belastung entsprechend verformt und die Last absolut gleichmäßig verteilt.

Zu sehen bei jeder Tüv- Stelle und bei Werkstätten wie Porsche etc.

Beide haben nämlich Kundschaft, die nichts an Ihren Autos verbiegen lassen wollen. Gummiklötze kann sich da keiner mehr erlauben.

Gruß

Holgi

wo kann man dieses tolle Zeug kaufen?

Geschrieben
Zum Beispiel hier.

oh, ganz schön teuer das zeug. wenn ich mir das genauer überlege ist es vermutlich gar nicht für böcke geeigenet. diese klötze siond alle relativ lang, zum unterlegen bei bühnen. bei böcken wird nur ein kleiner teil davon belastet und zuviel druck abbekommen. das material wird zu weich sein für böcke. also doch gummi?

Geschrieben

Hallo Suchende,

gebt doch mal Schwingarmlager / Hebeklötze ein.

Dann werdet Ihr die genialen dort genau beschrieben finden.

Ausserdem könnt Ihr euch dann von dem gesparten ( Problemen) ein ruhiges/ finanzielles Leben leisten

mfg

Karl

PS Die Kritiker in den Beitrag sind doch bloss Neidisch weil sie vorher nicht selbst darauf gekommen sind.

Geschrieben

Was ist der Unterschied zwischen Gummiklötzen und duktilem Kunststoff?

Warum wollt ihr mit aller Gewalt die armen Schweller an euren Seifenkisten bearbeiten? Die sind nicht dafür vorgesehen. An allen Autos gibt es stabile Aufnahmepunkte. Wer diese nicht findet bringt am Besten seine Autos zu Leuten die sich damit auskennen.

Geschrieben
An allen Autos gibt es stabile Aufnahmepunkte. Wer diese nicht findet bringt am Besten seine Autos zu Leuten die sich damit auskennen.

also: Werkstätten, Reifendienste oder so... >> Dann kannst dir die Hebepunkte am Schweller auch gleich selber verbiegen, und dafür bezahlen muss man dann auch nix...

Geschrieben

Also man kann auch eine Wissenschaft draus machen...

Seht mal unter das Auto: Vorne findet man für gewöhnlich eine Stelle beidseits, an der der Fahrschemel an den Rahmen geschraubt ist - schräg hinter dem Vorderrad. Und hinten kann man einfach die Stelle nehmen, an der z.B. die Schwingen drangeschraubt sind.

Ich lege da zwar immer ein Holzklötzchen unter, aber das sind derart massive Stahlteile, auf denen im Zweifel ein Viertel des Fahrzeuggesamtgewichts liegt, das die auch ohne Zwischenlage keinen Schaden nehmen - vielleicht ein paar oberflächliche Kratzer im schlimmsten Fall.

Am Schweller setzte ich grundsätzlich nur den Bordwagenheber an, da brauchts auch keine Adapter.

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