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Geschrieben

..ein herzliches Hallo der Cit-Gemeinde,

...trage mich gerade mit dem Gedanken,...es mal wieder mit einem (großen) Franzosen zu probieren....mir schwebt so ein 2.1L-Diesel XM mit Automatic vor.( für kleines Geld ,..um es einfach mal auszutesten..)

...meint ihr, dass man ein Auto, dass 10 jahre alt und bereits 270 TKm gelaufen ist, kaufen könnte.....ich weiß, eigentlcih blöde Frage - ist ja wahrscheinlich vom Zustand des Autos abhängig- aber vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten ( hat evtl. jemand einen Diesel-XM, der bereits ähnlich viel gelaufen ist??)

- übrigens am Rande bemerkt,..am Wochenende in der Lübecker LN inserierte XMs (für kl. Geld) waren bei schneller Anfrage bereits verkauft...!?!

Gibts hier eigentlich ne Seite für Bewertungsinteressierte - kenn ich von anderen Pages....

Vielen Dank und beste Grüße

Jono911

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei der Laufleistung würde ich von einem mit Automatik,da das vermutlich eingbaute ZF 4HP18 eine sehr begrenzte Lebenserwartung hat,abraten.

Könnte aber auch sein,daß er schon mal ein Neues bekommen hat.

Meines Erachtens ist die günstigere Möglichkeit XM zu fahren ein v6 Schalter,

wenn man Einkaufspreis,Steuer und die möglichen Zylinderkopfprobleme der Dieselmodelle berrechnet.

Geschrieben

Hallo, ich habe zwar nach super Erfahrungen mit einem Xantia letztendlich wieder einen gekauft, aber auch lange mit dem XM geliebäugelt.

Besonders die 2,1 Turbo D und V6 hatten es mir angetan, da ich bekennender Automatik - Faulpelz bin.

Abgeschreckt haben mich die hohen Laufleistungen der Diesel- Autos, wenn auch nicht bezüglich der Automatik, da mein erster Xantia mit über 200.000 Km immer noch mit dem ersten Getriebe läuft.

Autos mit hoher Laufleistung aus Kennerhand, wo immer alles gemacht wurde, können durchaus ok sein, in Richtung 300.000 KM wäre ich aber sehr vorsichtig. Bestimmte Bauteile wie Antriebswellen, Radlager etc. altern halt gemäß KM- Stand, und wenn der Verkäufer ein Kenner/ XM- Freak ist, wird er Dir sagen können, wann was gewechselt wurde.

Ich habe selbst noch mein erstes Auto (Opel Coupe Bj. 72) mit 465.000 Km Laufleistung in der Garage, weiss aber genau, was ich wann gewechselt/ überholt habe, und bin vor einigen Jahren noch mit dem Wagen mal eben nach Rom und dann tausende von KM durch Italien gefahren!

Der 2,1 Turbo D von Citroen ist ein super Motor, von dem man viel gutes hört, nur fast 300.000 sind je nach Einsatzzweck (Kurz/Langstrecke) viel oder wenig- ich würde das am Ölverbrauch / Bläuen versuchen zu fixieren, falls es denn unbedingt der sein muß. Vielleicht im Zweifel etwas mehr für ein Auto mit weniger Laufleistung anlegen - war bei mir der Grund, warum ich beim Xantia V6 statt beim 2000èr XM Pallas V6 landete (aufgeschoben ist nicht aufgehoben!).

Frank

Geschrieben

wie Du selbst schon sagst, eine 'blöde' Frage, wobei ich das nicht wörtlich meine.

Aber es ist in diesem Alter einfach nicht pauschal beantwortbar.

Schau allein schon mal die extremen Unterschiede zwischen einem Wagen, der die 270t ausschliesslich auf Langstrecken gemacht hat, womöglich noch unter einem fahrer, der's am Liebsten mit Tempomat gemütlich laufen lässt und zum Beispiel einem Taxi.

Dazu die Überlegung wie wurde gepflegt, was wurde über die Jahre schon mal ausgetauscht ?

Darum meine Meinung und somit mein Rat: wenn ein Auto bei der Besichtigung / Probefahrt einen guten Eindruck macht steht meiner Meinung nach dem Kauf nichts im Wege.

Ein gewisses Risiko ist immer dabei, auch wenn der Gebrauchte nur 100.000 km gelaufen hat - dafür getreten wurde oder nur zweimal ÖW oder oder oder...

Geschrieben

Nun ja, mein 2,1TD XM hat jetzt 317.000km und ich hab ihn mit 284.000 gekauft!

