Zum Inhalt springen

Xantia v6 berline activa - sammlerstatus


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe schwebende Gemeinde,

auf der Suche nach einem Xantia "Oldtimer-Anwärter" (gepflegt, durchrepariertes seltenes Modell), ist und bleibt der deutsche Markt offiziell leergefegt.

Ich beobachte seit Jahren, dass gelegentlich in der Schweiz bezahlbar gute Exemplare abgeboten werden.

Das nachstehende Angebot für umgerechnet ca 13800 Euro erzeugt Glanz in Liebhaberaugen.

Aber .. ist das gerechtfertigt ?

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/citroen-xantia-berline-3-0i-v6-activa/w/an505054457/

Grüsse aus Köln

Hans

Geschrieben

Nie im Leben. So einen zusammengeschusterten Franzosen gibt man am besten gleich auf den Schrott :D

Edit,

Warum nicht. Es gibt nur sehr wenige dieser Fahrzeuge, und sie sind ein wirkliches technisches und gestalterisches Highlight.

Geschrieben

Alleine die Fotogalerie ist schon einen Aufschlag wert! :)

Geschrieben

Da fehlen allerdings Bilder von wirklich allen heiklen Stellen.

Aber egal, wer in dieser Preisklasse sucht, schaut sich den Wagen vor Ort an. Oder sollte das vernünftigerweise tun.

Geschrieben

Leider sind Xantias einfach nicht mehr viel Wert, der Activa natürlich schon mehr, aber das ist definitiv übertrieben. Für den Preis oder sogar weniger bekommt man einen XM Multimedia.

Bei den Xantias sieht die Realität leider anders aus. Sauberer X1.0 mit 80'000 will keiner für 400 Franken; vor ein paar Tagen hat ein X1 Turbo C.T. mit einem super Innenraum (blaue Streifen) den Besitzer für 200 Frankren gewechselt, viele werden ab 1 Franken abgeboten, zuletzt einer mit beigem Leder.

Geschrieben

ist das gerechtfertigt ?

wer entscheidet das ?

Vielleicht findet das Auto keinen Käufer - dann war's wohl nicht gerechtfertigt. Vielleicht findet sich aber ein Interessent / Käufer, der bereit ist, diesen Preis für ein ziemlich einzigartiges Auto zu zahlen. Dann hat's gepasst.

Wer den Activa nur als gehobene Variante des Xantia sieht wird sicherlich von vornerein abwinken und an einen Scherz denken; wer aber um die Qualitäten dieses Modells weiß und seine Seltenheit kennt, dazu noch Gefallen daran hat wird sich womöglich sagen o.k., viel Geld, aber dafür hab ich ihn.

Sind > 60.000 Euro für'n ollen VW T1 gerechtfertigt ? Ein halbwegs begabter ukrainischer Blechklopfer baut für das Geld einen Neuen, wenn gewünscht aus Edeltahl

Sind > 12000 Euro für'n Mercedes W123 gerechtfertigt ? Dafür, das man dann einen der hässlichsten Daimler aller Zeiten fährt ?

Ist schade, wäre der Activa von Daimler, Jaguar oder Alfa wäre er für diesen Preis wahrscheinlich ein unwirkliches Schnäppchen

Ist das gerechtfertigt ?

Ich finde - JA, aber eben nicht für Jedermann. Vorausgesetzt, der Zustand kann halbwegs das halten, was das INserat verspricht.

Nur muss eben auch das Glück etwas mitspielen und der Freak dieses Inserat entdecken, der die Qualitäten dieses Autos erkennt.

Für'n preiswertes Winterauto taugt er eher nicht so....

Geschrieben

.. der Preis ist heute noch nicht gerechtfertigt.

Dieser gepflegte V6 Automatik mit Folienlack (?) auf dem Dach, wartet schon seit etlichen Monaten auf einen Liebhaber.

http://ww3.autoscout24.de/classified/258259089?asrc=st|as

Der Wert für diese sicher schön gepflegten Xantia V6er, wird von der noch zu hohen Erwartungshaltung des Anbieters und der noch zu geringen Wertschätzung des Interessenten bestimmt.

