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Anlasser will manchmal nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

vor längerer Zeit einmal und jetzt zweimal kurz hintereinander verweigerte mein Anlasser den Dienst: Entweder es passiert überhaupt nichts (nichtmal ein Klicken vom Magnetschalter war zu hören), oder er dreht ganz ganz kurz an (schätzungsweise max. ein Viertelumderhung) und dann ist tote Hose. Bei weiteren Versuchen passiert garnichts mehr (nicht das leiseste Geräusch). Wenn ich den Wagen dann aber mit eingelegtem Gang minimal bewege (paar cm reichen) dann springt er danach ganz normal an. (Zufällig entdeckt weil er beim ersten mal leicht in den Gang gerollt ist nachdem ich die Handbremse gelöst habe). Auf mich macht der Anlasser auch im Normalzustand nicht mehr den kräftigsten Eindruck aber da der Motor eigentlich immer sofort problemlos startet ist, ist das evtl. nur eingebildet. Was kommt da in Frage? Der ganze Anlasser, nur der Magnetschalter (kann man den hier einzeln tauschen), soll ich irgendwo draufhauen?

Xantia X1 2.0 16V (152PS)

Danke und Grüße,

Patrick

Geschrieben

Entweder der Anlasser oder dessen Verkabelung, das schließt auch das dicke massekabel von der Batterie runter zum Getriebe ein. Wenn der Anlasser sich ohnehin immer gequält anhört ist er entweder hinüber oder bekommt aufgrund schlechter Verkabelung nicht genug Spannung ab.

Geschrieben
Entweder der Anlasser oder dessen Verkabelung, das schließt auch das dicke massekabel von der Batterie runter zum Getriebe ein. Wenn der Anlasser sich ohnehin immer gequält anhört ist er entweder hinüber oder bekommt aufgrund schlechter Verkabelung nicht genug Spannung ab.

Ich hoffte, dass evtl. die Sache mit dem bei eingelegtem Gang das Fzg. ein Stück bewegen, irgendeinen speziellen Verdacht zulässt. Einfach nur das Auto ein bisschen "schütteln" bringt jedenfalls nichts, das hatte ich einmal probiert. Aber sobald er drei cm vor oder zurück bewegt wurde springt er sofort normal an. Ich glaube inzwischen ist es vier mal aufgetreten.

Geschrieben

Als erstes schraub mal das Betteriekabel am Getriebe ab, reinige die Auflageflächen und schraub wieder alles zusammen.

Da wirst du sehen, ob es besser ist, oder nicht.

Wenn nicht, dann schlag mal mit einem Hammer auf das dicke Gehäuse des Anlassers. Wenn es dann wieder funktioniert, kannst du davon ausgehen, dass die Kohlen verschlissen sind.

Wenn du Schrauber bist, dann kannst du die selber wechseln. Wenn nicht, dann such dir jemand, der schon mal einen Anlasser auseinander hatte, und der hinterher wieder lief. ;)

Geschrieben

alle Punkte Deiner Beschreibung (nur kurzes Drehen, Bewegen des Autos mit eingelegtem Gang) passen gut zu einer schlechten elektrischen Verbindung am Anlasser oder des Massekabels am Getriebe. Erster Schritt der Fehlersuche: Bei der nächsten Störung ein Starthilfekabel als Masseverb. direkt zwischen Motor und Batterie anklemmen.

Gruß Gerd

Geschrieben

da der Anlassermotor im Ruhestellung keinen Kontakt zum Anlasserzahnkranz hat, bewegst Du beim Schieben des Wagens den Anlasser nicht. Der Motor bewegt sich aber gegenüber der Karosserie, das deutet auf ein "Kabelproblem" hin.

Geschrieben
da der Anlassermotor im Ruhestellung keinen Kontakt zum Anlasserzahnkranz hat, bewegst Du beim Schieben des Wagens den Anlasser nicht. Der Motor bewegt sich aber gegenüber der Karosserie, das deutet auf ein "Kabelproblem" hin.

Allerdings steht dann das Schwungrad geringfügig anders und das Ritzel des Anlassers kann dann mit Glück leichter auf den Zahnkranz des Schwungrades einspuren. Hatten wir seinerzeit am CX meines Vaters, um einen neuen Anlasser sind wir aber nicht herumgekommen......

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Allerdings steht dann das Schwungrad geringfügig anders und das Ritzel des Anlassers kann dann mit Glück leichter auf den Zahnkranz des Schwungrades einspuren. Hatten wir seinerzeit am CX meines Vaters, um einen neuen Anlasser sind wir aber nicht herumgekommen......

