Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

welche Erfahrungen gibt es mit der Haltbarkeit?

packt der Motor , das Getriebe über 200.000 Km ?

freu mich auf Infos

uwe

Geschrieben

Der Motor ist die leicht leistungsgesteigerte Variante des 109PS-Motors der in Berlingo, Xsara und C4 häufig zu finden ist. Grundsätzlich würde ich weder da noch beim Getriebe besondere Probleme sehen, allerdings wird mit so kleinen hochmotorisierten Kisten ja gerne mal etwas robuster umgegangen, das kann die Haltbarkeit deutlich reduzieren...

Geschrieben

... wir hatten den 1,6 mit 109 PS im 206cc. Das Frauenauto verlangte bei 170tkm nach einer neuen Kupplung (Getriebeöl mit erneuert). Verkauft haben wir den im Mai mit 272tkm. Mit Motor (regelmäßiger Ölwechsel) und Getriebe gab es nie Probleme.

Geschrieben

Ein roter 2005-er C2 VTS mit dem 122-PS-Benziner läuft im Bekanntenkreis seit einigen Jahren völlig prolemlos. Dürfte inzwischen bei gut 200 tkm liegen, als ich da Auto Im Frühjahr zuletzt

sah, war er bei 185tkm, fährt seit 2008 gute 25tkm im Jahr mit dem Auto. Sieht die Werkstatt bisher nur zur Inspektion und Verschleißarbeiten und zum TÜV.

Geschrieben

Man sollte vielleicht anmerken, daß das MA Getriebe eine kleine Schwäche hat. Das kleinste Lager sitzt ausgerechnet da, wo die größte Belastung auftritt, neben den Rädern des ersten Ganges. Das ist kein Problem, wenn der Wagen immer nett und normal bewegt wurde. Dann wird der erste Gang nur kurz und wenig beansprucht. Wurde das Auto aber als "Stadtsportwagen" benutzt (vergl. die Reklame für den C2 seinerzeit) sollte man auf Knacken beim Anfahren oder bei Lastwechseln im ersten Gang besonders achten. Ist beim TU nicht so kritisch wie später beim VTI120 (der noch einmal 10% mehr Drehmoment hat), aber eine sorgfältige Prüfung in den unteren Gängen ist auf jeden Fall kein Fehler.

Gernot

Geschrieben

Und was wurde da an dem 1,6-er verändert, daß er statt wie früher 109 nun 122PS brachte? Nur mal so aus Neugier... :)

Geschrieben

Vor allem hat der 122er nicht die nervige Anfahrschwäche des 109ers. Insofern würde mich auch interessieren, was da verändert wurde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...