Zum Inhalt springen

Wer kann mir kurzfristig ein Foto von dem Kombiinstrument Xantia 1,8i Bj 97 machen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier, und kurz vom Kauf eines Xantia 1,8i Bj 1997. Das da einiges (Federkuglen etc.) gemacht werden muß ist klar.

Mein vater hatte in den 70`ern mal einen DS21, daher kenn ich die Hydraulik (bin ihn gern gefahren).

Nun hab ich ihn mir gestern angeschaut. Verkäufer Null Ahnung von dem Wagen. (Hoppelt wie ein Hase, keine Ahnung, Motor OK Klima läuft, Reifen ok,

etwas leichten Rostansatz hintere linke Tür, Motorraumdämmung in Fetzen (egal).

Was mir auf dem Weg nach Hause aufviel: Im Tacho leuchtete ganz links außen oben ein gelbes Symbol, hab das Symbol aber nichtmehr im Kopf.

was kann das sein ?

Danke

Geschrieben

Das ist die Motorkontrollleuchte, ein oder mehrere Fehler sind im Fehlerspeicher abgelegt. Mal in einer Werkstatt auslesen lassen!

MfG, Maerzen

Geschrieben (bearbeitet)

c55fa1446380034_800.jpg

Ist ein 1.8er von 93, aber die Leuchte die du nennst ist die gleiche, wie maerzenbecher schon schrieb, das ganz links ist die Motorkontrollleuchte. Die geht zb an wenn du zu mageres Gemisch hast (zb wenn man den Tank mit E85 voll macht ;) ). Korrektes Vorgehen wie geschrieben: fehlerspeicher auslesen lassen dann weisst du warum die Lampe an ist :)

zu dem gehoppel: da sind ganz sicher die Kugeln platt. Die sind nicht teuer, kann man zur Not auch selbst wechseln, kostet aber in der Werkstatt auch nicht die Welt :)

meine dämmmatte ist auch zerfetzt, da stehen wohl Mäuse und Marder drauf, Rost im radlauf ist ein bekanntes Problem, die heuliezecken. Wenn der Wagen sonst nicht verrostet ist kann man das in den Griff kriegen. Welche Laufleistung und Ausstattung hat der Wagen denn?

Bearbeitet von neiya:)
Gast munich_carlo
Geschrieben

Überprüf auch mal die Höheneinstellung, wenn der Wählhebel auf Höchststellung ist, hoppelt er nämlich genauso wie bei platten Kullern.

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben
c55fa1446380034_800.jpg

Ist ein 1.8er von 93...

Fehlt da etwa Motoröl?

Geschrieben

Jein. Der meckert immer deswegen. Da wird der Sensor im Eimer sein. Jedesmal wenn die Möhre motzt und wir kontrollieren ist der Stand perfekt zwischen Min und Max ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Bilder. Das ist ein 1,8i Bj. 7/97 lt. Schein mit el. Spiegeln, el. Fenster, Klima (läuft). Letzte HU/AU ohne Eintragungen, gelaufen hat der 101.000 das zum Wagen.

wie kann ich den am Besten morgen mit roter Nummer prüfen ob

1.) Federköpfe

2.) Fehelendes LHM

3.) Ggf. Federbein (wäre nicht so prall)

4.) HK

die Ursache fürs "hoppeln" sind?

Samstag lies er sich zumindest ohne Geräusche hoch und runter fahren, es gab auch kein ruckeln. So ein bischen ist der ja wie der ehemalige DS21 meines Vaters, da war der Hebel nur links im Fußraum.

Danke.

Schade das man in diesem super netten Forum keine Mail bez. Antworten bekommt, dann hätt ich schon früher reingeschaut.