Mein Blick in die Glaskugel :

Die Wertschätzung beim X1 V6 Activa wird in dem Moment "anspringen", wenn die noch vielen runtergerittenen X2 V6 Exclusive Limos (zuerst die 4HP20)

z.B. dieser : http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/citroen-xantia-3-0i-v6-exclusiv-a/w/an504955219/

ihren Weg als Rohstofflieferant beendet haben, und alle Xantia-Modelle vollständig aus dem Strassenbild verschwunden sind.

Der V6 Break wird keinen Liebhaberkreis finden.

Dessen Nutzwertcharakter entwickelt sich höchstwahrscheinlich ab 2023 zum preislich unterschätzten, und seltensten (4HP20) Xantia-Modell überhaupt.

Diese Dinger entwickeln sich zum minderwertigen Exoten.

Mal sehen, ob ich daran mitwirken kann :-)

Geschrieben

der V 6 Break hat bereits einen Liebhaberkreis :-)

Geschrieben

Das sind lediglich eine Handvoll Break V6 Schalter Interessenten, oder ?

Ich kenne keinen Automatiker, der verrückt ist, diesen Risikoträger mit den Heulecken langfristig zum Oldtimer zu erhalten :-)

Beim V6 Activa gebe ich Dir recht. Der steht bereits seit einigen Jahren unter Beobachtung einer zunehmend kleinen treuen Fangemeinde.

Geschrieben

Beim Break werden die V6 langsam immer rarer...man sieht nur noch sehr wenige im Angebot und wenn dann in einem schlechten Zustand. Ob der je Kultstatus erlangt oder einen hohen Preis erzielt, steht auf einem anderen Blatt..er ist aber ein ungemein praktisches komfortables Auto mit genügend Reserven, der sehr gerne unterschätzt wird.

Beim Activa V6 tauchen immer mal wieder Angebote auf, aber auch die sind an einer Hand abzählbar und die dürften alle in Liebhanderhände gehen. Für den normalen Gebrauchtwagenkäufer sind die Autos nicht interessant, zu teuer, zu aufwendig von der Technik her..die Fraktion, die die billig schiesst und dann einfach fährt, bis was zu machen ist, ist nicht unbedingt bei Citroen zu finden und die werden heute eher von V6 abgeschreckt.

Geschrieben
die Fraktion, die die billig schiesst und dann einfach fährt, bis was zu machen ist, ist nicht unbedingt bei Citroen zu finden

Gibt's leider schon

Geschrieben
Der V 6 Break hat bereits einen Liebhaberkreis :-)

Deshalb besitzen manche Menschen sogar mehrere Exemplare. ;)

Ich fahre seit Mitte Juli und rd. 5000km einen V6 Break "Handschalter" und jeder Kilometer macht einfach Spass.

Immerhin 210.000km auf dem Zähler, aber eben auch ohne Wartungs- und Reparaturstau.

Für einen substanziell und technisch guten V6 Break, der ohne sofortige Investitionen für den Alltag bereit ist, sollte man 2000-2500€ einplanen.

Einige von euch werden das vielleicht heftig bezweifeln und/oder sich vor Lachen auf die Schenkel klopfen.

Aber so sehe ich das.

Geschrieben

Das reicht bei weitem nicht meiner Meinung nach, hängt aber sicher auch vom Anspruch des einzelnen ab

Sent from iPhone 8+

Geschrieben
Das reicht bei weitem nicht meiner Meinung nach, hängt aber sicher auch vom Anspruch des einzelnen ab

Sent from iPhone 8+

Das ist in der Regel natürlich richtig.

Bei einem normalen Angebot ist quasi immer eine Reihe von teuren Verschleißteilen überfällig, neben dem Zahnriemen sind es Domlager, Hydractive-Ventile, Hydraulikpumpe, Bremsventil, Druckregler, 3 Rücklaufschlauchbündel, die Federbeine.

Das macht einen Reparaturaufwand von ca. 3.300 Euro.

Oft bzw. sogar meist kommen noch undichte Ventildeckel oder gar Nockenwellenkästen dazu, was leicht einen weiteren Tausender verschlingen kann.

