Zum Inhalt springen

Tablett-PC-Spezialisten hier?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

vielleicht gibt es ja hier jemanden, der den Tablett-Markt ein wenig im Blick hat, denn ich brauche mal eine Kaufberatung. Das alte Ding, was ich hier herumliegen habe (single core) ist eigentlich für alles zu langsam. OK, als Schneidbrett noch brauchbar ;)

Ich habe schon versucht mich da ein wenig einzulesen (die letzten beiden Tage), jedoch werde ich von der schieren Fülle etwas erschlagen. Es sollte ein Android-Tablett sein.

Einsatzgebiet soll sein (wichtigste zuerst): Kopplung meiner Canon EOS70D per Wlan, E-Book lesen, Surfen hier im Forum (puh, Forumsbezug hergestellt), youtube-Videos schauen (meist Musik und per Kopfhörer, deswegen einigermaßen guter Klang), OBDII auslesen (per Bluetooth oder Kabel) und Skype-tauglich sollte das Ding sein.

Weniger Wert lege ich auf eine gute Kamera (wozu hab ich meine DSLR?) und eine eigene SIM-Karte braucht das Teil auch nicht.

Ich lege allerdings auch Wert auf das WLAN-Protokoll 802.11n, um auch auf 5GHz funken zu können. Als Bildschirmdiagonale dachte ich an 10" und das Aufladen sollte per USB möglich sein und nicht nur mit einem speziellen Netzteil.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke im vorraus,

Bernd

Geschrieben

Also ich würde ein Zwitter Gerät kaufen, also ein Notebook mit abnehmbarem Display. Vorteile: 1. Ich hab auch mal eine richtige Tastatur zum tippeln. 2. Ich hab einen Speicher im Tablet teil, und auch einen in der Tastatur, und kann meine Daten vom Tablet Teil schnell sichern. 3. Soll mal das WLan zu langsam sein, kann man da ein richtiges Netzwerkkabel einstecken. usw. Was ich jetzt nicht weiß: Lädt der Tablet teil, auch über den Akku der Tastatur, gibt es die Teile noch mit DVD-Laufwerk?

Aber suchen, was du selber willst, und wieviel du ausgeben willst, mußt du wohl selber.

Mir persönlich kommt kein Android Gerät mehr ins Haus. Meine Erfahrungen mit Android, sind leider nur schlecht....

Geschrieben

Das mit dem speziellen Ladekabel war vielleicht noch bei Deinem alten "SingleCore"-Schätzchen Stand der Technik, aber heute laden eigentlich so gut wie alle Geräte per USB.

Bei Aldi Nord gibt es gerade ein Tablet, das Deinen Anforderungen bis auf die etwas geringere Diagonale (8,9 statt 10) genügen sollte = http://www.aldi-nord.de/aldi_226_cm_89_tablet_pc_926_925_2387_30538.html

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen wie Samsung, Lenovo oder Asus sicher nicht verkehrt. Wichtig ist imho ein bereits halbwegs aktuelles Android und regelmäßige Android-Updates des jeweiligen Herstellers auch noch lange nach dem Kauf.

Geschrieben

Die Zwitter-Geräte haben nur einen entscheidenden Nachteil: den Preis. Dafür kann man sich oft schon beinahe ein vollwertiges Notebook anschaffen. Ich habe für die genannten Zwecke ein Lenovo A8-50 angeschafft (die Variante ohne SIM-Karte). Das ist zugegebenermaßen ein Auslaufmodell und 8", gibt's aber auch als 10". Vorteil: geringe Kosten. Nachteil: Android 4.4.1 (wenn man das groben Nachteil sehen will). Hat einen 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor und einen SD-Karten-Slot.

Man sollte die Kiste (wie jedes Android nach meiner bescheidenen Meinung) rooten und sich das xposed-Network und xprivacy installieren, um halbwegs Herr seiner Daten zu bleiben. Ach ja, und sich überlegen, was man denn alles mit den Google-Servern synchronisieren will... ;)

Geschrieben

Das rooten von den Android Geräten ist ein großes Problem. Bei jedem Gerät muss man das anders machen, dass kann sehr schnell in viel Zeit verbraten ausarten. ich finde das so nervig. Und was mich auch an Android ganz mächtig stört, ist dass sich die Apps nicht einfach schließen lassen, wie bei Windows. Und mal geschaut, was sich so Automatisch startet, nach dem Gerätestart?.. Dann schließt man die Apps, die man gar nicht braucht, und automatisch gestartet haben, um festzustellen, dass sich nach einer Stunde wieder sich gestartet haben...Das sind so meine Gründe, warum kein Android Gerät mehr.....