Bearbeitet von EW808OS
Geschrieben (bearbeitet)

Huhu aaaaalso.. Man bekommt für gewöhnlich eine email Benachrichtigung wenn man einen thread abonniert hat und es dort antworten gibt ;) LHM stand überprüfen ist ganz easy: Wagen auf höchststellung bringen, Haube auf und dann am LHM Fass den Stand ablesen.. Das ist so n kleines durchsichtiges Hütchen mit 2 roten Markierungen und nem Schwimmer. Der muss zwischen den beiden Markierungen sein, dann ist alles tutti :)

Hab dazu ein Bild in den citdoks gefunden:

http://bilder.citdoks.de/pics10/a911c1426003744_800.jpg

ich vermute ganz stark dass die Kugeln platt sind. das ist das naheliegenste.. Ansonsten mal schauen was die Profis hier zu den anderen Punkten sagen :) federköpfe sagt mir jetzt nix.. Falls du die Domlager meinst, die verursachen andere Probleme, kein hoppeln soweit ich weiß.

Bearbeitet von neiya:)
Gast munich_carlo
Geschrieben

Teile doch mal Deinen Standort mit, es wird sich bestimmt jemand finden, der sich mit Dir zusammen den Wagen mal anschaut und Dir die nötigen Tipps geben kann.

Wenn der Xantia gerade mal 101tkm auf der Uhr hat und regelmäßig gewartet wurde, kann es eigentlich keine Bastelbude sein.

Geschrieben

Ja auch mit 62 finde ich den Button "Thema abbonieren" und den Punkt "sofortige Emailbenachrichtigung". Sorry, ist ja eigenlich wie in jedem Board so.

Naja, bez. Wartung :-( Im Scheckheft war eine Wartung bei 5900 Km eingetragen, das zum "regelmäßig warten".

Standort ist nördlich von Osnabrück an der A1, so 18 Km vom Stadtzentrum OS entfernt.

Geschrieben (bearbeitet)

@munich_carlo: das is ne gute Idee, wir sind ja gut verteilt irgendwer wird sich da bestimmt finden lassen :)

@EW808OS: na das hat ja nix mit dem Alter zu tun :) meine Benachrichtigungen kommen auch irgendwie unregelmäßig.. Mal bekomm ich im Laufe des Tages die ein oder andere, manchmal nur nach Mitternacht ne Zusammenfassung.. Das einzige was ich regelmäßig mehrfach täglich bekomme ist die Benachrichtigung über die Assoziationskette :D dabei hab ich die gar nicht mehr abonniert.. Aber das find ich gar nicht so tragisch, da schau ich häufiger hier rein als in mein Email postfach ;)

naja und wegen der Wartung.. Das hat alles nix zu heißen.. Der Wagen kann auch danach in ner freien Werkstatt regelmäßig gewartet worden sein. Oder ist halt u.U. die totale bastelbude.. Mein Wagen ist dafür n gutes Beispiel.. Der erstbesitzer scheint den Wagen geliebt zu haben.. Fettkonservierung mit nachbehandlung, Wartung etc.. Der letzte dann hat den Wagen wieder so verkommen lassen, ich hatte wirklich ne Menge baustellen.. Aber trotzdem haben wir ihn wieder auf die Straße gekriegt. Also wenn der Wagen nicht total verranzt und verrostet ist, dann ist mit dem km stand glaub ich bei entsprechendem Preis noch alles drin :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

@neiya, Ne verranzt und verrostet ist der nicht, nagut parri kleine Schrammen, aber nicht gravierendes, muß morgen nochmal wegen Wasser im Kofferraum nachsehen. Den Preis darf ich garnicht nennen (hätte mein Vater mit meiner Mutter (Gott hat sie selig) an einem Abend verfuttert :-).

