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Auspuff Wirrwarr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem mein Endschalldämpfer den Geist aufgegeben hat , habe ich auf diversen Internetverkaufsplattformen Ersatz gesucht und auch gefunden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es die unterschiedlichsten Kombinationen gibt, die scheinbar keinem Muster folgen.

Benziner 8V , 16V , TCT, V6 , Auspuff ab Kat: für alle Typen mit und ohne Mittelschalldämpfer möglich und auch der Suche nach KBA Nummern entsprechend geeignet.

Zuerst dachte ich, dass die 16V und V6 Motoren generell mit Mittelschalldämpfer sind. Nein.

Dann fiel mir auf, dass bei manchen Anbietern, wenn mit Mittelschalldämpfer, dann der Endschalldämpfer kleiner ist. Aber auch nicht immer.

Grrr

Kann mir mal bitte jemand fachkundige Auskunft oder Erfahrungswerte geben , was der Hintergrund des Wirrwarres ist.

Vielleicht gibt es ja doch ein Muster hinter diesen Kombinationsmöglichkeiten.

Leistung, Klang, Emmissionen, weniger Kondenswasser bei ohne MSD etc

Geschrieben

Es gibt tatsächlich einige richtige Lösungen, je nach Fahrzeug. Es wurde in der Produktion ständig geändert.

Nur, ein V6 hat IMMER einen Mittelschalldämpfer. Mit Ausnahme des meinigen.

Such dir doch einfach einen Verkäufer, der sein Fach beherrscht. Ein guter Verkäufer nimmt dir die Qual der Wahl einfach ab.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

ich glaube einfacher wäre es, wenn du uns mitteilst für welches Fahrzeug du einen Auspuff suchst.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
....Such dir doch einfach einen Verkäufer, der sein Fach beherrscht. Ein guter Verkäufer nimmt dir die Qual der Wahl einfach ab.

Leider hilft das auch nicht immer. Z.B. nicht wenn man ein Zwischenrohr für einen 1,8i 16V sucht. Da bekommt man meistens das vom 8V. Und das passt nicht am 16V obwohl in den Katalogen so angegeben.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Jepp, aber so manch ein Händler kennt das Problem und kann auf Anhieb das richtige Rohr liefern :-)

Geschrieben
Leider hilft das auch nicht immer. Z.B. nicht wenn man ein Zwischenrohr für einen 1,8i 16V sucht. Da bekommt man meistens das vom 8V. Und das passt nicht am 16V obwohl in den Katalogen so angegeben.

Zitat Torsten:

Such dir doch einfach einen Verkäufer, der sein Fach beherrscht

Geschrieben

Man kann auch mit der Identnummer des eigenen Fahrzeuges die korrekten Teile raussuchen und dann anhand der OE-Nummer vom Händler liefern lassen. Haut auch oft hin...

Geschrieben (bearbeitet)
Man kann auch mit der Identnummer des eigenen Fahrzeuges die korrekten Teile raussuchen und dann anhand der OE-Nummer vom Händler liefern lassen. Haut auch oft hin...

Die Existenz einer Identnummer wird als Geheimtipp nur in Mondnächten von Druide zu Druide weitergegeben und unterliegt strengster Geheimhaltung

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Klarstellung : Ich suche keinen passenden Auspuff! (Den habe ich schon)

Ich möchte wissen was hinter dieser Vielfalt steckt. Schließlich muss sich doch jemand was dabei gedacht haben. Und wenn man diese Gedanken nachvollziehen kann dann macht man weniger Fehler bei der Auswahl von Ersatzteilen.

Oder hier die Frage an Torsten: Wenn v6 immer mit MSD warum du nicht?

Geschrieben

Der MSD wurde bei einigen Modellen ab einem Zeitpunkt X seitens Citroen wegrationalisiert, vielleicht lag es am Wechsel der Rotweinsorte in der Entwicklungsabteilung...

Geschrieben
Klarstellung : Ich suche keinen passenden Auspuff! (Den habe ich schon)

Ich möchte wissen was hinter dieser Vielfalt steckt. Schließlich muss sich doch jemand was dabei gedacht haben. Und wenn man diese Gedanken nachvollziehen kann dann macht man weniger Fehler bei der Auswahl von Ersatzteilen.

Oder hier die Frage an Torsten: Wenn v6 immer mit MSD warum du nicht?

Wer seine Ersatzteilbeschaffung mit einem Forschungsauftrag verbinden will kann ja danach suchen ob, wann und warum Citroen etwas geändert hat :-)

Wenn Dein Ziel ist weniger Fehler zu machen kannst Du ja so vorgehen.

Wenn Dein Ziel nahezu null Fehler wäre benutze die Identnummer.

Aber ein guter Händler gehört auch dazu, denn irgendwo bestellen wo falsche Zuordnungslisten existieren hat auch mit der richtigen Nummer wenig Sinn.

Geschrieben
Der MSD wurde bei einigen Modellen ab einem Zeitpunkt X seitens Citroen wegrationalisiert, vielleicht lag es am Wechsel der Rotweinsorte in der Entwicklungsabteilung...

Nein, es lag daran, dass sie von Rotwein zu Weisswein gewechselt haben und dabei eingeschlafen sind...sprich die Nummereingabe einfach verschlafen haben wie ich aus gut unterrichteten Quellen mir habe sagen lassen..;-)

Geschrieben
Klarstellung : Ich suche keinen passenden Auspuff! (Den habe ich schon)

Ich möchte wissen was hinter dieser Vielfalt steckt. Schließlich muss sich doch jemand was dabei gedacht haben. Und wenn man diese Gedanken nachvollziehen kann dann macht man weniger Fehler bei der Auswahl von Ersatzteilen.

Oder hier die Frage an Torsten: Wenn v6 immer mit MSD warum du nicht?

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. ;)

Geschrieben

Na da bin ich mal gespannt was da alles noch als Gründe genannt werden.

Ich werde mich zu diesem Thema nicht äussern, ich habe mal dafür unterschrieben nichts zu sagen. Ich sage nur das hat uns viele Aufträge in der Entwicklung und im Werkzeugbau gebracht. Wer noch nicht verstanden hat warum ich "uns" schreibe darf mal schauen wer der Hersteller dieser Abgasanlagen war.

Geschrieben
hier die Frage an Torsten: Wenn v6 immer mit MSD warum du nicht?

Weil ich schlau bin.

Ein brauchbarer Mittelschalldämpfer für den V6 kostet rund 90 Euro und hält rund 6 Jahre.

Das macht ca. 15,- Euro pro Jahr.

Wenn ich auf den MSD verzichte, spare ich also den Gegenwert von 3 Kisten Oettinger Pils - und das jedes Jahr !

*Prost*,

Torsten

Geschrieben

@TX1: Zeig mal Foto wie das unter deinem Töff Töff aussieht ! Irgendwie brauchst du ja einen Übergang zwischen Kat uns ESD.

Geschrieben
Das macht ca. 15,- Euro pro Jahr.

Wenn ich auf den MSD verzichte, spare ich also den Gegenwert von 3 Kisten Oettinger Pils - und das jedes Jahr !

Torsten

Brrrr, ist die Brühe so billig? Na da würde ich mir Auch mal eher Gedanken machen was du da in dich reinschüttest als ob die Bleidämpfe beim verzinnen giftig sein könnten. :D

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