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XM Schweller vorne - leichter Rost - Vorsorge / Behandlung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Wechsel auf Winterreifen ist mir aufgefallen, dass etwas Rost hinter den vorderen Wagenheber-Aufnahmen zu sehen ist.

Nächste Woche kommen 4 neue Winterreifen drauf und auf der Hebebühne könnte ich kurz Hand anlegen.

Ich überlege mir, den Rostansatz abzubürsten. Oder sollte man das nicht tun?

Dann - als erste Maßnahme - wollte ich mit Hammerite Rost-Umwandler drangehen.

Oder soll ich dafür FERTAN nutzen?

Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße an die schwebende Gemeinde!

Geschrieben

den Rost erst mal mech. so gut es geht beseitigen. Ich habe mit feinen Drahtbürsten auf Bohrmaschine nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die schaffen es nicht, den Rost zu entfernen, die Oberfläsche glänzt aber der Rost ist noch auf dem Blech. Wenn möglich würde ich einen Trennschleifer mit dünner Scheibe nehmen und vorsichtig bis aufs blanke Blech runterschleifen, für Ecken nehme ich einen Dreikantschaber. Für kleinere Stellen nehme ich einen billigen(ab 17Euro) Sandstrahler (mit Rückgewinnung)der einen Kreis von ca. 1,5cm freistrahlt.

Rostumwandler? denen traue ich nicht, in was wollen die den Rost umwandeln, in Gold?

Fast alle Rostumwandler basieren auf Phosphorsäure, (Eisenoxid = Eisenphosphat u. Wasser). Deswegen nehme ich direkt Phosphorsäure, wasche sie gut mit Wasser nach ca. 15-30Min wieder ab, dann kommt 99% Zinkstaubfarbe drauf, anschließen eine Fettdusche mit Mike Sanders. Zink wird auf Stahlbooten am Unterwasserschiff als Opferanode eingesetzt.

Ich würde am XM die Radhausschale am Schweller entfernen(ist da hinter nicht ein Loch zum Schweller? wenn nicht, eins hineinbohren) dort den ganzen Dreck entfernen und Mike Sanders oder ein anderes Hohlraumfett(Fluid Film in Spaydose) hineinsprühen. Im besten Fall läuft ein Teil dann durch kleine Spalten an der Wagenheberaufnahme wieder raus.

Wenn Du lange Freude an Deinen XM haben möchtest, gönne ihnen eine Mike Sanders Kur.

Geschrieben

alles auch eine Frage des Aufwands, den man treiben will. Nicht schlecht und am Einfachsten: Mike-Sanders auftragen. Etwas Besser: Vorher z.B. Rostumwandler wie Fertan. Und überall wo man was mit Lack draufpinselt, ist für die Haltbarkeit ein einwandfreier Untergrund Voraussetzung - das ist dann mit vergleichsweise hohem Aufwand verbunden. Und zusätzlich noch ein kleiner Tipp: Bisweilen sind die Ablauföffnungen im Schweller beim XM bereits werksseitig mit Dichtmasse zugekleistert - auch ganz schlecht.

Den Dreck hinter der Radhausschale an der Schwellerspitze entfernen und bei deformierter Wagenheberaufnahme die Dichtheit der Schwellerspitze kontrollieren, gehört sozusagen zum Standardprogramm. Und zum Schluss die Behauptung: Wenn der Schweller durchrostet, dann von innen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Im Innenbereich des Schwellers ist Rostumwandler in meinen Augen kein geeignetes Mittel. Ich halte von den ganzen klassischen Umwandlern nicht sehr viel. Unter Umständen wird der oberflächliche Rost in Phosphat umgewandelt und darunter rostet es munter weiter. Es gibt Mittel wie Pelox, das im Prinzip auch ein Umwandler ist. In der Beschreibung heißt es aber, dass die Phosphatschicht wieder mechanisch entfernt werden soll. Das Spiel macht man dann so lange, bis nichts mehr schwarz wird. Dann kann man sich ziemlich sicher sein, wirklich blankes Blech zu haben. Ich teste gerade das Deox Entroster Gel. Als Testobjekt dient mir dazu eine angerostete Batteriehalterung. Bisher ist das Ergebnis sehr positiv. Es bleibt nach 4-5 Durchgängen wirklich blankes Blech über. Wenn ich der Meinung bin, dass das Blech rostfrei ist, werde ich noch mal Pelox drauf streichen, um zu prüfen, ob sich noch Stellen dunkel verfärben.

Diese o.g. Mittel sind im Bereich des Innenschwellers aber nur bedingt bis gar nicht geeignet. Man kriegt sie einfach nicht wieder vernünftig entfernt.

Im Innenbereich würde ich Fluid Film in dünner Form einsetzen. Es lauft gerade auch im Bereich der Wagenheberaufnahme zwischen die Bleche und konserviert.

Geschrieben

Im Prinzip müsste der Kotflügel runter, damit man an die kritischen Stellen kommt. Wahrscheinlich ist, dass dort Kotflügel und Schweller schon dünn wie Papier sind.

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