da ich den DS21 gefahren bin (der meiner Seniors (91) find ich das Fahrwerk absolute Sahne, hab schon alles unter dem "hintern" gehabt von Opel über MB 500SEC VW VR6 etc. etc. aber der Wagen gehr mir nicht aus dem Kopf und wenn ich da nochmal 400,-- reinstecke, bleib ich immer noch 3-stellig :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Na siehste :) meiner hat zb 500€ gekostet als ich ihn 2009 gekauft hab. Hab mittlerweile bestimmt wieder mind. 1500€ (Allerdings auch in Tuning nicht nur Reparaturen) reingesteckt aber das war's mir wert :) mit geht's da wie dir. Bin schon so viele verschiedene autos gefahren, nur dieser hat mich begeistert und gefesselt.. :) Und da meiner ne fettkonservierung bekommen hat damals hab ich mit der Karosserie auch wahrscheinlich noch sehr lange Ruhe ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne jetzt ein Spielverderber sein zu wollen, aber hat die hintere Tür Rostansatz oder der Einstieg, also das überlappende Blech, wo es vom Schweller am Rad entlang nach oben geht? Eine Heuliez-Ecke ist an der Limousine schon eher selten, aber beherrschbar. Was Du dann aber noch in jedem Fall prüfen solltest, ist ob das Seitenteil um das Rad herum bis zum Rücklicht irgendwo Blasen im Lack zeigt. Wenn dem so ist, vergiß den Wagen, bzw. die Dreistelligkeit. Wenn Du ihn nicht nur für zwei bis drei Jahre fahren willst und größere Ausgaben meiden willst, such Dir bei Vorhandensein solcher Blasen in dem genannten Bereich besser einen anderen.

Wenn Du Zeit und keine schwachen Nerven hast, kannst Du Dich *hier* durcharbeiten oder auch nur die Bilder ansehen - das dürfte für Ernüchterung sorgen und erklären, warum Du bei den Blasen besser nach einem anderen Ausschau hältst...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)

Na da haben wir was gemeinsam. Ich würd ja meinen Schrauber mitnehmen, aber der kann "nur" Ami´s von 1935 bis heute (und das super) hatte mal einen Cadillac STS von ihm.

Ich schau mal morgen, wieweit ich selber komme :-)

Da ist der Post während ich schrieb reingekommen. Die Bilder kenne ich, nö Blasen im Lack hat der da definitv nicht (war ja gestern bester Sonnenschein). Die "Horrorbilder" kenne ich auch.

Hab mich halt seit Freitag nur mit google ind Citroen Xantia beschäftigt :-)

Bearbeitet von EW808OS
Geschrieben

@ACCM Peter D. Es ist an der hinteren linken Tür überstrichen, man sieht es, aber nur der Schweller, am Radlauf hoch höchsten 2-3 cm.

Der hintere linke Kotflügel auch im hellsten Sonnenlicht und Abtastung mit flacher Hand. keine Blasen.

Morgen ist auch schönes Wetter, wenn ich ihn (noch) nicht mitnehme, mach ich ein paar Fotos. Für die Experten "welche Teile/Ansichten" sind relevant ?

Und bitte noch (wenn möglich) auf #7 dieses Threads antworten. Danke in die Runde, hier fühlt mal sich wohl.

Geschrieben

Hallo nochmal,

als Antwort zu #7:

1.) Federkugeln: Bei laufendem Motor auf Normalhöhe stellen, dann an allen vier Ecken runterdrücken. Wenn er sich weich runterdrücken läßt ist die entsprechende Kugel in Ordnung. Vorne am besten auf die Traverse unter der Motorhaube drücken. Es soll schon Beulen auf dem Kotflügel gegeben haben...

2.) Wie von neiya geschrieben. Höchststellung bei laufendem Motor, der orangene "Pilz" am Füllstandsanzeiger am Vorratsbehälter soll zwischen den beiden roten Ringen stehen.

3.) Ließe sich am ehesten über den Rücklauf am Vorratsbehälter feststellen. Würde ich aber drauf verzichten, wenn der Wagen bei Höhenänderungen ohne hakeln die Höhe sanft verändert ("runterfallen" beim Wechsel von Höchst- auf Tiefstellung ist normal).

4.) Da kommt fast nur der hintere HK in Frage. Auch da kann man eine echte Wissenschaft draus machen. Aber wenn der Wagen auf die Höhenänderungen halbwegs spontan reagiert, sollte der HK wenn überhaupt verschmutzt sein. Du kannst auch bei laufendem Motor auf Normalhöhe die Heckklappe aufmachen und dich auf die Kofferraumkante setzen. Nach dem Einfedern, sollte sich die Karosserie nach ein paar Sekunden wieder auf Normalhöhe heben. Wenn Du wieder aussteigst, steht der Wagen hinten zuerst ein wenig zu hoch, sollte sich aber auch nach ein paar Momenten wieder auf Normalhöhe absenken. Dann ist der HK grundsätzlich in Ordnung.