Das ist nach meiner Erfahrung der Normalfall bei einem gebrauchten V6, der wegen einer recht schönen Karosserie um 1.500 Euto erworben wurde.

Man darf sich nichts vormachen, so ein Auto ist, wenn man ihn länger als bis zur ersten Panne fahren möchte, alles andere als billig.

Aber er ist das Geld wert, wenn man sich anschaut was es an Alternativen gibt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Neben den relativ häufig sammelwürdigen Activas, entdecke ich gerade ein äußerst selten gepflegten Break V6 Schalter.

Das Auto ist für den Alltagsgebrauch eigentlich zu schade, da es die Voraussetzungen für den Oldtimerstatus erfüllt. 

Der fehlenden Automatik , Lederausstattung, Tempomat, steht eine volle lückenlose Historie gegenüber. 

http://ww3.autoscout24.de/classified/281854568?asrc=st|as

Da wichtige Arbeiten gemacht wurden, sollte der Preis verhandelbar sein. 

Geschrieben
vor einer Stunde, xantiboy sagte:

Neben den relativ häufig sammelwürdigen Activas, entdecke ich gerade ein äußerst selten gepflegten Break V6 Schalter.

Das Auto ist für den Alltagsgebrauch eigentlich zu schade, da es die Voraussetzungen für den Oldtimerstatus erfüllt. 

Der fehlenden Automatik , Lederausstattung, Tempomat, steht eine volle lückenlose Historie gegenüber. 

http://ww3.autoscout24.de/classified/281854568?asrc=st|as

Da wichtige Arbeiten gemacht wurden, sollte der Preis verhandelbar sein. 

Der läuft bestimmt in der Rubrik "gepflegtes Liebhaberfahrzeug". Wenn ich den Ausdruck höre, gehen bei mir mittlerweile alle Alarmglocken an. Ich weiss dann, jetzt kommt der nächste Blender. Schau dir mal das drittletzte Bild mit dem Auspuff an. Dann weißt du hoffentlich, was ich meine. Ein Mitteltopf, bei dem wohl der hintere Flansch weg gerostet war. Also einen Zubehörflansch angeschweisst und gut ist es. Für einen normalen Alltagswagen mache ich das auch so. Bei einem Fahrzeug für weit über 6000 € erwarte ich, dass in solchen Fällen der Mitteltopf getauscht wird. Und die originale Edelstahlschelle wurde offensichtlich durch eine billige Zubehörschelle ersetzt.  

Geschrieben

Der Wagen ist kein Blender. Er wurde hier vpt einiger Zeit schon mal angeboten, allerdings  für einen deutlich angemesseneren Preis Wenn die damals fälligen Arbeiten noch gemacht wurden, zahnriemen und kugeln, gemacht wurden, Ist der Kurs trotzdem sehr hoch. Auch wenn so ein Fahrzeug quasi die blaue Mauritius ist fehlt für mich immer noch Leder, den Tempomaten Gabs beim Schalter eh nicht. 

Wäre ich damals ne Stunde  schneller gewesen und hätte ich die Zeit gehabt sofort zu reagieren, stünde der Wagen jetzt in Osnabrück, und zwar als Schnäppchen. Den Preis sag ich jetzt aber nicht, aber dafür hätte man etliche MSD und Lederausstattungen einbauen können.

Geschrieben
vor 8 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Der Wagen ist kein Blender. Er wurde hier vpt einiger Zeit schon mal angeboten, allerdings  für einen deutlich angemesseneren Preis Wenn die damals fälligen Arbeiten noch gemacht wurden, zahnriemen und kugeln, gemacht wurden, Ist der Kurs trotzdem sehr hoch. Auch wenn so ein Fahrzeug quasi die blaue Mauritius ist fehlt für mich immer noch Leder, den Tempomaten Gabs beim Schalter eh nicht. 

Wäre ich damals ne Stunde  schneller gewesen und hätte ich die Zeit gehabt sofort zu reagieren, stünde der Wagen jetzt in Osnabrück, und zwar als Schnäppchen. Den Preis sag ich jetzt aber nicht, aber dafür hätte man etliche MSD und Lederausstattungen einbauen können.

