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Winterauto - welche Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe ACC-ler,

ich fahr einen X2 Break EZ '98 in gutem/sehr gutem Zustand, bzw. bin Dank der Hilfe von TorstenX1 aus der Pfalz und Dominik aus Starnberg dabei, diesen Zustand wieder herzustellen.

Hab die Überlegung, mir einen einfachen ZX oder Xsara als Winterauto zuzulegen, um dem Xantia die im Winter gut gepökelten bairischen Straßen zu ersparen.

Wie seht oder handhabt Ihr das Thema "Winterauto"?

VG Josef

Geschrieben

V6 Break Sommer , Hdi Break Winter [emoji12]

Sent from iPhone 8+

Geschrieben

Hallo

meiner Meinung nach, sollte das Winterauto immer das gleiche Modell sein, wie das Sommerauto. Dann kann man, wenn einmal einer verschrottet wird, die besseren Teile in den Verbleibenden umbauen.

Xantias kosten eh fast nichts mehr, oder hoffst Du dass Du mit ZX oder Xsara weniger Reparaturen haben wirst ? (Stichwort: Hinterachsschwingarmlager)

Geschrieben

Wir fahren seit 5 Jahren im Winter ZX statt Ente. Das Ding läuft zuverlässig nach Abbau des Reparaturstaus,für 350€ mit 6 Monaten Rest-TÜV durfte man aber auch nicht viel erwarten. Der Winter hat der Karosserie allerdings ziemlich geschadet,da muß ich nächsten Sommer mal gucken ob das alles noch lohnt. Achse hinten ist natürlich ein Thema,nicht die Lager aber deutlich ermüdeten Drehstäbe. Der BX ist und bleibt ein Ganzjahreswagen für minimum 30tkm im Jahr,da muß die nachträgliche Rostvorsorge zeigen was sie kann...

Geschrieben

Was ist mit Clio, Twingo oder Peugeote 205.Obwohl der 205 schon fast unter Liebhaberfahrzeug läuft.Alles robuste Autos mit wenig Technik.

Geschrieben

Ich genieße meine Xantia ganzjährig. Das muss gehen. Ich habe aber auch Fettvorsorge getroffen und behandel Schwach-/Roststellen sofort.

Ich wüsste nicht, warum ich im Winter auf meinen HDi mit Standheizung verzichten sollte...

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich sehe hier viele, die im Winter auf was einfacheres oder billigeres umsteigen oder es wollen oder würden.

Verstehe ich nicht. Im Falle des XM möchte ich doch gerade im Winter das dicke gemütliche Ding um mich haben.

Dann ging allenfalls ein anderer XM. Der müsste vom der Komfortausstattung her aber auf dem gleichen Niveau liegen. Und technisch müsste er ebenfalls genau so fit sein. Wär doch ärgerlich, wenn der Winter-XM dann mit Problemen wie nicht funktionierender Lüftung, Zentralverriegelung und Fensterhebern einem das Leben schwer machen würde. Es läuft darauf hinaus, dass es für mich ein identischer XM sein müsste. Das ist es – ich würde den in der selben Version eh gerne noch mal haben. Oder allenfalls mit leichten Unterschieden … vielleicht als Riemen-V6? Ach nee, der hat ja keine DIRAVI. Bliebe dann noch das Problem der Karosseriefarbe …

Geschrieben

Mein Bekannter hat nen 306 mit 75 PS - das Ding heizt in null komma nix die Bude richtig warm.

Geschrieben
Winter = Xm.

Es gibt nix besseres.

ok, mit etwas Komforteinbußen, die Ente.

Aber ein funktionierender V6 geht überall durch.

Wo andere sich mühsam ihren Weg freischlingern, da pflügt er durch, wie wenn die Straße nur feucht wäre.

Steigungen, und da haben wir hier einige, machen sogar Spaß.(und das mit 10 Jahre alten Michis)

Nur ein mal hatte ich Probleme, beim wegfahren.

Es hatte etwa 25 cm geschneit und als ich abends nach hause kam, hat es getaut.

Ich also geparkt und gut.

Morgens war alles noch da wie abends, nur eben gefroren.

