Zum Inhalt springen

x-mas, Hemden und die Dyane :-) ein vollkommen sinnfreier thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Citroen - seit nunmehr gut 40 Jahren meine bevorzugte Marke; nicht die ultimative Lieblingsmarke - das wäre dann eher Jaguar, aber Citroen ist der bezahlbare Liebling.

Die DS, für mich ein Frevel, sie mit einem Mercedes oder Borgward zu vergleichen; sie ist und bleibt einzigartig, abgehoben.... eine Göttin eben.

Ihre Nachfolger, CX, XM, C6 - allesamt nicht mehr auf dem Thron, aber per se herausragende, begehrenswerte Autos.

GS - meine grosse Liebe seit Jahren, und es lässt nicht nach, BX, Xantia, klasse Autos - besser als alles andere drumrum, selbst die weniger "citroenigen" Xsara, ZX und mach anderer fand ich gut, wenn auch nicht mehr ganz so einzigartig.

cut

bei all dem war es aber immer so - die andere Seite der Citroen mystic - 2CV und co, eroberten mein Herz nie; bei allem Respekt den ich durchaus habe- aber für Kleinwagen kann ich mich schon mal grundsätzlich nicht so begeistern, erschwerend kommt dazu das dieser 2 _zylinder auf Drehzahl arbeitet; auch was, was ich nicht so mag.

cut

Meine bessere Hälfte sieht meinen Autofimmel eher skeptisch; ab und an überlegt sie, ob man das mit Tabletten wohl wieder hinkriegt, ansonsten lässt sie mir meine Ruhe, flucht ab und zu wenn ich den Wochenendausflg statt im C5 im GS angehe, ansonsten alles gut; nur, aktiv unterstützt sie den Autofimmel in keinster Weise, noch nie hat sie mich beispielsweise mit nem Modellauto als Geschenk überrascht :-(, so kommt es eben, das ich mir meine Modellsammlung im Lauf der Jahre selbt zuammenkaufen musste.

cut

Hatte grade mal Lust und Zeit, mal wieder nach einer dezenten Vergrösserung meiner Sammlung zu kucken.

ebay - Citroen - 1/18...... mal schau'n, was es grade so gibt.

Bei dieser Gelegenheit fiel mir etwas auf, was ich bislang nie so richtig wahrgenommen habe: es werden recht viele Modelle 1/18 von der Dyane angeboten - und wenn ich diesen Modellen so in die Augen schau muss ich sagen - das Auto ist bildschön ! Hat zwar immer noch zu wenig Grösse und Hubraum für meinen Geschmack, aber das Design !

Kenne sie seit Jahrzehnten, warum fällt mir das jetzt erst auf ?

Geschrieben
... das Auto ist bildschön ! Hat zwar immer noch zu wenig Grösse und Hubraum für meinen Geschmack, aber das Design !

Kenne sie seit Jahrzehnten, warum fällt mir das jetzt erst auf ?

Vielleicht weil die Dyane -unberechtigterweise- im Schatten der kultigen Ente steht und in Deutschland eigentlich immer ein Exot war? Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, was das Design angeht, einfach wunnn-derrr-schöön! Mit dem kleinen Hubraum und den damit verbundenen mickrigen Fahrleistungen habe ich dagegen keine Probleme.

Geschrieben

Ich erkenne noch nicht, was dieser Thread mit den Hemden aus der Überschrift zu tun hat.

Aber ich möchte nicht ganz ohne Stolz berichten, dass mir meine Frau kürzlich das 1/43 Modell eines GS/A gekauft hat.

Ich hatte es etwas zu lange mit diesem Leuchten in den Augen in der Hand, war dann aber doch zu geizig.

Mein Frau hat's dann kurzerhand für mich gekauft (womit ich es dann doch irgendwie wieder selbst bezahlt hab, aber das gehört hier nicht her).

Torsten

Geschrieben

Wenn Du nicht so auf Drehzahlen stehst, musst Du bei Deinem geliebten GS aber schon sehr kompromissbereit sein. Spaß macht der Boxermotor doch erst ab 5.000 U/Min..... :)

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Ich erkenne noch nicht, was dieser Thread mit den Hemden aus der Überschrift zu tun hat...

Torsten

Die klassischen Verlegenheits-Weihnachtgeschenke:

SOS: Schlips - Oberhemd - Socken

Geschrieben

geeenau; nur, die Überschrift hatte ich eine Stunde vor dem Beitrag schon geschrieben....und dann die Hemden vergessen :-)

Geschrieben
Wenn Du nicht so auf Drehzahlen stehst, musst Du bei Deinem geliebten GS aber schon sehr kompromissbereit sein. Spaß macht der Boxermotor doch erst ab 5.000 U/Min..... :)

Gruß

Karl-Heinz

Kann ich so nicht bestätigen; klar, wenn man hohe Geschwindigkeit fährt muss er drehen, sonst aber schalte ich auch im recht drekmomentschwachen GS ziemlich früh hoch, und wennich grade nicht auf der Flucht bin dreht er nicht über 4000.... was ja auch schon viel ist. Hier spielt sicherlich eine Rolle das der GS eben besonders vibrationsarm läuft, extrem angenehm (subjektiv....) klingt und man 5000 U/min keinesfalls so hektisch empfindet wie in, beispielsweise, meinem R16. Und natürlich spielt da auch eine Rolle das ich dem GS irgendwie verfallen bin.

Dennoch - selbst da ist Drehzahl ein Thema; jahrzehntelang habe ich die Einliter GS gemieden, vor 3 Jahren hatte ich mir wieder einen zugelegt (die Auswahl an GS ist ja recht überschaubar geworden) - den hab ich wieder weggegeben. Und dabei spielte die deutlich andere Leistungscharakteristik gegenüber dem 1,2 Liter eine wesentliche Rolle.

Geschrieben

Damit die Überschrift halbwegs passt, gibt’s hier ein Hemd mit 2CV-Motiv ;)

a99451446197721.jpg