Geschrieben

Das trifft jedoch nur zu, wenn die Geräte mit "speziellen Müllprogrammen" ausgeliefert werden und KitKat & Nachfolger damit arg belasten.

Deshalb sind Hinweise in Userbewertungen ala "sauberes Android installiert" o.ä. äußerst wichtig für die Kaufentscheidung !

Noch schlimmer: löschen bzw. deinstallieren ist oftmals nicht möglich :(

Geschrieben

Trekstor SurfTab Twin 10.1 Tablet PC + Type Cover Windows 10

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4819407_-surftab-twin-10-1-trekstor.html

Intel® Atom™ Prozessor Z3735G (bis zu 1,83 GHz, 2 MB Intel® Smart-Cache)

• 25,7 cm (10,1") glänzendes 1280 x 800 HD IPS Multi-Touch Display

• 2 GB RAM, 32 GB interner Speicher

• 2,0 Megapixel Rückkamera, 2,0 Megapixel FrontKamera

• mini HDMI, micro USB, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0

• 599 g, Akkulaufzeit bis zu 6 h, Microsoft® Windows® 10 Home (32 Bit)

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich für das 8,9" Modell von Aldi entschieden. Läuft sauber und flüssig, die Verarbeitung mit der Metallrückseite macht einen guten Eindruck und als nettes Gimmick sehe ich das integrierte GPS an, mit den ich angeblich meinen Bilder aus der DSLR die fehlenden Geo-Tags hinzufügen kann (noch nicht getestet). Ein GPS-Modul für meine Kamera wäre teurer gewesen.

Gruß

Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Für die kostenlosen Apps vom Google-Playstore ist keine Anmeldung notwendig.

Die gibt es alle bei www.onlineapk.com zum Download.

Das Aldi-Tablet müsste dank Intel Atom Z3735F auch Windows 10 fähig sein. Die Hardware gibt es u.a. auch mit Windows 8.1.

Das zuvor verkaufte Net-Book Akoya S2218 hat ebenfalls diese Hardware.

http://www.aldi.medion.com/md99590/sued/

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Dummerweise musste ich gestern feststellen, dass das Aldi-Tablett nicht so ganz die beworbenen Eigenschaften besitzt.

Bei Aldi-Süd (hier der Link: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/technik-aktuell-im-angebot/detailseite-kw17-technik/ps/p/medion-lifetab-p8912226-cm-89-tablet-pc/ ) steht jetzt noch aktuell drin:

"schnelle Wireless LAN IEEE 802.11 ac-Standard-Technologie"

Auf dem Karton steht dann nur noch 802.11 n.

Eigentlich wurscht, da beides 5GHz-Protokolle sind bzw 802.11 n 2,4 und 5 GHz laut Spezifikation können muß.

Tatsächlich kann das Ding nur 2,4 GHz, 5 GHz Netze sieht das Teil noch nichtmal.

Ich habe die Herrschaften mal schriftlich um Stellungnahme gebeten. Falls es euch interessiert, werde ich euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo,

Als Fan des WebOS Betriebsystems hab ich ein Palm (HP) TouchPad mit 32 GB Speicher. Das Ding ist hinreichend schnell und auch sonst bin ich sehr zufrieden damit. Da HP das Erbe von Palm ja leider gekonnt vor den Baum gesetzt hat, wird das Betriebssystem nicht mehr weiterentwickelt und die Anzahl von Apps ist auch relativ gering. Mahct aber nichts, ich hab mir mit CyanogenMod Android 4.4 auf das Touchpad geholt und kann jetzt auswählen, mit welchem Betriebssystem ich arbeiten möchte. Mal schauen, wann LuneOS (der WebOS Nachfolger) soweit ist, dass man damit vernünftig schaffen kann. Zum Thema WLAN: das TouchPad spricht 2,4 und 5 GHz. Das schöne an CyanogenMod: das ist nicht mit Hersteller-Anwendungen zugemüllt und man kann selbst entscheiden, wieviel Google man haben möchte.

Viele Grüße

Fred :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...