Zum Inhalt springen

Oldtimerversicherung - das Kleingedruckte - wer kennt sich aus ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein derzeitiger Oldtimerversicherer plagt mich mit einem neu eingeführten Mindestwert für die Fahrzeuge. Mindestens für eines meiner Autos ist die Grenze von 4000 Euro nicht erreichbar. Nun schaue ich mich auf dem Versicherungsmarkt um und finde verschiedene Regelungen zum Alltagsfahrzeug.

Bei uns ist es so, dass ich häufig mit dem Oldtimer z.B. zur Arbeit fahre (trotzdem nie die erlaubten Kilometer erreiche, da es sich auf mehrere Altautos verteilt). Wir haben zwar ein Alltagsauto (=jüngeres Auto) angemeldet, nutzen es aber wenig. Sowohl meine Frau als auch ich fahren lieber mit den alten Kisten.

Folgende Formulierungen finde ich im Kleingedruckten:

- ein Alltags-PKW ist vorhanden (z.B. HDI)

- zur alltäglichen Nutzung steht Ihnen ein Alltagsfahrzeug zur Verfügung (z.B. ADAC, Zürich)

- keine Alltagsnutzung bzw. nicht für den täglichen Gebrauch genutzt (z.B: OCC)

- Sie sind im Alltag mit einem anderen Fahrzeug unterwegs (z.B. Württembergische)

- Sie nutzen im Alltag einen anderen PKW (z.B. Concordia)

Die ersten beiden Anstriche sollten mir keine Probleme machen (schätze ich mal so), oder ? Steht ja eines zur Verfügung, von Nutzung steht ja nichts da. Leider haben alle drei erwähnten Versicherer andere Haken.

Wie sieht es mit den anderen Formulierungen aus ? Ich finde leider nirgends eine Definition von "Alltagsnutzung". Gibt es dazu eine Definition / Rechtssprechung ?

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
Geschrieben

Bei meinem Versicherer in F gibt es ähnliche Formulierungen und eine Möglichkeit das Auto auch zum ins Geschäftfahren zu nutzen. Für diese Option verlangt er 15% mehr Beitrag. Da bei ihm der Betrag sehr angemessen ist habe ich keine Sekunde gezweifelt. Gibt es diese Option bei deinen Kandidaten nicht. Ich bin übrigens bei der AXA.

Geschrieben

Soweit ich das sehe, gibt es klare Voraussetzungen, um überhaupt eine Oldtimer-Police abschließen zu können. Eine davon ist eben der Alltags-PKW in verschiedenen Formulierungen. Ich frage das mal, kann mir aber kaum vorstellen, dass man hier abweicht.

Die Axa ist für mich übrigens keine Option. In D nehmen die Fahrzeuge zwischen 1980 und 1985 nur gemäß "Positivliste", auf der aber weder ein Peugeot 305 noch ein Peugeot 505 steht. Geht nicht.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Mein Versicherer verlangt Auch ein modernes Fahzeug, die Option ist aber trotzdem interessant. Meiner frau ihr AX ist zB so zugelassne und den nimmt die fast täglich zum ins geschäft fahren. Bei uns sind sogar 2 moderne Autos nötig da meine Frau und ich mit den Alten fahren wollen. Fragen ist da sinnvoll. Gibt es denn keinen Makler in D der sich speziell auf oldies konzentriert? Bei uns gibt es 3 und die haben mit Abstand die besten ANgebote.