Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe nach dem Zusammenbau der vorderen Bremsen auf der linken Seite ein Problem. Die Bremsbacken, Excenter und auch die Bremstrommel ist neu. Eine der Bremsbacken schleift leicht auch wenn diese komplett zurückgedreht ist. Nach dem einhängen des Handbremsseile ist die Bremse komplett fest. Hat hier jemand ein Tipp was ich machen kann?

Geschrieben

alles richtig rum verbaut?

trommel unrund / verrostet?

gruss

z.

Geschrieben

Wo schleift die Trommel? Oben Unten? Kannst Du das erkennen nach Abbau der Trommel?

Geschrieben

verbaut ist alles richtig. Die Trommel ist nagelneu und dürfte dem entsprechend rund sein. Beim Abbau der Trommel erkennt man die Schleifspuren oben an der hinteren Bremsbacke wo der Excenter sitzt. Beim leichten Andrücken des hinteren Hebels für die Handbremse sitzt die Bremsbacke oben direkt an der Trommel

Geschrieben

Hat der HY untere Exzenter, so wie der Traction ? Dann ist es der untere Exzenter, der zu hoch gedreht ist.

Zuerst unten nach Gefühl auf "schleifend" einstellen. Dann oben am Exzenter nachstellen, bis es da auch schleift, dann andere Seite machen.

Carsten

Geschrieben

Der HY hat nur oben einen Exzenter....Ich glaube mein Problem liegt an der Handbremse. Sehe gerade das die Hebel von der Handbremse nicht symmetrisch sind. Eventuell habe ich vorne und hinten vertauscht. Dadurch sitzen eventuell die Hebel an welchen das Handbremsseil eingehangen wird nicht richtig???DSC01820.JPG

Geschrieben

Die Hy Bremse hat schon 4 Exenter zum Einstellen, 2 sind von hinten mit dem Spezialschlüssel zu erreichen,. Die anderen beiden sitzten im Drehpunkt der Bremsbeläge. Hast Du nicht die Zeichnungen aus dem Rep. Handbuch Nr. 144? Dort kann man den Bremsenaufbau gut erkennen!

Gruß, Dirk

Geschrieben

Natürlich vier Stück. Aber dieses pro Seite. Meinte pro Bremsbacke zwei Stück.....werde Morgen wieder mal zerlegen

Geschrieben

Ausserdem sind die Beläge nicht nur so einzustellen, das sie nicht schleifen, sondern das sie überall gleichzeitig anfangen anzulegen. Dazu brauchst Du ein Einstellgerät, zur Not eine alte Trommel, welche aufgeschnitten ist. Dann aber die Abnutzung berücksichtigen. Ente hat das gleiche Prinzip, da hast ein Bekannter die Beläge so eingestellt, das die Trommel drauf passte und war der Meinung alles Gut. Mur am Anfang, dann zog der Wagen nach einigen Kilometern sehr einseitig.

Hab das Gefühl, dir ist die Funktion nicht total klar. Ein einseitig bremsender Hy ist kein Spass und die Beläge sind schnell ruiniert.

Ist alles wie gedacht eingestellt, läuft der zig Tausende, wenn nicht mehr. Ich musste nie Beläge wechseln. Habe aber auch vor der Montage alles genau markiert, um nicht neu einstellen zu müssen.

Die Hebel passen doch nur in einer Position richtig. Nachgestellt wird durch Auswahl einer Bohrung im Lochblech am Ende. Am Handhebelgestell natürlich den Bowdenzug lösen. Stellst Du am Ende die Handbremsseile so ein, das beide Seiten mach 3-4 Raster leicht schleifen, sind die oberen Exenter eigentlich egal und die Beläge haben gleichen Leerhub, kein anfängliches einseitiges Anbremsen.

Gruss Andreas

Geschrieben
Natürlich vier Stück. Aber dieses pro Seite. Meinte pro Bremsbacke zwei Stück.....werde Morgen wieder mal zerlegen

Vor ein paar Stunden hatte er weniger

"Der HY hat nur oben einen Exzenter..." :-)

Achtung: Die vordere HY-Bremse gehört zum kompliziertesten und arbeitsintensivsten unter allen Autobremsen.

Da kann man ohne Fachkenntnisse nicht einfach herumdoktern, das wird nichts.

Geschrieben

Sonntag kaputt, Fehler gefunden. Beim Zusammenbau habe ich nicht darauf geachtet das die auf dem Foto leicht golden zu erkennenden Teile für die Handbremse nicht gleich sind. Diese sind pro Seite gespiegelt. Leider habe ich die beiden für in Fahrtrichtung vorgesehenen auf eine Seite eingebaut. Dadurch konnten die Bremsbacken nicht komplett zurück. Nachdem ich diese geändert haben, versuchte ich die Bremse einzustellen. Diese ist aber auch eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. Oder gibts hier noch einen Trick?

Geschrieben

Lies meine Antwort oben.

nur mit Werkzeug http://forum.andre-citroen-club.de/s...produziert-und oder mit einer alten Trommel, ca. 1/3 von der Trommel/Scheibe abgeflext, damit du die Bremsfläche -Abnutzung zur neuen Trommel berücksichtigen - sehen kannst und an die Exenter der Bremsbelaglagerung ran kommst. Die Erstellung an diesem Drehpunkt ist die entscheidende, der Rest öffnet ja nur. SO einstellen, dass beim Öffnen der Beläge der gesamte Bremsbelag anliegt, am Drehpunkt minimals (1/10) mehr, so bekommst Du am schnellsten ein komplettes Tragbild durch die Einfahrzeit. Sagen dir auflaufende Bremsen etwas, das sind nämlich welche. Mal bremsen im rückwärts fahren, da fehlen locker 50%.

Geschrieben

Liegen die Bremsbeläge, wenn Du sie in die Trommel legst überall auch an, bzw. sind die Radien gleich ==> richtigen Belagstärke? Die Trommel ist NEU (Glückwunsch)? oder ne gute Gebrauchte?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...