In jeder Werkstatt fangen sie zum lachen an, wenn ich den Kilometerstand sage. Sie meinen alle der hält ewig (zumindest der Motor ;-) ), wobei ich nichts verschreien möchte...

mfg

thomas

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ja ja, hab meine Lady letztes Jahr im April aus erster Hand gekauft und bin ein bischen auf die Schnautze gefallen. Mein Gedanke, ein 99er 3.0 V6 Automat mit schlappen 45000 auf der Uhr. Da kann nix kaputt sein! Bis 11/03 mal eben lockere 2500 Teuros reingesteckt. Zum Glück 80% über Gebrauchtwagengarantie gelaufen. Seitdem ist aber auch Ruhe und die Lady macht Laune ohne Ende.

Allerdings muß ich sagen, Cit hat Recht. "Nichts bewegt Sie wie ein Citroen" (mit HP)

Also, probefahren und alles, aber auch wirklich alles auf Funktion überprüfen.

Gruß und schönes Schweben

Geschrieben

Meine Frau fährt einen SchaltXM 2,1TD der hat zwar "erst" 320tkm aber hat "schon" 2 Pannen in seinem gesamten Leben gehabt;

1) Wasserschlauch defekt, Ursache unbekannt, Loch so gross wie ein Nadelstich

2) Antriebswelle rechts bei 319 565 km da in der Manschette kein Fett mehr war und keiner hat es vermutet da die Manschette absolut I.O. ausgesehen hat.

Ich habe vor vielen vielen Jahren mal einen CX C-matic gekauft mit nur 87tkm und habe ihn genau 7km, in Worten SIEBEN Kilometer, gefahren, dann war der Motor tod. Bei genauem Nachforschen stellte sich heraus dass der Motor an Schwarzschlamm gestorben ist. Sofort sagten KFZ-Profis dass dies ein typischer Fehler beim Umstellen von Mineralöl auf Vollsynth.öl, aber ich bin noch weiter in der Ursachenforschung gegangen und habe dabei entdeckt dass der Vorbesitzer NIE einen Ölwechsel machen hat lassen und da es mein Nachbar war, wusste ich dass er auch nie einen selbst gemacht hat.

Die Moral von der Geschicht: Schau dir ein Auto immer sehr gut an und achte auf alles. Oft verrät ein frisch gewaschener Motor seine Fehler nicht (weshalb sie auch so oft vor dem Verkauf gewaschen werden) und einer der etwas öl verliert ist noch lange kein kaputtener. Beim Automaticgetriebe (harmoniert sehr schön mit dem 2,1TD) hilft leider nur beten da man eben nicht reinsieht.

Geschrieben

hallo zusammen wie das automatikgetriebe ist weiß ich nicht aber mein opa hat seinen 2,1 d12 vor ca. 6-7 jahren an einen polnischen freund von mir verkauft damals mit 290 000km das auto hat mittlerweile knapp 900 000km runter und der motor geht und geht und geht ausser den normalen verschleißteilen war an diesem auto noch nie was hin bracht kein oel und kein wasser ich hatte leider noch nie so viel glück mit meinen autos mein bx 19 rd hat mit 230 000km schlapp gemacht und mein erster xm 2,0i mit 240 000km nen gruß an euch toby

Geschrieben

900 000km? wow!

ein foto vom tacho wär mal was!

250tkm mit einem 2.0i war das längste was ich vorzuweisen hab. ansonen aktuell 180tkm mit dem jetzigen 2.0. und mal 170tkm mit einer ID 19. die müsste aber immer noch laufen.

Geschrieben

Guck mal in der Suche nach Laufleistung, da hatten wir schon einiges. Mein höchster KM stand war 409 000 XM 2.1TD. der ging dann noch nach Süddeutschland und ich weiß nicht, was draus geworden ist. Mein derzeitiger hat 263tkm und der zukünftige (klasse Ausstattung und nicht einen Elektrikfehler!!! -[Holzklopf]-) 345tkm auf der Uhr. Macht eigentlich nix, einen Schraubenschlüssel sollte man allerdings schon festhalten können.

Gruß

Ebby

Geschrieben

..erst einmal ein herzliches Dankeschön,..viele nette und rasche Antworten, die einem Mut machen...

....wirklich nettes Forum.

"Ausgeglichenheit" scheint nicht nur eine Eigenschaft eurer Autos .......

schwebende Grüße

Jono911

Geschrieben

also ich tausche meine Autos meistens bei 300tkm aus, weil dann eben vieles nicht mehr so schön dran ist. Mein XMV6Y3 hat heute übrigens Geburtstag oder so: 250000 km.

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