Zum Inhalt springen

Gibt es Radlaufabdeckungen bzw. Innenkotflügel hinten für den BX?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...frage ich mich, nachdem ich heute kiloweise Dreck aus dem inzwischen deshalb durchgerosteten Bereich um den Tankstutzen herum rausgekratzt habe?

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal als Anschauungsmaterial worum es mir geht:

Das kam noch NACH dem Hochdruckstrahl aus der Waschanlage mit einem Schaber nach:

bd3dd1446370959_800.jpg

Und um die Ecke geht's:

2549f1446371080_800.jpg

Die Strebe unten rechts dürfte, wenn nicht durch, schon ziemlich geschwächt sein. Der Bereich um den Tankstutzen ist definitiv von innen nach außen durchgegammelt. Ich habe alles loses Material entfernt, um für den Winter (Einlagerung) alles mit Fluidfilm einzujauchen - und unter der Tankklappe klaffen jetzt ein paar hübsche Löcher (2-€-Stück Größe)... :(

Nächstes Jahr also definitiv zum Karosseriechirurgen...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Leider typisch, der Bereich um den Tankstutzen ist vor allem bei der Limo für Rost bekannt...

Soviel ich weiss gab's ab Werk nie innere Radlaufabdeckungen.

Geschrieben

Irgendwelche "Drittanbieter" bekannt? Ansonsten überlege ich mir eventuell mal was zu schnitzen, ist ja kein Zustand so. Die Fahrerseite sieht dagegen noch recht anständig aus...

Geschrieben

Moin, Moin, ich habe bei Lokari welche fuer meinen CX gekauft, vielleicht haben die auch weche fuer den BX.

Es ist nicht nur endlich sauber hinten sondern auch erheblich leiser im Auto.

Gruss der Dirk

Geschrieben

Laut Liste haben sie keine für BXe vielleicht machen sie ja auf Anfrage

Geschrieben

Ich habe mal eine Anfrage wegen vielleicht passendem Alternativmodell (mir fiele jetzt zwar keines ein, aber denen ja vielleicht...) oder der Anfertigung einer Schablone gestellt. Der Link für die Schablonenanleitung tut auf deren Seite gerade nicht, daher habe ich keine Ahnung, was das für ein Aufwand ist und ob ich das überhaupt bewerkstelligt bekomme.

Mal sehen, wie die Antwort ausfällt...

Geschrieben

Hmmm. Antwort kam schnell, aber wenig zufriedenstellend: Ich möge mir die Innenkotflügel beim Cit-Händler bestellen. Harrharr!

Naja, aber die Schablonenanleitung geht wieder. Allerdings kann man sich mit der Anleitung und einer Blechschere selbst Innenkotflügel schnitzen - also wieder alles auf Anfang...

Geschrieben

Müsste man mal ausprobieren, ob die vom XM vll passen.

Geschrieben

Bei meinem 14er BX war der rechte Radkasten zum Rücklicht, zum Kofferraum seitlich und nach oben (faustgroßes Loch) durch. Das Blech ist dort auch wirklich sehr dünn, gefühlt nicht mal einen halben mm. Habe alles mit Bitumen - bestrichenen verzinkten PC-Blechen (die waren stärker als das Karosserieblech) vernietet, sind ja keine tragenden Teile. Die Streben sind auf beiden Seiten seit Jahren nicht mehr vorhanden (den TÜV hat es nie gestört), das hält auch so. Immerhin ist das Leergewicht damit um geschätzte 300g gesunken, das kommt auch den Beschleunigungswerten zugute :). Da hat Cit am falschen Ende gespart! Allerdings sollten die Autos ja auch nicht 26 Jahre halten... Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Geschrieben

Habe gerade beim Break von meinem Vater beide Seitenteile wegen handtellergroßer Durchrostungen ersetzt und auch Kofferraumecken und Heckabschluß großflächig instandgesetzt. Die Rostschäden waren auch hier die Folge der massiven Dreckeinlagerungen, als i-Tüpfelchen kam noch ein (zugegebenermaßen sehr gut) instandgesetzter Unfallschaden hinzu der durch fehlende Hohlraumbehandlung dem Rost Nahrung gebopten hat. Der Break muß sehr früh mal ein neues Hinterteil bekommen haben. So ein Seitenteil ist beim BX mit wenig Aufwand zu ersetzen, dumm nur dass man nirgendwo Ersatzteile bekommt. Das linke konnte ich komplett aus meinem alten Break raustrennen, rechts ist das Seitenteil jetzt aus 3 Teilen zusammengestückelt, darunter ein mäßig passendes Radlaufreparaturblech das eigentlich für die Limousine gedacht war, für den Break gibt es gar nichts...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem hier war es auch rund um den Tankstutzen faul. Erst dachten wir noch wir brauchen nur die obere Hälfte austauschen, aber dann habe ich die Bläschen unten im Radlauf aufgestochert...

0249f1446635959_800.jpg

Zwischenstadium:

c2de11446635996_800.jpg

Es fehlt noch die Lackierung, die kommt demnächst dran.

2fcbc1446636031_800.jpg

Die andere Seite wurde komplett ersetzt:

ce2491446636067_800.jpg

Dazu wurde noch einiges geflickt, neben den Streben an den Stoßstangenbefestigungen und dem Hinterteil natürlich auch die Kofferraumecken, hier die schlimmere:

43d391446636144_800.jpg

Ich fürchte bei dem 16V des TE wird es insgesamt nicht viel besser aussehen...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich mich für die Fotos bedanken soll Hendrik ;)

Aber im Ernst: Die Kofferraumecken habe ich zumindest von innen nachgesehen, da ist alles in Ordnung. Auch das Seitenteil der Fahrerseite sieht noch nicht angegriffen aus, da ist allerdings auch kaum Dreck drin/dran. Vielleicht habe ich ja Gück und ich komme mir einem neuen Blech um den Tankstutzen herum davon... Und wenn alle Stricke reißen wird eben großflächig neu eingeschweißt.

Und zum Anfang des Threads: Man könnte ich offensichtlich einen Großteil dieser Schäden ersparen, wenn man hinten Innenkotflügel hätte, die zumindest den groben Dreck aus den Ecken fernhalten. Sollte also eine sinnvolle Ergänzung sein...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Du solltest auf jeden Fall den Kofferraum komplett leerräumen,d.h. Teppiche und Seitenverkleidung komplett raus. Auf den Radkästen sind auch Teppiche (verklebt),da sind auch gerne mal Löcher drunter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...