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Geschrieben

Hallo Citgemeinde,

ich habe heute bei meinem XM die linke Antriebswelle ausgetauscht.

Später habe ich bemerkt,das die ABS Leuchte dauerhaft an ist.

Mir war sofort klar,daß bei den Arbeiten der ABS Sensor wohl in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Jetzt habe ich dazu 2 Fragen:

Wo sitz der ABS Sensor genau,ist er jetzt defekt oder vielleicht nur lose?

Wenn die ABS Leuchte an ist,funktioniert dann ABS noch oder nicht?

Vielen Dank schonmal.

Grüße:Thomas

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der ABS Sensor sitzt im Achsschenkel und wird mit der Fühlerlehre auf 0,5mm

zum ABS-Geberring auf der Antriebswelle eingestellt.

Das ABS funktioniert nicht solange die Lampe an ist.

Hat Deine neue Welle überhaupt diesen gezahnten Ring ?

XM gabs auch ohne ABS

Geschrieben

Hallo,

genau da scheint das Problem.der wagen aus der die A.-Welle stammt hat kein ABS.(Leider) Also muß ich wohl jetzt drauf verzichten,wenn nicht jede A.-Welle diesen gezahnten Ring hat?

Grüße:Thomas

Geschrieben

hmm, also ich würde nie auf ein abs verzichten. eher nochmals ne neue welle rein. könnte mir sogar vorstellen, dass die versicherung bei einem crash was dagegen haben könnte, den vollen schaden zu zahlen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Was Cannonball sagt stimmt,eine vorhandene Sicherheitseinrichtung darf nicht ausser Betrieb genommen werden,auch wenn frühere Baujahre diese nicht hatten.

Bei der HU ist es ein erheblicher Mangel

Geschrieben

Hallo,

ich weiß,ihr habt ja recht. Ich suche schon eine andere Antriebswelle.

Will ja nicht deswegen aufs ABS verzichten.

Grüße:Thomas

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo,

muss den abs sensor bei vorderrad links bei einem citroen xm 2.0i turbo, bj. 12/1996 wechseln und weiss nicht wie. Kann mir jemand mit einbauanleitung helfen oder selber zuhand gehen? wohne in Köln.

Fahre erst seit kurzem xm, eher per zufall drangekommen. Muss sagen, geiles Teil, völlig unterschätzt.

mfg Olaf P.

accm wonebel postete

Der ABS Sensor sitzt im Achsschenkel und wird mit der Fühlerlehre auf 0,5mm

zum ABS-Geberring auf der Antriebswelle eingestellt.

Das ABS funktioniert nicht solange die Lampe an ist.

Hat Deine neue Welle überhaupt diesen gezahnten Ring ?

XM gabs auch ohne ABS

Geschrieben

Der Sensor ist nur mit einer Schraube befestigt. Lösen, Sensor raus fertig. Dachte ich jedenfalls. Also nochmal richtig: Schraube am besten von der (zugänglichen!) Rückseite aus in WD40 ersäufen, 24h warten, nochmal einsprühen, warten, das Ganze beliebig oft wiederholen, Gläubige dürfen jetzt auch ein Stoßgebet absetzen, daß die Schraube nicht abreißt. Wenn sie weg 'raus ist (ganz oder wenigstens Kopf ab wie bei mir), kann man den Sensor mit einem dicken Schraubenzieher oder Meisel heraushämmern, dazu selbigen einfach wie einen Keil zwischen Zahnkranz und Sensor treiben. Die Trümmer aus dem Loch popeln. Ach ja, vorher sollte man sicherstellen, daß das Ding (300,-€ beim Freundlichen bzw. 170 .-€ im Internet) wirklich defekt ist. Also Ohmmeter ran: bei R= inf. defekt, ca. 1 kOhm ist i.O. R= inf. sollte auch keine Leitungunterbrechung sein, also am besten Stecknadeln in die Leitung pieksen und nahe Sensor messen. Die beschriebene Ausbaumethode dürfte bei Bj. 96 (meiner ist 97) wegen Festrosten die einzige mögliche sein, aber vielleicht hilft eine gründliche lange Dusche mit dem chem. Flaschengeist ja. Das Oberteil (Kunststoff) ist aber abbruchgefährdet, überhaupt macht das Teil nicht den Eindruck, den Einsatz von in dieser Gegend des Autos üblichem Werkzeug mechanisch zu verkraften. Aber wenn der Neue wieder drin ist, ist es ja gut.

Viel Spaß.

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Kenn ich auch so ne Geschichte. Hatte vor ca. nem Jahr ne kaputtgefahrene rechte vordere Bremsscheibe. D.h. die Metallteilchen wurden immer schön vom magnetischen ABS-fühler angezogen. Habe dann nach der Reparatur der Bremse noch öfter die ABS-lampe gesehen und sehr oft den Zahnkranz gereinigt ( mit Druckluft, stärkerm Magneten und mit Druckstrahler). Habe dann mal versucht den Fühler auszubauen, dann is mir die Schraube abgerissen, außerdem war dort wo das Kabel in den Fühler geht der Kunststoff gebrochen. Habe dann den Ausbau abgebrochen, da ich keinen Bock mehr hatte, und bin so weitergefahren. Habe dann nach und nach alle Anschlußkabel verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen, hat aber nichts gebracht. Bin dann irgendwann zum Freundlichen und hab mir für 0 euro den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: ABS-Sensor vorne Rechts defekt.

Habe ihn dann dort bestellt (95 euro). Wollte gerade aus der Garage fahren als der Chef kam und sagte sie hätten noch genau den richtigen Fühler da, wäre aber für nen anderen Kunden vorgesehen. Da sie aber nicht wüssten wann der kommt und das Teil eh in 2 Tagen da ist, durfte ich das Teil gleich mitnehmen.

Habe dann zu Hause die abgebrochene Schraube ausgebohrt und mit nem Gewindeausdreher rausgemacht, Gewinde sauber nachgeschnitten und den Fühler unter 0 Rücksichtnahme zerstört und rausgemeißelt. Neuer Fühler rein, Spaltmaß kontrolliert und gut war. Zum Glück habe ich vorher lange genug immer wieder die Stelle gereinigt, so daß hoffentlich kaum mehr Abrieb da ist, so daß ich nun fast ein halbes Jahr Ruhe habe.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Eine zuverlässige Messung des Fühlers geht nur mit dem Voltmeter auf AC.

Am besten bei ca. einer Radumdrehung pro sec.. Der Wert kann dann mit den anderen Fühlern verglichen werden.

Zum Ausbau des sowieso defekten Fühlers benutze ich einen Autogenbrenner oder eine Lötlampe,dann kann ich mir die Bohrerei sparen.

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