Fazit: Da der Wagen noch immer zu haben ist, war er nicht einmal zum Schnäppchenpreis verkaufbar.

Geschrieben
vor 3 Stunden, jozzo_ sagte:

Fazit: Da der Wagen noch immer zu haben ist, war er nicht einmal zum Schnäppchenpreis verkaufbar.

Eher doch, wenn ich das richtig sehe ist zwischenzeitlich ein Anbieterwechsel erfolgt.

Geschrieben

Schon erstaunlich, was mancher per Bilderferndiagnose alles feststellt.

Das Leder "fehlt" keineswegs, da hat der Erstbesitzer klug ausgewählt und sich nicht vom Händler Leder aufschwatzen lassen. Der Allgemeinzustand scheint zumindest soweit in Ordnung zu sein, daß man mit ernster Kaufabsicht das Ding besichtigen fährt. Über den Preis müßte man allerdings reden.
Hätte ich das Auto entdeckt, als sich JanBo dafür interessierte, stünde es jetzt tatsächlich in Osnabrück -- allerdings ein paar Kilometer weiter östlich.

Geschrieben
vor 1 Stunde, sola fide sagte:

Schon erstaunlich, was mancher per Bilderferndiagnose alles feststellt.

Das Leder "fehlt" keineswegs, da hat der Erstbesitzer klug ausgewählt und sich nicht vom Händler Leder aufschwatzen lassen.

Tja, wie heisst es so schön: "Bilder sagen mehr, als tausend Worte". Wenn man dann noch ein paar weitere Fakten kennt und kombinieren kann, dann fügt sich alles zu einem großen Ganzen zusammen. ;)

Was die Innenausstattung anbelangt: Auch ich würde Leder bevorzugen. Die Velours- und Lederausstattungen von Citroën habe ich als robust und langlebig kennengelernt. Von diesem Alcantarazeug kann man das eher nicht behaupten. Egal ob im Xantia, oder im XM.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Für 10.900 Euro würde ich allerbeste Bilder erwarten. Die Bilder reichen für eine Ebay ab 1 Euro Auktion, werden dem Fahrzeug aber  nicht gerecht...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

"30 jährige Citröenerfahrung" und kein einziger Hinweis auf Zustand von anfälligen Bauteilen mehr als mager aber Hauptsache unter 100000km und 20 Jahre alt fehlt nur noch demnächst Oldtimer.

Bei den derzeitigen sich schon über Jahre nicht weiterentwickelnden Preis für Cit Oldies halte ich solche Angebote für weit jenseits des machbaren.

Aber die Hoffnung stirbt zu Letzt aber diese Autos mit einer der schlechtesten Ersatzteilversorung welche ich kenne wird es wohl eher nicht schaffen.

 

Geschrieben

 

vor 8 Stunden, pitkawa sagte:

"30 jährige Citröenerfahrung" und kein einziger Hinweis auf Zustand von anfälligen Bauteilen

 

Er schreibt

Zitat

Gerne stehe ich Ihnen mit meiner 36 Jährigen Citroenverkaufserfahrung zur Verfügung.

 

Kein Mechaniker, sondern ein Verkäufer.

Zitat

...  diese Autos mit einer der schlechtesten Ersatzteilversorung welche ich kenne wird es wohl eher nicht schaffen.

Alles notwendige für dieses Auto läßt sich einfach kaufen oder einfach beschaffen.

...was wird

Zitat

diese Autos... es wohl eher nicht schaffen

?!? Ich kann dir nicht ganz folgen.

Der Verkäufer schreibt:

Zitat

Dieser Xantia Activa hat den 2.olTurboCT-Motor ( bekannt aus dem XM)

Offenbar stammt er aus der Xm-Ecke ohne viel weiteres Wissen, denn es dürfte rund 20 Mal mehr Xantia tct geben als Xm tct. Von daher würde ich unterstellen, daß er vom Activa nicht viel weiß und den Zustand nicht einschätzen kann. Zumal er eh bekundet, Verkäufer zu sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...