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Scheibenwischer und Blinker o. Funktion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin es mal wieder.

Heckscheibenwischer funktionieren nicht, nach Ausbau keinen Fehler entdeckt. Danach festgestellt, dass die Blinker auch nicht blinken.

Sicherung defekt. Neue sicherung rein, fliegt aber wieder raus. Der Scheibenwascher funktioniert, obwohl laut Handbuch alles auf eine Sicherung abgelegt ist.

Nun ist meine Weisheit am Ende und frage im Forum, ob hier ein Fachmann einen Rat hat, der mir weiter hilft.

Gruß Holger

Geschrieben

Klemm mal den Heckwischermotor ab und versuch es dann mit einer neuen Sicherung.

Evtl. der der Wischermotor hin und schießt die Sicherung.

Geschrieben

Danke für den Hinweis, denn diese Option muß noch probiert werden.

Übrigens es handelt sich um xantia x1 Bj.2007 , 74Kw/104 PS 1.8 I

Geschrieben

Übrigens es handelt sich um xantia x1 Bj.2007 , 74Kw/104 PS 1.8 I

Bj2007? wurden die da noch im Iran gebaut?

Fred

Geschrieben

Ich glaub sogar bis 2009 oder 2010 in Lizenz! ;) Ob Break oder Limo wurde auch noch nicht erwähnt. LG

Geschrieben

Oje. Ein zumindest momentan völlig überforderter TE.

Ich mutmaße mal:

Xantia X1, 1997, 1,8i 8v, 74 kw = 101PS

Tatsächlich wäre es jetzt eine Hilfe, zu wissen ob es ein Break ist oder eine Limo. Denn dann könnte man auf der Suche nach Schnittstellen zwischen Blinker und Heckscheibenwischer gleich den richtigen Schaltplan in die Hand nehmen.

Bei mir ist aber bereits der Punkt erreicht, wo es mir zu doof wird. Wenn sich der Threadersteller sichtbar keinerlei Mühe gibt, warum sollte dann ich das tun.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Fehlerbereinigung.

Analyse zum beschreibenen (Heckscheibenmotor) Fehler von meinem Xantia Break.

Vom defekten W-Motor war also die Antriebswelle fest. Da wahrscheinlich der Einschalter über einen längeren Zeinraum an war, muß irgend etwas zum Kurzschluß geführt haben. Das Relay neben dem Motor kann ausgeschlossen werden. Wo der Fehler aufgetreten sein muß ist augenscheinlich nicht zu finden, vielleicht auf den Schleifringen des Antriebrades.

Jetzt zur Reparatur,

bei dem Ersatzmotor war die Welle auch fest, aber diese gangbar zu bekommen, war nicht ganz so einfach. Kurze Bescreibung: Die 3 Schrauben lösen, um Die Halteplatte zu entfernen, dann mit der Fummelflex Die vernieteten Stifte des Getriebegehäuses enfernen. Jetzt mit einem scharfen Gegenstand die Platte vom Gehäüse trennen, leichte Schläge mit dem Hammer. Die Kunststoffdichtung kann problemlos von den Stiften genommen werden. Die Welle kann jetzt herausgedrückt werden, wobei das Kunstoffrad im Gehäuse bleibt. An der Unterseite befinden sich die 3 Schleifkontakte. Nachdem die Welle wieder bewegt werden kann, Fett rein und alles wieder zurückbauen. Da ich keine Ausbohrungen vorgenommen habe, wurden die Dichtflächen gereinigt, und Dichtung und Deckel mit Sekundenkleber wieder versiegelt. Jetzt folgte der Testlauf und keine Sicherung flog raus. Der gesamte Einabau konnte somit abgeschlossen werden.

Vielleicht konnte ich hiermit etwas zu Aufklärung beitragen.

Gruß Holger.

P.S. Wenn im Forum etwas abgefragt wird, ist es eigentlich schade, das von einigen Lesern keine nennenswerten Antworten als Feedback kommem.

Geschrieben
Wenn im Forum etwas abgefragt wird, ist es eigentlich schade, das von einigen Lesern keine nennenswerten Antworten als Feedback kommem.

Da hast du mal völlig recht.

Allerdings ist es auch schade, wenn man versucht zu helfen, aber an falschen Angaben des Threaderstellers und seiner fehlenden Mithilfe scheitert. Da verliert man schnell die Motivation.

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