Zum Inhalt springen

Hydraullikleitung/Schlauch zur Kugel VR X1 Activa TCT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Hydrauliklaitung bzw. Schlauch zur Kugel (Domlager) vorne rechts an meinem Activa TCT schwitzt etwas am Ende des Schlauches. Grund zur Sorge? Muß ich sofort tauschen oder hab ich noch Zeit? Lasst mich raten. Das Teil geht bis zum Druckspeicher, ist aus einem Teil und evt nicht mehr lieferbar???

Gruß

HG

attachment.php?attachmentid=7557&d=1445968274

Geschrieben

Hi,

kein Grund zur Sorge, das sieht bei vielen Xantias seit Jahren so aus.

Der Schlauch geht zum "Federungssteifigkeitsregler" hinterm Kühler, ist tatsächlich nicht mehr lieferbar, aber für den Notfall in meinem Keller als hübsches Gebrauchtteil vorhanden :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Seh ich auch so das es noch nicht schlimm ist. Was mich allerdings skeptisch macht. Ist ein ca 1 mm tiefes Loch ca 3x2 mm groß. Im Kreis auf dem Bild. Leider schlecht zu erkennen attachment.php?attachmentid=7559&d=1445978188

Geschrieben

Ich habe eben mal ein paar bei mir lagernde Leitungen geprüft, ob das Loch evt. produktionsbedingt ist. Negativ, keine weist so etwas auf.

Mach doch mal ein Makrobild, dann läßt sich besser erkennen ob das eine Beschädigung ist oder gewollt.

Geschrieben

Wenn sich das Loch dort zu einem Leck auswächst ist es jedenfalls nicht lustig (gilt natürlich für viele Hydraulikteile). Ich durfte mir das neulich spontan an der Tauernautobahn reparieren lassen. Bei mir hatte sich im Bereich der stärsten Krümmung, also grob in der Mitte, ein ganz kleiner Riss gebildet, den man kaum gesehen hätte, wenn da nicht so elend viel grüne Suppe rausgekommen wäre. Geschwitzt haben meine Schläuche übrigens vorher nicht.

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Undichtigkeiten an verpressten Schlauchanschlüssen können unterschiedliche Ursachen haben, z.B.:

- Leckage zwischen Stutzen und Schlauch, Schlauchdecke ohne Beschädigung: Harmlos.

- Dito, aber Undichtigkeit an schadhafter Schlauchdecke hinter Verpressung: Gar nicht gut, denn: Das ist ein Zeichen für in den Schlauchaufbau eintretendes Medium. Der Schlauchverbund mit dem Druckträger wird geschädigt, die Druckfestigkeit wird reduziert.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo, hier das Macro des Loches...... Ob das der Grund für das "schwitzen" ist nicht genau zu erkennen

Gruß HG

attachment.php?attachmentid=7560&d=1446057766

Geschrieben

Für mich ist das ein Schaden.

Ich sehe aber keinen Hinweis, daß es dort leckt. Würde nach wie vor sagen, das ist die bei vielen Xantias vorhandene auch längerfristig unbedenklich LHM-Schwitze.

Geschrieben

Na dann werd ich das mal beobachten..... Allerdings sind mir schon die nächsten Baustellen aufgefallen...... Die Gummimanschette des linken Spurstangenkopfes ist hin und wahrscheinlich der Kühlwasserthermostat. Es dauert lange bis das Kühlwasser warm ist und es geht kaum über 70 Grad. Erst beim längerem Stehen z.B. an der Ampel geht es mal über 80 Grad.... Muß morgen mal nach dem Starten fühlen, ob der Kühler direkt mit warm wird, falls ja wird das Teil wohl hin sein...

Gruß

HG

Geschrieben

Tja, ich hab heut auch mal wieder am eigenen Auto werkeln dürfen. Rücklaufschlauch 5270.P3 (Höhenkorrektoren und Federbeine/-zylinder) war auffällig, hatte ihn vor einigen Wochen in Zeitnot mit Kleber beschmiert um den LHM-Verlust etwas aufzuhalten, jetzt war es aber akut geworden, also erneuert. Dabei, weil das Faß eh rausmußte, auch den sich in Auflösung befindlichen Gaszug ersetzt sowie Dot4 in die Kupplung nachgefüllt, schleichender Verlust, da steht auch Ersatz der Kupplungsbetätigung an. Beim Abnehmen des Rades offenbarte sich eine defekte Spurstange...

Immer was zu tun.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...