Zum Inhalt springen

Spannung für Rückwärtsgang wo abgreifen? Erfahruingen mit Rückfahrkamera für C5 I Break

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Da ich mir einen Heckträger für unser Erwachsenen-Dreirad gekauft habe, wird der C5 I Break jetzt noch länger, als ohnehin. Das macht das Einparken mit dem sehr langen Heckträger schwieriger. Deshalb habe ich mir eine Rückfahrkamera (69,69 Euro) gekauft, ebay Artikel-Nr. 311335661093. Der Sender und der Empfänger arbeiten über Funk, 2,2 GHz.

Die Teile machen einen sehr ordentlichen Eindruck und funktionieren wohl auch gut, wie ich nach einem ersten Test feststellen konnte. Nur die Bedienungsanleitung ist in englisch und auch noch sehr dürftig und irreführend.

Die Kamera ist dabei auf dem Nummernschildhalter montiert. Das ist ganz praktisch. Es hat allerdings einen Haken. Ich muss dann beim meinem Break ein Loch in die Kofferraumklappe bohren. Ich habe mir nun überlegt, das Kabel in das Teil, in das die Nummernschildbeleuchtung montiert ist, einzuführen. Den Sender bringe ich dann innen neben dem Heckwischermotor an. Die Kabelverbindung des Senders und die der Kamera wird mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden, so dass der Sender und die Kamera nur einschalten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. dazu muss ich dann allerdings das Licht einschalten.

Vorne auf dem Armaturenbrett muss ich den Monitor und den Empfänger auch an die Spannung anschließen. Da der Monitor und der Empfänger auch nur bei eingelegten Rückwärtsgang in Betrieb gehen sollen, muss ich noch herausfinden, wo ich die Spannung dafür abgreifen kann.

Kann mir jemand mitteilen, wo ich die Spannung für den Rückwärtsgang vorne im Wagen finde, sonst muss ich mir eine Leitung vom Kofferraum bis nach vorne legen. Kommt man ggf. an den Schalter des Rückwärtsganges heran, der sich unter dem Automatik-Ganghebel befindet?

Hat jemand schon Erfahrung mit einer Rückfahrkamera gemacht?

Sobald ich alles fertig installiert habe, werde ich mit Fotos berichten.

C5 I Break, Bj 12/2002, HDi 2.2 Automatik

Geschrieben

Plus kannst du dir von den Rückfahrscheinwerfern holen.

Dazu müsstest du allerdings auch eine Leitung oben links durch den Gummiwulst

der Kofferraumklappe zu den Lampen führen.

In der Klappe selbst ist nach meinem Wissen kein "Rückwärtsplus".

Ich habe bei mir eine verkabelte Kamera, die Funkdinger sind mir zu unsicher.

Problem bei denen ist: wenn die Funkverbindung zusammenbricht

(kann auch passieren, wenn ein anderes starkes Funksignal auf der gleichen

Frequenz in unmittelbarer Nähe ist), dann zeigt der Monitor ein Standbild.

Du denkst dann dass noch Platz genug ist und bist in Wahrheit viel zu dicht dran.

• 8 Monate später...
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ich bin jetzt soweit, dass ich mir die Rückwärtskamera am Nummernschild meines C5 1 Break installiere.

Die Kabelverbindung von dem Plus des Rückfahrscheinwerfers in die Kofferraumklappe habe ich geschafft. 

Nun muss ich noch das Kabel von hinten nach vorne zum Armaturenbrett bringen. 

Wo ist die einfachste Verlegemöpglichkeit. Oben an der Seite im Dachhimmel oder unten an der Seite an den Türeinstiegen? Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit? 

Geschrieben

türeinstiege ist die schnellste art

• Like 1
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vielen Dank für die Ratschläge. Die Rückwärtskamera ist eingebaut und funktioniert. Das Einlegen der Drahtverbindung von hinten nach vorne hat bei den Verkleidungen für die Einstige gut und schnell geklappt. Fotos und Montagehinweise und einen Erfahrungsbericht werde ich bei Gelegenheit hier einstellen. Soviel vorweg, man benötigt einige Stunden, um die Kabelkverbindungen vom Rückfahrscheinwerfer in die Kofferaumklappe und von da an die Kamera, die im Nummernschildhalter angebracht ist, zu verlegen, da Verkleidungen usw. abgenommen werden müssen.

Auch habe ich das Gefühl, dass der Monmitor nicht zu klein gewählt werden sollte um die Gegenstände hinter dem Wagen besser erkennen zu können, zumindestens wenn man nicht mehr die ganz jungen Augen hat. 

• 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 24.7.2016 um 13:40 schrieb ACCM Christian Boysen:

Vielen Dank für die Ratschläge. Die Rückwärtskamera ist eingebaut und funktioniert. Das Einlegen der Drahtverbindung von hinten nach vorne hat bei den Verkleidungen für die Einstige gut und schnell geklappt. Fotos und Montagehinweise und einen Erfahrungsbericht werde ich bei Gelegenheit hier einstellen. Soviel vorweg, man benötigt einige Stunden, um die Kabelkverbindungen vom Rückfahrscheinwerfer in die Kofferaumklappe und von da an die Kamera, die im Nummernschildhalter angebracht ist, zu verlegen, da Verkleidungen usw. abgenommen werden müssen.

Auch habe ich das Gefühl, dass der Monmitor nicht zu klein gewählt werden sollte um die Gegenstände hinter dem Wagen besser erkennen zu können, zumindestens wenn man nicht mehr die ganz jungen Augen hat. 

Hi,

Kurze Frage zu dem Thema. Ich benötige vorne auch das "Rückfahrsignal", damit das neue Autoradio umschaltet und ein Bild anzeigt. 

Wo hast Du denn vorne das Signal abgefangen?