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Geschrieben

Hi Leute,

nach meinem Wissensstand geht nur Schalter mit OXI-KAT auf Euro 2 nachzurüsten.

Heute hat mir einer eine interessante Automatik angeboten und fest geschworen der ginge per OXI-KAT auf EURO 2.

Habe meinen BX 19TRD selner nachgerüstet und bin sicher der erzählt Mist.

Aber das Auto ist schon interessant.

Also wißt ihr mehr als ich ????

Grüße

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wenn man den BX Autom. auf Euro-2 bringen könnte würde mich das sehr wundern, bestenfalls sollte E2(Euro-1) drin sein, die Kombination ist ja sehr selten und obendrein ist der Motor ja auch noch etwas anders als in der handgeschalteten Version. Xantia 1,9d und ZX 1,9d wurden mit Automatik nie in Deutschland angeboten.

MfG

ACCM BXTOM postete

Hi Leute,

nach meinem Wissensstand geht nur Schalter mit OXI-KAT auf Euro 2 nachzurüsten.

Heute hat mir einer eine interessante Automatik angeboten und fest geschworen der ginge per OXI-KAT auf EURO 2.

Habe meinen BX 19TRD selner nachgerüstet und bin sicher der erzählt Mist.

Aber das Auto ist schon interessant.

Also wißt ihr mehr als ich ????

Grüße

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo,

ich stand letztes Jahr auch vor dem Problem, den BX (Saug-)Diesel Automatik meines Vaters mit einem Kat nachzurüsten. Ich hab mich eingehend informiert und auch ein Gespräch mit der Herstellerfirma der Kats (matrix-engeneering bei München) geführt. Fakt ist folgendes: Bei der Prüfung des EURO 2 Kats für den BX Diesel hat man die Automatikversion aufgrund der geringen Stückzahlen nicht mit getestet (Aussage von matrix). Es ist aus diesem Grund auch zukünftig nichts geplant. Der Motor ist m.E. grundsätzlich nicht unterschiedlich, es kann nur sein, dass die Automatikversion im Prüfzyklus andere Werte bringt.

Legal ist daher nur die EURO 1 Nachrüstung möglich.

Da der EURO 2 Nachrüstkat vom TÜV eingetragen werden muss, und nicht wie beim EURO 1 Kat nur eine Einbaubestätigung einer Werkstatt vorliegen muss, schwinden auch die Chancen das Finanzamt ein wenig zu besch...

Es sei denn, man würde einen TÜV-Prüfer erwischen der den Unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebe nicht merkt und den Kat einträgt. Das Finanzamt schaut nur auf die Einbaubestätigung des TÜV, aus den Fahrzeugpapieren geht ja nicht hervor ob es sich um ein Schalt- oder Automatikfahrzeug handelt.

gruss

reinhard

Geschrieben

HI

Ich habe gerade bei meinem BX 19 RD einen OXI KAt nachgerüstet.

War mit etwas ärger verbunden.

TÜV Prüfung.

Haube auf, FZBrief hingeben.

Konntrolle ob Eingeschlagene FZ Nummer und die auf dem angenietetem Typenschild übereinstimmen?

Sicht prüfung ob der richtige Motor drin ist?

Sichtprüfung auf das Getiebe?

Innenraum sichtprüfung was für ein Schalthebel drin ist.

Bühne BX hoch.

Kat Fest?

Prüfnummer auf dem KAT identisch mit dem auf der Prüfbescheinigung?

FZBrief geändert.

Zum Straßenverkehrsamt geänderten Farzeugschein beantragen und alten abgeben.

Bei mir im Landkreis geht die Meldung zum Finanzamt Automatisch. Ansonsten Dort vorstellig werden.

Nach ca. 3 -4 woche kommt dann der geänderte Stuerbescheid ins Haus.

Wenn sich jemand nun die mühe macht und ein Automatikgetribe einbaut.......

Was kosten eure BX eigendlich so in der Steuer?

2004 ohne KAT 6**€ ab 2005 noch mehr

2004 mit KAT 304€ ab 2005 laut aktuelem Stuerebescheid auch nur 304€

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die Unterschiede zwischen dem dieselmotor im BX mit und ohne Automatik wurden hier schonmal genauestens aufgelistet. Der Dieselmotor bei Autmatikgetriebe entspricht MW dem Motor des Peugeot 405 GLD/GRD wie er von 1988-1990 angeboten wurde. Der Automatik-BX 1,9d hat etwas mehr Drehmoment und mehr Leistung als der Diesel in der handgeschalteten Version, MW ist vor allem die Einspritzpumpe anders.

MfG

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