Der Xm stand also in 4 Kuhlen, die etwa 10 cm hoch waren.

Hat etwas gedauert, bis ich da raus war.

Geschrieben

Ich hatte bis vor anderthalb Jahren den Volvo 745 turbo (Hecktriebler) ganzjährig gefahren - war mir aber im Winter dann etwas zu aufwendig, nach den Drifts wieder die Achse/Felge zu richten...fahre den nur noch im Sommer/Herbst.

Habe dann mit den Xantias angefangen: fahre demnächst im Winter Xantia V6 break ohne Schiebedach, oder X1 activa tct ohne Schiebedach mit Winterpaket. Für den Sommer Autos bei mir nur mit Schiebedach und ohne Leder, am besten helle Innenausstattung.

Die Xantias sind so günstig und haben bestimmt super sichere Fahreigenschaften (HP; kinematisch mitlenkende Hinterachse, aber keine Drehstäbe wie ZX) und brauchbare, halbwegs aktuelle Sicherheitsausstattung - warum da noch auf andere Fahrzeuge setzen?

Gruß

Matthias

Geschrieben
...Die Xantias sind so günstig und haben bestimmt super sichere Fahreigenschaften (HP; kinematisch mitlenkende Hinterachse, aber keine Drehstäbe wie ZX) und ...

..."kinematisch mitlenkende Hinterachse" gibts beim Xantia standardmäßig eher nicht - das ist allenfalls ein Spezial-Feature bei alten heruntergerittenen Exemplaren mit ausgeschlagenen Schwingenlagern... ;-)

Geschrieben

Das mit der Hinterachse vom Xantia habe ich jetzt aber schon mehr als einmal gehört, Wikipedia ist auch der Meinung:

Der von Bertone entworfene Xantia zeigt einige Alleinstellungsmerkmale wie eine in Kurven kinematisch mitlenkende Hinterachse, ein hydropneumatisches Fahrwerk und ab 1998 den ersten Common-Rail-Dieselmotor bei Citroën. Die kinematisch mitlenkende Hinterachse wurde erstmals beim Citroën ZX eingesetzt...
Geschrieben

Beim ZX wurde die mitlenkende Hinterachse damals bei der Einführung von Cit. hervorgehoben - und meiner Erinnerung nach prompt von den deutschen Tests übelst verrissen...

Aber beim Xantia wäre es mir jetzt neu... war der Meinung, das sei eine "konventionelle" Hinterachse (etwa wie beim BX). Was sagen unsere Xantia-Experten?

Geschrieben

hmmm, ein Auto, das ich mag im Winter zu verheizen ? Blöd.....

für'n Winter ein Auto, das ich nicht mag, um das es nicht schade wär' - will ich nicht; warum auch ?

Also - durchgehend fahren und pflegen !

Geschrieben
Beim ZX wurde die mitlenkende Hinterachse damals bei der Einführung von Cit. hervorgehoben - und meiner Erinnerung nach prompt von den deutschen Tests übelst verrissen...

Aber beim Xantia wäre es mir jetzt neu... war der Meinung, das sei eine "konventionelle" Hinterachse (etwa wie beim BX). Was sagen unsere Xantia-Experten?

Laut 1993er Verkaufsprospekt lenkt sie mit...

Geschrieben
Beim ZX wurde die mitlenkende Hinterachse damals bei der Einführung von Cit. hervorgehoben - und meiner Erinnerung nach prompt von den deutschen Tests übelst verrissen...

Aber beim Xantia wäre es mir jetzt neu... war der Meinung, das sei eine "konventionelle" Hinterachse (etwa wie beim BX). Was sagen unsere Xantia-Experten?

Wenn Du etwas wie die Xantia-Hinterachse fest an der Karosserie anschraubst lenkt sie nicht mit.

Wenn Du sie wie beim Xantia mit Gummiblöcken an die Karosserie schraubst bewegt sie sich minimal und das nennen sie dann kinematisch mitlenkende Hinterachse.

Geschrieben

Die Gummiblöcke zwischen Achskörper und Karosserie hatte auch der BX, damals war die Marketingabteilung aber noch anders besetzt...

