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Geschrieben

In einem LPG Forum wurde beklagt (und bestätigt), daß für eine 2008 verbaute Teleflex Anlage keine Ersatzteile mehr produziert würden (Injektoren z.B.)

In Citroen sind doch auch häufig Teleflex Gasanlagen zu finden.

Ist hier etwas über die Ersatzteillage bekannt?

Sollte man von Citroen mit Teleflex die Finger lassen?

Grüße

Uli

Geschrieben

Sollte man von Citroen mit Teleflex die Finger lassen?

Grüße

Uli

Ja

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ein ganz klares Ja sagen. Auch wenn die Anlagen in der durch die Citwerkstatt per Montageanleitung eingebaut wurde, möchte ich bezweifeln das sich alle daran gehalten haben. Die Anlagen stellen sich angeblich selber ein bzw. es soll gar nicht notwendig sein, wegen fester Parameter. Sowas kann man nur anbieten wenn man weiß das die für die Einspritzung notwendigen Agregate wirklich da hingekommen sind, so wie der Hersteller das auch vorschreibt. Lieber nen guten Benziner kaufen und umrüsten lassen, kann die KME Diego/Nevo nur empfehlen, auch wenn viele sagen das ist Polendreck..völliger unsinn. Nie im Leben einen Wagen mit vorhandener Gasanlage kaufen.

wobei hier es noch sachen zu geben scheint :http://shop.e-con-gmbh.de/index.php?cat=c53_Ersatzteile-Teleflex-GFI.html

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Würde ich so nicht unterschreiben.

Eine bereits vorhandene Prins, BRC, KME kann man ruhig nehmen,

wenn man die Haube aufmacht und der Einbau sauber aussieht.

Sobald da windige Blechhalter für die Rails, lose Kabel, lose gestopfte Steuerungen,

Stromdiebe und sonstiger Bastelkram zu sehen sind: Haube zu und weg!

Teleflex wurden damals direkt von den Citroen-Werkstätten (und auch Subaru, glaub ich) verbaut,

aber nicht von spezialisierten Gas-Umrüstern, die nehmen immer Anlagen, die massenweise gut laufen.

Deswegen würde ich von einer Teleflex die Finger lassen.

Geschrieben

Klar, wenn alles sauber verbaut ist, ist das schon mal ein erstes Indiz. Ich hab aber auch schon gut verbaute Anlagen gesehen, die scheiße liefen. Krönung war die Aussage eines umrüsters der nen LFt von 30 kommentierte: schau mal, der läuft doch super.

Ich persönlich würde nicht das Risiko eingehen, mir nen Wagen mit ner Top Anlage zu kaufen, die evt jahrelang mit ner schlechten Einstellung lief.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Bei neueren Autos, kann man über OBD die Korrekturwerte der einspritzzeiten auslesen. Es gibt den Sort time fuel trim STFT und den Long time fuel trim LTFT. Ein LTFT von +30 heißt, das das MSG die einspritzzeiten dauerhaft um 30% verlängert, die Karre also viel zu Mager läuft.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Gestern habe ich mit 'meinem' Gasumrüster und Inhaber einer Subaru Werkstatt telefoniert.

Er meint: Teleflex Anlagen, solange sie funktionieren, sind nicht schlecht. Er kenne sie ja auch von Subaru Werksumrüstungen.

Aber meist könne man nichts justieren, einregeln oder auch nur auslesen.- wenn ich das jetzt mal mit meinen Worten so sagen darf.

Er baut routinemäßig Landi Anlagen ein, wenn der Kunde nichts anderes wünscht, und ich fahre ja auch seit 240TKM Landi störungsfrei in Subarus.

Aber jetzt habe ich mich in C5 Tourer verliebt, und bei Gas bietet sich halt an, nach einem V6 sich umzuschauen.

Grüße

Uli

Geschrieben

Einspritzzeiten um 30% verlängern heisst Kiste läuft zu mager?

Bei mir würden 30% mehr Sprit auf zu Fett deuten.

Geschrieben
Einspritzzeiten um 30% verlängern heisst Kiste läuft zu mager?

Bei mir würden 30% mehr Sprit auf zu Fett deuten.

Nach meinem Verständis ja: Die Zeiten werden ja verlängert, weil der Motor zu mager läuft. Würde er zu fett laufen, würden die Zeiten durchs MSG ja verkürzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich, die Motoren sind ja lambdagesteuert.

Wenn wegen schlecht eingestellter Gassanlage zu mageres Gemisch registriert wird, reichert das MSG das Gemisch an bis Lambda wieder stimmt, und speichert diese Einstellung ab. Dann ist soweit alles schön, bis mal auf Benzin gefahren werden muß, z. B. morgens in der Kaltlaufphase. Dann schüttelt sich der Karren und spuckt, bis das MSG wiederum passende Einspritzzeiten gefunden hat... normalerweise schaltet der Wagen aber vorher schon auf LPG um, und der Spuk ist vorbei, um am nächsen Morgen wieder neu zu beginnen.

Allerdings gibt es einen begrenzten Regelbereich. Und manche Motorsteuerungen zeigen nicht mal die gelbe Karte, wenn der Regelbereich nicht ausreicht ... so zB. der ES9J4.

Und wenn der Regelbereich nicht ausreicht, um trotz falsch eingestellter Gasanlage ein vernünftiges Gemisch zu erreichen, wird der Motor geschädigt.

Bearbeitet von TorstenX1

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