Viel Glück!

Geschrieben

@ACCM Peter D.

Zu 2.) Hab ich gesehen, aber nachdem ich den Wagen mal hoch und mal runter gefahren hatte, dann mal den Motor (raum) inspizierte war da weder zwischen noch über oder unter den beiden roten Ringen irgenwas zu sehen. Ich denke mal LHM leer leerer ganz (fast) leer.

Normalhöhe ist doch "mittelstellung" oder irre ich mich da ?

Danke.

Geschrieben

Eine Frage häte ich noch.

Wie bekomme ich mein Blaupunkt Mexico (zur Zeit im Renault) mit welchen Adaptern Blenden etc in das Fach hinter der Blende in den Xantia ? Da hängen zur Zeit nur 2 oder drei Stecker und das Fach ist recht groß.

Herzlichen Dank.

Geschrieben

Da gibt es passende Blenden für, mal mit Klappe mal ohne, oder in der Pfalz nachfragen...

Geschrieben (bearbeitet)

Für das Blaupunkt wirst Du ohne Lenkradfernbedienung keine Adapter für die Kabel brauchen, nur eine Blende für das Loch (siehe #20). Wenn eine Lenkradfernbedienung vorhanden ist (dann vier statt drei Stecker im Schacht - Stromversorgung, Lautsprecher, Antenne und ggf. Lenkradfernbedienung) und Du diese nutzen willst, braucht es noch ein Interface. An dem Punkt bin ich gerade. Ein Interface habe ich, an dem fahrzeugspezifischen Adapterkabel arbeite ich derzeit ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin,

eine Lenkrad FB hat der eh nicht. Hab in der Bucht aber (bisher) nur doppel-DIN Schächte gesehen, such noch weiter. Teilweise auch mit Adapterkabel für unter 10,00€.

Danke für´s Feedback.

Geschrieben

Eine Frage noch bevor ich heute ggf. "Nägel mit Köpfen" mache.

ACCM Peter D. hat mir in #17 so super den Test erklärt. Wo genau ist bei dem 7/97 Xantia "Normalstellung" des Fahrwerkes ? Mitte, ehe 2.Strich vorn oder wo ?

Danke.

Geschrieben

Was ich noch unbedingt zur Beachtung empfehle: Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt und ist ein Nachweis vorhanden??

Wenn der zu alt ist, kann er reissen und dann wirds teuer...das würde ich VOR einer Probefahrt abklären wollen. Auch wenn der Wechsel kein Hexenwerk und bei dem Motor nicht teuer ist, sollte der gemacht worden sein bzw. schnell gemacht werden.

Sonst wenn der nicht gross verrostet ist und gut dasteht würde ich den für unter 500 EUR nehmen ohne gross zu diskutieren. Allerdings würde ich mich keinesfalls darauf verlassen, dass der insgesamt dann unter 1'000 EUR bleiben wird. Irgendwann sind die ganzen Leitungen fällig, Domlager, Schwingen...und natürlich die normalen Verschleissteile wie Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, Auspuff. Ich würde da für mich 1'500 EUR mal budgetieren, um den Wagen fit zu bekommen. Wenns weniger wird, schön, wenns mehr wird..shit happens. Motorkontrolleuchte ist allerdings nie ein gutes Zeichen, hier ist aber alles OHNE Auslesen Kaffeesatz.

Geschrieben

Danke,

der steht noch recht gut da, Reifne noch ca. 90% Auspuff sieht und hört sich gut an. Der Verkäufer hat hier auf dem platten Lande von dem Wagen absolut keine Ahnung. Zitat "der hoppelt wie ein Hase".

Ich wollte heute gegen früher Nachmittag nochmal hin, deswegen wegen der Tests in #17 nochmal meine Frage aus #23 Was ist bei dem Wagen "Normalstellung" ? Mitte, eher vorn (2.ter Strich) oder wo ?

Danke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...