Zum Inhalt springen

CX Getriebeproblem bzw. Problem mit 5. Gang

ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte ja in der Vergangenheit schon einige CX, auch Turbos waren darunter. Jetzt hat mein aktueller Serie GTI Turbo ein Problem mit dem Getriebe bzw. speziell mit dem 5. Gang. Das kannte ich so noch nicht bzw. würde mal gerne Eure Ideen zur Sache hören:

Letztens fuhr ich auf die Autobahn auf und beschleunigte recht zügig im 4. Gang bis auf ca. 130km/h. Dann schaltete ich in den 5. Gang und gab entsprechend weiter Gas um weiter zu beschleunigen. Da sprang mir plötzlich der 5. Gang heraus, das Getriebe war im Leerlauf. Der Schalthebel sprang dabei mit heraus in den Leerlauf. Nach einer kurzen Schrecksekunde legte ich den 5. Gang wieder problemlos ein und hielt den Ganghebel leicht in der Kulisse fest. Damit war dann das weiter beschleunigen kein Problem.

Ich habe das dann noch ein paar mal bewusst provoziert, immer mit dem gleichen Ergebnis: beim sanften weiter beschleunigen im 5. Gang gibts kein Problem, sehr wohl aber eben bei minimal stärkerem Gas geben.

Das Schaltgestänge habe ich schon einmal kurz in Augenschein genommen, da ist noch alles am Platz auf den ersten Blick. Mein nächster Ansatz wäre noch zu wenig Getriebeöl obwohl hier kein Verlust festzustellen ist. Sofern davon nichts zutrifft müsste ich wohl eventuell einen größeren Schaden am Getriebe vermuten was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Mich macht halt stutzig, dass es ohne jede Vorwarnung passiert ist.

So, nun bin ich mal auf Eure weiteren Ideen hierzu gespannt.

Grüße

Alex

Hallo Alex,

scheint das gleiche Problem zu sein wie bei den BE3 Getrieben, verschlissene oder lockere Zahnräder des 5. Ganges. Eine Weile noch bleibt der 5. drin, wenn man den Schalthebel festhält. Später kann man ihn nicht mehr festhalten.

Daß man besser etwas mehr Öl ins Getriebe füllt als vom Werk vorgesehen, wirst du wissen.

Hallo,

zunächst einmal danke für Eure Antworten. Bisher hatte ich so etwas wie einen verschlissenen 5. Gang ganz einfach ausgeblendet da ich das so noch nie erlebt hatte...

Okay, da ich wie gesagt noch nie ein CX-Getriebe zerlegen musste und aktuell keinen Zugriff auf meine Werksunterlagen habe:

Kann man das Gangrad des 5. Gangs ähnlich wie beim z.B. Xantia sozusagen minimalinvasiv am Getriebe im eingebauten Zustand wechseln? Wenn ja sollte das gut machbar sein. Das Problem dürfte wohl eher darin bestehen, heutzutage noch einen guten bis sehr guten 5. Gang zu finden. Ich muss mal die Daten vergleichen aber man könnte bei der Gelegenheit auf die Idee kommen, einen 5. Gang aus dem CX TRD 2 zu nehmen ;-)

Sollte der oder ein "richtiger" 5. Gang aus einem Turbo nicht zügig aufzutreiben sein kann ich beruhigenderweise noch auf ein Getriebe aus einem Schlacht-Turbo zurückgreifen, da weiss ich jedoch nichts über den Zustand. Der Wagen war bei Kauf gute 15 Jahre stillgelegt...

Dass man beim CX etwas mehr Getriebeöl als werkseitig vorgesehen nehmen sollte ist mir bekannt, ja. Trotzdem danke für den Hinweis. Das ist ähnlich wie beim 5-Gang Getriebe im D-Modell. Da haben sich 250ml mehr Getriebeöl als vom Werk angegeben bewährt.

Grüße

Alex

Das CX Getriebe lässt sich sehr leicht minimal invasiv Behandeln. Auch ohne Gynäkologenausbildung habe ich schon 1979 das erste CX 25D 5-gang Getriebe im eingebauten Zustand überholt und zwar ganz.