Sowas in der Richtung befürchte ich eigentlich auch. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die andere Theorie, dass die leichte Bewegung die der Motor bei meiner Schiebeaktion macht ausreichen könnte den evtl. schlechten Massekontakt wieder soweit zu verbessern, dass es funktioniert. Dafür funktioniert mir die Schiebetaktik aber zu zuverlässig, während nur das Auto "schütteln" nichts gebracht hat. Da es aber natürlich das einfachste ist, werde ich mich erstmal mit der Verkabelung beschäftigen *mirselbstdiedaumendrück*.

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Das Ritzel des Anlassers ist vorn angespitzt und dreht sich beim Einspuren, somit findet es immer die richtige Stellung zum "Einrasten"

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

klärt doch erst mal, ob es an den Anschlüßen liegt.

- Batterie, Klemmen ab und diese auf Risse prüfen und reinigen.

-Batterie prüfen und die Pole reinigen.

-Kabel von Batterie abgehend bis zum nächsten Stecker prüfen (dazu gehört auch, mal kräftig daran zu ziehen) und auch diese Punkte reinigen.

Wenn irgendwo Grünspan zu sehen ist, dann ist der Fehler wohl gefunden.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Hallo,

klärt doch erst mal, ob es an den Anschlüßen liegt.

- Batterie, Klemmen ab und diese auf Risse prüfen und reinigen.

-Batterie prüfen und die Pole reinigen.

-Kabel von Batterie abgehend bis zum nächsten Stecker prüfen (dazu gehört auch, mal kräftig daran zu ziehen) und auch diese Punkte reinigen.

Wenn irgendwo Grünspan zu sehen ist, dann ist der Fehler wohl gefunden.

Wollte erst am WE genauer schauen, habe jetzt aber zufällig festgestellt, dass die Plus-Klemme der Batterie reichlich warm wird. Und das war nicht direkt nach dem Starten, sondern nach kurzer Fahrt. Das ist also der erste Kandidat den ich mir genauer vornehmen werde.

Grüße,

Patrick

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

vor längerer Zeit einmal und jetzt zweimal kurz hintereinander verweFingerspitze glasser den Dienst: Entweder es passiert überhaupt nichts (nichtmal ein Klicken vom Magnetschalter war zu hören), oder er dreht ganz ganz kurz an (schätzungsweise max. ein Viertelumderhung) und dann ist tote Hose. Bei weiteren Versuchen passiert garnichts mehr (nicht das leiseste Geräusch). Wenn ich den Wagen dann aber mit eingelegtem Gang minimal bewege (paar cm reichen) dann springt er danach ganz normal an. (Zufällig entdeckt weil er beim ersten mal leicht in den Gang gerollt ist nachdem ich die Handbremse gelöst habe). Auf mich macht der Anlasser auch im Normalzustand nicht mehr den kräftigsten Eindruck aber da der Motor eigentlich immer sofort problemlos startet ist, ist das evtl. nur eingebildet. Was kommt da in Frage? Der ganze Anlasser, nur der Magnetschalter (kann man den hier einzeln tauschen), soll ich irgendwo draufhauen?

Xantia X1 2.0 16V (152PS)

Danke und Grüße,

Patrick

Nein , Du haust nirgendwo drauf . Das , was sich da zeigt , hatte ich mal beim XM 2,0 . Da waren schlichtweg die Kohlebürsten vom Anlasser runter . Habe damals (Sommer 2000) neue Kohlebürsten vom Citroënhändler ( gabs einzeln für relativ wenig Geld ) geholt und in den Anlasser eingebaut und gut wars . Mein Vater hatte mit seinem Jagdwagen Suzuki SJ 413 nicht so viel Glück : da drehte der Anlasser immer öfter ins Leere . Mit Gang ein bisschen angeschubst und dann griff er wieder . War natürlich keine Dauerlösung , auf Waldboden sowieso nicht ( genauso wenig , wie dieses ständige EIN MIT DEM HAMMER auf den Anlasser , was viele Leute ihrem Auto längere Zeit

antun .

Was war ? Bei der Schwungscheibe fehlten 180° versetzt drei bis vier Zähne , also genau an den Stellen , wo der Motor beim 4 Zylinder kompressionsbedingt immer zum Stehen kommt . Das war echt eine Scheißreparatur .

Ach so , wenn Du den Anlasser schon draußen und zerlegt hast , die Gleitlager gleich säubern und eine

Fingerspitze Molikotefett drauf .

Bearbeitet von Citronenbändiger

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