Zum Inhalt springen

leichter Benzingeruch im Motorraum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

PS (Geht um einen AX)

Hallo,

ich habe leichten Benzingeruch im Motorraum, vermutlich deswegen auch nach Standzeit leichter Geruch im Innenraum. Nach dem Starten oder Losfahren verschwindet der Geruch im Innenraum. Hab die Leitungen angeschaut und nichts gefunden. Dann hab ich die Verbindung vom Lufi zur Einspritzung runtergenommen, am Flansch zur Einspritzdüse war es sehr versifft. Das hab ich dann saubergeputzt. Was könnte wohl die Ursache sein, dass das so zugesifft war? Kurzstrecke?

Ich möchte morgen die Zündkerzen anschauen, die sind vielleicht schon 24000km drin. ?Vielleicht zünden die nicht mehr richtig, es bleibt Kraftstoff drin, geht über die Kolben in die Ölwanne, dann über die Kurbelgehäuseentlüftung Richtung Einspritzanlage? Ventilspiel einstellen ist auch länger her. Kennt jemand die Ventilspiel-Werte im kalten Zustand für einen 1,0lAX 45 PS Baujahr94 (teen)?

Bearbeitet von Michaelus
Geschrieben

Wenn die nicht mehr richtig zünden würden, dann liefe das Ding gar nicht richtig.

Da wird wohl eher irgendwo ein Benzinschlauch porös sein o. ä.. Das muss auch nicht sofort sichtbar sein. Wäre in dem Alter auch kein Wunder, mein ZX hat auch schon neue.

Dass es um den Bereich der Düse bissel siffig ist, ist auch nicht ungewöhnlich, immerhin gehen da Öldämpfe mit durch. Auch in der Ansaugbrücke ist das so. Wie sah den der Dreck aus?

Ventilspiel (kalt):

Einlass: 0.20 mm

Auslass: 0.40 mm

Geschrieben (bearbeitet)

Dreckig war es nicht, nur versifft.

Ach du scheiße, Benzinzufuhr und Rückleitung erneuern? Aber hoffentlich nicht die "Kunststoffleitungen", die zu den Schläuchen führen.

Wenn die vorgeformte Biegungen haben, werd ich die wohl nur bei Citroen bekommen, wenn überhaupt noch da, mitsamt diesen speziellen Schellen.

Was merkwürdig ist, dass das beim Fahren nicht auftaucht.

Es nervt mich halt, wenn ich da immer noch was riechen kann.

Bearbeitet von Michaelus
Geschrieben

Bei mir hat es gereicht, die Gummi-Schläuche im Motorraum zu erneuern. Keine Leitungen am Unterboden oder so. Vorgeformte Ersatzleitungen gibt es wahrscheinlich kaum noch oder nicht mehr.

Es tut auch Meterware aus dem KFZ-Handel mit den passenden Maßen. Für die Biegungen gibt es dann sowas hier (Link ist nur Beispiel): https://www.svb.de/de/schlauch-manschetten.html

Zusammen auf jeden Fall noch billiger als Formteile, sofern zu bekommen. Die speziellen Schellen sind auch nicht dringend notwendig, man kann die auch wiederverwenden oder andere nehmen.

Hast du denn niemanden etwas Fachkundigen bei der Hand, der sich die Sache mal unentgeltlich anschauen kann? Kann doch nicht so schwierig sein eine undichte Stelle an dem Auto zu finden...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja jetzt erst ne neue Sache. Nach der Tankstutzengeschichte, dem Anziehen der Pumpendichtung und Ankleben der Deckel hab ich festgestellt, dass es im Motorraum etwas riecht. Ist nicht schlimm, aber ich denke, dass sowas in den Inneraum zieht.

Diese Schlauchmanschetten sind ja ne tolle Sache, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Man könnte jetzt beigehen und einfach die Zuleitung und Rückleitung ersetzen mit diesem Manschetten, (sobald ich Geld habe, es scheint ja nichts Gefährliches zu sein bei dem minimalen Geruch, nervt halt und ich bin penibel).

Mal ne andere Frage, der kleine Schlauch neben dem dicken unten an dem Tankrohr, das ist vermutlich nur ne Entlüftung, also den werde ich bedenkenlos trotz Tankfüllung abnehmen können, nehm ich an, ist das so? Ich vermute, dass das der ist, der am anderen Ende oben am Tank Nähe Pumpe angebracht ist. (Die Schelle, die ich letztens unten draufmachte war kantig, die würd ich gerne ersetzen, der Schlauch liegt zwar an, aber trotzdem.)

Bearbeitet von Michaelus
Geschrieben

Also dies ganze Problem seit der Sache mit dem Tankrohr, ich glaube ich bin der Benzinmann.

Geschrieben (bearbeitet)

So, geändert, der alte Account wird jetzt hoffentlich gelöscht.

Bearbeitet von Benzinmann
Geschrieben

Fackelmann wäre ebenfalls ein Nick mit Zukunfsaussichten gewesen :D

Geschrieben

Ach, ist wohl doch nicht so schlimm. Irgendwie gar nichts mehr gerochen drinnen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...