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CX ZK-Dichtung hinüber ?


Frank M

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Im Ausgleichbehälter sind bei laufendem Motor kleine Bläschen zu beobachten.

Habe auch minimalen Wasserverlust.

Das lässt für mich klar auf ZKD schließen .

Es stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Aufwand Ist ja nicht so wild . Oder ?

2. ZK-Schrauben dann auch zwingend erneuern ?

3. Wo bekomme ich die? Bei der Basis gibbet keine.

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Da bin ich ja ein bissl skeptisch ob das hilft.

Ich beobachte das erstmal. Muss auch noch mal entlüften.

Hatte letztens den Kühlmitteltempsensor gewechselt und das total vergessen. Viel mir gestern noch ein.

Bisher habe ich weder Überhitzung oder Überdruck im System.

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Auf die Idee wäre ich da auch nicht gekommen. Jedenfalls nicht bei diesem Auto.

Hatte mal was über so ein anderes "Wundermittel" gelesen und würde das dem CX niemals antuen.

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http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?147120-Kopfdichtung-Gti-Turbo-2&p=5139423#post5139423Hatte letztes Jahr den Kühler gewechselt und hatte dort auch Probleme mit entlüften siehe hier.Nach mehrmaligen entnervten entlüften ging es dann. Ist mir bis dato noch nie vorgekommen. - Wundermittel verkleistern auch alles - kann ich nur von abraten . Hatte überlegt bei meinen defekten Kühler so`n Zeug zu verwenden. Ich habe dann nicht schlecht gestaunt , die von AT... , weil nichts anderes in der Nähe war rieten mir extrem davon ab , obwohl es bei denen im Regal stand !!! Versuch noch mal zu entlüften - da geht ja ne Menge Wasser weg. Gruß Sylvester
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Ist das dein TRI der diese Probleme macht?

Warum soll die Kopfdichtung den defekt sein? Nicht richtig entlüftet sorgt für viel Spass denn die Luft sitzt dann schön überall und du kannst mindestens 5 Mal entlüften bis wirklich alles raus ist.

Vernünftige Dichtungsmittel verstopfen gar nichts. Ich habe in unserem letzten XM25 bestimmt 5l von diversen Dichtungsmittelchen im Laufe der Jahre reingefüllt. Der lief bis zum Schluss ohne irgendwelche Probleme und ohne Verstopfungen.

Andererseits ist es am CX wirklich kein grosser Akt die Kopfdichtung zu wechseln und neue Schrauben braucht man auch nicht.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Der einzige Grund wäre die Rückfahrt von Westhofen . Da ist im Stau der Venti nicht angesprungen . Kabelbruch. Bin zwar sofort auf den Standstreifen, aber das ging so schnell hoch mit der Temperatur das beim Abstellen schon die Stoplampe an war.

Aber wie schon geschrieben . Erst mal beobachten.

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Es gibt da 2 Sorten vom Kühlerdicht.Eine Sorte hat eine Art Granulat mit bei gemischt.Das setzt sich dann überall ab/zu.

Die andere Sorte härtet nur da aus wo es mir Sauerstoff reagier,also an der undichten Stelle.Der Rest bleibt einfach so im Kühlmittel und richtet keinen Schaden an.Das habe ich mal im Netz gefunden.Ich hoffe es stimmt.

Mein technisches Wissen reicht aber nicht so weit ob bei einer def. ZKD auch Sauerstoff an der richtigen Stelle im Motor ist.

Das würde mich jetzt mal interessieren.Vor allen auch beim Diesel.

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Für defekte KÖpfe und deren Dichtungen gibt es von Hots Wonderweld. Das Verstopft gar nichts und geht teilweise ganz gut.

Da findet Tante Gurgel garnix.

Edit: Sorry ! Habs gefunden

Bearbeitet von Frank M
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Hallo Frank,

ich würde erstmal sichergehen, dass es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist. Wenn keine Verbindung zwischen Öl und Wasser ist, was ja einfach festzustellen ist (Majo im Öldeckel, oder Fettaugen im Ausgleichbehälter), kann man auch die zwischen Verbindung Kühlwasser und Zylinder ganz gut testen. Dafür gibt es die CO2 Leck Tester so um 50 Euro. Das lohnt sich aber eigentlich nicht für einen Einzelkopf. Vielleicht kennst Du ja eine nette Werkstatt.

Falls Du so einen Satz besorgst, dann sieh zu, dass es ein Zweikammersystem ist. Damit kann man auch ein Leck feststellen, wenn noch nicht die Schläuche dick werden.

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Insbesondere die CX IE können sehr gut Majonaise zubereiten wenn man sie im Kurzstreckenbetrieb misshandelt. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Der CO-Test ist dagegen sehr zuverlässig.

Frank zuerst anständig entlüften. Wenn es dann immer noch kommt kannst du das Wonderweld ja probieren, ich habe damit sogar schon 2,5lTD vom XM wieder dicht gekriegt. Es muss übrigens HOLTS heissen und nicht Hots.

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Hi, solange kein Öl im Wasser ist, der wasserverlust minimal und vor allem der Wagen nicht schnell heiß wird, würde ich es beobachten und würde auch zu dem Holts Wondarweld Dichtmittel greifen (ab 12.- für 250ml in der Bucht).

Alternativ, aber deutlich teurer: Steel Seal

http://steelseal.de/produkt-test-steel-seal-in-der-anwendung/

Bei reperatur Original Reinz-Dichtung nehmen, Schrauben kann man die alten nehmen. Wichtig ist aber deren gründliche Reinigung sowie penibles reingen und Ausblasen der enstprechenden Gewinde im Block.

Vom ersten bis zum letzten Dreh gehen schon etliche stunden ins Land.

Die dreckige Notreperatur mit Billig-Kopfddichtung und Wegfall von Warmlaufen/ Letzte 45 grad (macht man dann gleich) und 2.Ventileinstellung kann schneller gehen und auch etliche Zeit halten, ist aber nicht mein Ding bzw. eben nur in der Not.

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Danke an alle für den Input. Werde erst mal zu Rammstahl fahren und einen CO2 Test machen. Wollt eh schon längst mal wieder hingefahren sein.

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