Zum Inhalt springen

Neue Straßenkarten für das RT3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich war es leid, nach Karten aus 2006 zu fahren. Also habe ich mir nen Satz Neue bei Cit gekauft. Dafür mußte ich doch glatt das Radio/Navi updaten lassen, was aber in der Citwerkstatt problemlos gemacht wurde, sogar kostenfrei. Jetzt ist das 6.63 installiert und die Karten werden gelesen.

Ich bin zufrieden.

Bis denne und...

Geschrieben

Habe ich auch gemacht und das RT3 funktioniert gut, wenn auch etwas umständlich.

Geschrieben
Habe ich auch gemacht und das RT3 funktioniert gut, wenn auch etwas umständlich.

Gewöhnungsbedürftig, stimmt

Geschrieben

Hi Bernd,

nur mal so 'ne Frage am Rande. Was wollte der ;--)) für's Kartenupdate denn haben, Euronentechnisch??

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Also laut citroen.navigation.com kostet das aktuellste Kartenmaterial von Europa € 149,-

Heißt zwar "Ausgabe 2014/2015", die Straßendaten sind aber von 2013.

Dass der Kreisverkehr der gestern neu gemacht wurde noch nicht dabei ist, ist mir schon klar.

Ebenso dass die Aktualisierung der CDs für RT3 nicht Priorität hat.

Ich befürchte dass sich für das RT3 nicht mehr viel tun wird.

Werde vlt. noch Frühjahr/Sommer 2016 abwarten ob sich noch was tut bevor ich aktualisiere.

Muss aber auch sagen dass das Kartenmaterial von 2005/2006 eigentlich noch recht gut funktioniert.

(-:

Geschrieben
Hi Bernd,

nur mal so 'ne Frage am Rande. Was wollte der ;--)) für's Kartenupdate denn haben, Euronentechnisch??

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Wie mViper sagt, 149 Euronen. Mir War es das Wert

Geschrieben
Wie mViper sagt, 149 Euronen. Mir War es das Wert

Lieber Bernd, hoffe nur, dass Deine Daten nicht auch die von 2013 sind, sondern schon neueren Datums, dann hättest Du für zwei Jahre alte Straßendaten knapp 150 bezahlt, also Dein Gemüt in allen Ehren, aber ob mir das dann überhaupt noch etwas Wert wäre??

Ich halte die Navidaten-Update-Geschichte bei Cit. nicht gerade für eins Ihrer Ruhmesblätter. Selten kompliziert etc. pp. Wobei ich sagen muss, dass meine Freundin mit dem Support von TomTom auch mehr als unzufrieden ist. Sie hatte vor ein bis zwei Jahren einmal ein von ihrer Firma ausgemustertes Gerät bekommen, welches nach einem offiziellen Update rein gar nicht mehr lief - Support = 0 !! Weil 1.unhöflich, 2. unwirsch, 3. ungeduldig, 4. uneinsichtig, weil man es auf die angeblich defekte oder nicht ausreichende Internetverbindung schob und somit Summa summarum 5. absolut unmöglich. Es soll natürlich auch Leute geben, die mit TomTom gute Erfahrungen gemacht haben und damit sehr zufrieden sind.

Ich wäre glücklich, wenn man sich beim Kauf des Autos ein Navi aussuchen könnte, welches einem am besten gefällt. Wenn das Auto sowieso über eine Festplatte verfügt, einfach das Navi aufspielen, das der Kunde haben möchte. Wäre doch eigentlich ganz einfach, oder??

Aber wahrscheinlich gäbe es dann nicht mehr soviel zu verdienen??

Oder einer der Technikfreaks hier bekommt einmal heraus mit welchem Betriebssystem diese Festplatten arbeiten und wie man sich dazu einen Zugang verschaffen könnte, oder gibt's hier im Forum schon solch eine "Technik-Betriebssystem-Ecke"??

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hallo,

beim Myway sind die Karten im Durchschnitt ein Jahr alt. Die von 1/2015 sind Daten, laut Citroen, von 1/2014. Das dürfte beim RT nicht anders sein.

Ciao

Geschrieben

Da kann man jedes Festeinbaunavi jedes Herstellers nehmen. Alte Karten, alte SW, total überhöhter Preis = gutes Geschäft.

Aber das alte RT3 funktioniert im Fahrbetrieb ganz anständig. Im Gegensatz zum Zenec keine Abstürze, kein blockieren etc.

Nur klanglich ist das JBL alles Andere als eine Offenbarung.

Geschrieben (bearbeitet)
Da kann man jedes Festeinbaunavi jedes Herstellers nehmen. Alte Karten, alte SW, total überhöhter Preis = gutes Geschäft.

Aber das alte RT3 funktioniert im Fahrbetrieb ganz anständig. Im Gegensatz zum Zenec keine Abstürze, kein blockieren etc.

Nur klanglich ist das JBL alles Andere als eine Offenbarung.

Ja genau, davon spreche ich! Warum verkauft auch Tchibo nicht mehr nur Kaffee?? Mit dem Nebengeschäft lässt sich einfach so ganz nebenbei richtig schön Geld verdienen. Ach wären das tolle Aussichten, wenn man sich seine im Auto schon vorhandene Festplatte selbst formatieren könnte und dann so mit Programmen bespielen, wie man es will und sich vorstellt. Ob man das irgendwann noch einmal erleben wird, das es so etwas geben wird?? Ich würd's mir wünschen, bloss der Glaube dran fehlt mir!

Vor allem bietet der Zubehörhandel wirklich gutes und einfaches Equipment für teilweise noch nicht einmal 1/10 des Preises, im Vergleich zu dem, was hier vom Fachhändler aufgerufen wird.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin hier entspanntes, staufreies Schweben vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Bin mit meinem verbauten Navidrive 3D eigentlich ja auch ganz zufrieden. Wobei ich mich am WE wieder einmal über die teilweise seit Jahrhunderten bestehenden, aber in diesem exclusiven Navi eben nicht eingespeicherten Sonderziele, hier das Schloss Hallwil in der Schweiz, wo ich eine Hochzeitsveranstaltung am WE hatte, einfach nicht drüber zu finden sind. Das Schloss existiert erst seit dem 15. Jahrhundert! Habe dann mein Handy-Navi eingeschaltet, SYGIC, da ich schon in Hallwil war, war in nicht ganz drei Minuten dann vor Ort. Leider gibt's in der Schweiz auch nur sehr unzureichende, "mittelalterliche" Navihilfen = Beschilderung. Ich hab' wenigstens kein einziges Hinweisschild im ganzen Ort ausfindig machen können. Aber da sind die Schweizer sowieso auch seit Jahrzehnten sehr eigen. Hinweisschilder verschandeln anscheinend die schöne Gegend.

Bearbeitet von DJ Ray