Geschrieben

Irgendwer wollte doch sogar seinen Visa im Winter fahren. Hab ich vor 27 Jahren auch gemacht, aber das schreit nicht nach Wiederholung.

Tatsächlich haben ZX und 306 eine Top-Heizung, ich hatte mal einen 106 als Winterauto, der war sehr nützlich, aber die Verarbeitung geht einem nach einer Weile auf die Nerven - man klebt dauernd irgendwas fest.

Ich habe mir mal einen verbeulten Volvo S70 als Wintervorrat gekauft, den habe ich durchrepariert und der dient inzwischen als Familien-Ganzjahresfahrzeug, weil er außer kleine Parklücken und Benzin sparen alles kann und wenn es nötig ist, auch mal schnell.

Twingo und Clio sind grundsätzlich eine gute Wahl, sparsam und auch mal gut für lange Strecken, aber auch anfällig.

Den z.B. verkauft ein Freund von mir, hab ich für ihn fertiggemacht, lange Geschichte, der Preis ist zu optimistisch, aber da ist laaange nichts fällig - außer evtl. einem Satz Reifen und für den nächsten TÜV ein bisschen Schweißen am Schweller.

http://ww3.autoscout24.de/classified/279144875?asrc=pl|as

Ich glaube, wenn du einen Citroen willst, sind Xsara und ZX eine gute Wahl, man muss nur warten, bis ein guter auftaucht.

Das mit der Hinterachsproblematik stimmt, man meide Autos mit AHK und Xsaras mit Tieferlegung an der Hinterachse.

Einen guten und fahrbereiten Xsara 1,4 mit fertigen Drehstäben und ohne TÜV habe ich auch noch.

Geschrieben
Peugeote 205
Ein wirklich guter 120 PS 205 hat so ungefähr den zehnfachen Wert eines ähnlich motorisierten Xantias in gleichem Zustand. GTIs sind vielleicht ein Extremfall, aber auch gute Brot- und Butter 205er kosten wohl mehr als Xantias. Naja, viel weniger geht ja auch nicht.

Bisher habe ich nur einmal Ärger mit den Hinterachslagern und das war bei einem BX.

Geschrieben

Beim Xsara gibt es an der Stelle gleich 2 Probleme: Lager und Drehstäbe, die Lager scheinen aber viele Autos aus den 90ern zu betreffen. Beim ZX sind es eher die Lager, bei denen, die ich kenne, gab es da aber nie Probleme. Ist aber ja eh müßig, denn das sieht bzw. hört man ja ganz gut.

Geschrieben

Ich könnt evt. nen Xara break für nen schmalen taler klarmachen.

Weiß grad nur nicht was da alles dran zu machen ist.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Fahrt Ente im Winter:

Vorteile: total wintertauglich, überschaubre und robuste Technik, beste Ersatzteilversorgung, es gibt alle Ersatzteile neu in verschiedenen Qualitäten (gilt nur für 2cv ab 1981), richtig eingestellt geht auch die Heuzung sehr gut, Enten gibt es wieder in ausreichender Menge

Nachteil: Rost

BX: zu schade fürn Winter, Ersatzteile werden rar

Xantia: naja, ab und an sieht man mal einen

ZX: zu schade fürn Winter, schon ewig keinen mehr gesehen

Xsara: auch selten geworden

Auch Peugeot 405 und 205 wären mir zu schade fürn Winter.

Wie wärs mit nem Golf? Kaufen, fahren, rosten lassen, schrotten - nächsten Winter den nächsten runterreiten etc. etc. :D

Geschrieben
Auch Peugeot 405 und 205 wären mir zu schade fürn Winter.

Warum denn das ? Den Peugeot 205 gibt's doch noch als Neuwagen zu kaufen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214922186&isSearchRequest=true&zipcode=&ambitCountry=DE&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&export=NO_EXPORT&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=5#

Ich hatte selbst zwei 205 (XRD und Rallye) und sage nach wie vor: Das ist einer der besten Kleinwagen, der jemals gebaut wurde, was Design, Fahrverhalten und -komfort, Raumangebot und auch (Langzeit)qualität betrifft.

Gruß in die Runde

Carsten

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