Zum Inhalt springen

Wer kann mir kurzfristig ein Foto von dem Kombiinstrument Xantia 1,8i Bj 97 machen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin

Von vorne nach hinten: Tiefstellung, Fahrposition, erhöhte Fahrposition, Höchststellung

Gruß Frank

Gesendet vom Smarten

Geschrieben

Sorry: Normalstellung ist der zweite, dickste Strich von vorne gesehen. Von Frank auch als "Fahrstellung" bezeichnet (#26) ;)

Geschrieben

Danke,

also der vordere Strich = Tiefstellung , einwenig weiter nach hinten der Strich = Fahrposition, mitte = erhöhte Fahrposition, ganz hinten = Hochstellung. Korrekt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja.

Edit: Hier ein Bild mit Hebel auf Fahrposition:

663241446465188.jpg

Gruß

Arne

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben

Hallo an alle Beantworter in diesem Thread.

Ich hab mir den Xantia heute (dank der Tips hier aus dem Superforim) genauer angeschaut, eine Probefahrt gemacht.

Test: Beid laufendem Motor (alles mit Hebelstellung "normal" wie auf dem Foto weiter vorher)

Eindrücken bzw Runterdrückem läßte sich keine der vier Ecken (hart wie ein Brett).

Hoch- und Runterfahren ohne Probleme

HK scheint auch ok, auf Kofferraum gesetzt und er ging erst etwas runter, dann aber wieder hoch.

Probefahrt, scharfes Bremsen auf gerader Strecke ok.

Das Symbol nach dem ich gefragt hatte war (lt. beiligendem Handbuch) ABS (ggf. Sensor defekt keine Ahnung aber nix mit Motor.

Auf der Bühne gehabt, Motor (nach heftiger Probefahrt) knochentrocken, auch alles Andere sah recht gut aus.

Hab diverse Fotos von der berühmten Ecke (Tür hinten links, und mehrere von unten gemacht). Wie kann ich die hier einstellen ? Muß ich die auf meiner Homepage hochladen oder geht das auch hier ?

Pro Foto 1-2 MB

Danke für die Tipps, und ggf. bez. der Fotos.

Geschrieben

Bilder über :

www.citdoks.de

Dort hochladen, dann werden dir 3 Möglichkeiten angezeigt (klein, mittel, groß).

Eine davon kpoierst Du komplet hier in deine Antwort.

Die Mittlere ist eigentlich ausreichend.....

Geschrieben

Hab da nur Leserechte, mach es jetzt so Bild für Bild.?toafrnarnm

Geschrieben

Erstes ist die hintere Tür, dann Wagen von unten (hinten) und vorn zuletzt beim Wegfahren frontal.

Was sagen die Fachleute ? Ist da hinten was undicht ? Vorne scheint alles Staubtrocken.

Danke für fachliche Antworten.

Geschrieben

Ich kann mich täuschen, aber die Kugeln und die Heuliezecke dürften es hinter sich haben. Der Auspuff hat auch schon bessere Tage gesehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das alle Kuglen neu müssen, ist mir klar, wie schlimm es mit der Heuliezecke aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, Kotflügel hat keinerlei Blasen (auch Samstag im hellsten Sonnenlicht nicht, unter der hinteren Sitzbank ist alles auch Staubtrocken, ebenso unter der Matte im Kofferraum. Naja Endtopf kostet in der Bucht auch kein Vermögen.

Danke erstmal.

Bearbeitet von EW808OS
Zusatz
Geschrieben
Ich kann mich täuschen, aber die Kugeln und die Heuliezecke dürften es hinter sich haben. Der Auspuff hat auch schon bessere Tage gesehen...

Wenn es dabei bleibt wäre es ja durchaus ok :) schwarze Kugeln hab ich noch nie gesehen.. Sind die original!? Den Auspuff kann man an sich ja selber reparieren.. Das einzige was für mich schwierig wäre ist die heulecke. Da ich nicht schweißen kann und keine Ahnung von den Kosten hab..

Geschrieben

Naja das mit den Federkugeln war mir klar, das mit den "schwarzen" Kugeln kann ich mir auch nicht erklären. Zum schweißen habe ich einen zwar auf "Ami´s" spezialisierten Restaurtor, der auch die unmöglichsten Sachen schweißen kann.

Beim Fahren hatte ich das Gefühl, da sind nicht nur die Federkugeln auf, da fehlt auch jede Menge LHM. Nach jeder Bodenwelle noch so ein bis zwei "Nachhoppler" :-)

Geschrieben

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Der Wagen ist auf dem Bild in Fahrstellung, wenn er nicht federt sind die Federkugeln hinüber, mit dem LHM-stand hat das nichts zu tun - solange er eben auf Fahrstellung ist.

Die Kugeln wurden mit schwarzem Spraydosenlack behandelt.

Die "Heulecke" wurde mal provisorisch bzw. unfachgemäß bearbeitet.

Der Xantia stand wohl längere Zeit ?

Er stammt aus Bayern oder Österreich, richtig ?

Geschrieben

Oh ein Insider suuuuuuper.

Ja rauf und runter ohne Probleme, Federkommfort = null, jede Welle quitiert er mit 2 - 3 "Nachhoppsern", HK scheint nach Test ok und ja, letze Anmeldung in Ulm, davor Regensburg (klingelt es ggf. irgendwo ? )

Die "Heulecke" bekommt mein "Ami" Restaurator" sicherlich in den Griff, Kugel würd ich nach Anleitung (www.norbertfritz.de/deutsch/node11.html) selbst machen, wenn Grube oder Rampe vorhanden wären. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Der "Insider" ist hier hinlänglich bekannt als der "Xantia-Papst" :) Wenn du Fragen hast, torsten weiß die Antwort ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Autsch ich fass es nicht, und unsere Heiligkeit hat in meinen Thread gepostet. Wie hab ich denn das zu verstehen ? Bin ich jetzt unter Xantia-päpstlicher Beobachtung ? Wenn ja, gerne. :-)

Geschrieben

Hehe :D also ich kann nur sagen torsten hat mir schon so oft geholfen, er ist mein Lieblings-ACC-Mensch ;)

Geschrieben
Autsch ich fass es nicht, und unsere Heiligkeit hat in meinen Thread gepostet. Wie hab ich denn das zu verstehen ?

Ganz einfach: Ich verkaufe auch Federkugeln :):):)

Davon abgesehen misch ich mich, wie viele andere mit zuviel Zeit, in alles mögliche ein... spart euch den Schmonsens ;)