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Y3 V6 – Belegung Zündschlosskabel gesucht


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Geschrieben

Hallo,

1992er Y3 V6 Break, Schaltgetriebe, Klima, Bordcomputer, Wegfahrsperre

Da sind 3 zweipolige Stecker, ein schwarzer und ein grauer im Sicherungskasten und noch ein schwarzer, der oben rechts neben dem Zündschloss an einem Kabel angeschlossen wird, welches unter dem Armaturenbrett verschwindet.

Keiner dieser Kontakte im Sicherungskasten hat Strom. Alle Sicherungen habe ich als erstes überprüft.

Wo sollte Plus sein, wenn auf Position "0"?

Vorgeschichte: Habe heute zum ersten mal die Batterie angeschlossen, offenbar war das Zündschloss schon auf "Zündung", diverse Lämpchen sind aufgeleuchtet. Da wohl jemand das Zündchloss zerstören wollte, dachte ich zuerst, dass ich es gleich austausche – offenbar aber nicht nötig, es dreht sich noch. Aber ich hatte den Sicherungskasten im Innenraum schon runtergenommen. Später nochmals versucht mit Zündung: Nichts, gar nichts. Nur Dauerplus (Licht und "Licht-an-Ton" geht). Ich finde keine lockeren Stecker im Bereich des Sicherungskastens.

Möchte versuchen, den V6 nach (anscheinend) 11 Jahren Standzeit zu starten, bevor ich ihn schlachte.

Danke und Gruss

Nicolas

Geschrieben

Die Kontakte der Kabel unten am kleinen Sicherungskasten im Motorraum sehen gut aus. Aber wie gesagt, 1 mal war die Zündung an, ich habe doch nicht geträumt. :-)

Geschrieben

Hey danke dir!! Den Link kenne ich, warum bin ich da nicht selber draufgekommen...

Ich versuche es morgen am Computer zu öffnen.

Ich habe angefangen, den Innenraum zu zerlegen, aber noch nichts mit Einfluss auf das Problem.

Gruss

Geschrieben

Hat sich erledigt, Kabel von Batterie an das Plus der Zündspule und die Zündung geht. Aber die Birnchen der Wegfahrsperre leuchten permanent grün und rot... Muss recherchieren und ggfs. ein V6-Steuergerät suchen. Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Hat sich erledigt, Kabel von Batterie an das Plus der Zündspule und die Zündung geht. Aber die Birnchen der Wegfahrsperre leuchten permanent grün und rot... Muss recherchieren und ggfs. ein V6-Steuergerät suchen. Gruss

Dann liegt es an Masse M1. Bzw Durchgang zwischen M1 und 15N14 am Stecker der Tastatur prüfen.

7a9fd1446849600.jpg

Bearbeitet von Dr.Jones

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