Zum Inhalt springen

Wer kann mir kurzfristig ein Foto von dem Kombiinstrument Xantia 1,8i Bj 97 machen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@neiya, Könnte ggf. auch meiner werden, aber Fragen über Fragen:

Muss/sollte ich ausser den 4 Federköpfen auch die beiden Druckspeicher vorn und hinten auswechseln ? Was ist mit dem oft erwähnten Filter und dem Reservebehälter der ja auch mal gereinigt werden sollte.????

Geschrieben (bearbeitet)

So, wie das aussieht, sind die beiden Druckspeicher auch uralt. Wenn du es genau wissen möchtest, laß sie vorab auf Druck prüfen. Bei einem Stückpreis von 35,- Euro ist mir der Sinn aber fraglich.

Der vordere Druckspeicher ist der Druckspeicher für die Vorderrafbremse, der hintere der für die Hinterradbremse. Beide sind sicherheitsrelevant.

Filter sind im Intervall von 30.000km zu reinigen. Du wirst nicht wissen, ob das überhaupt jemals und wann zuletzt gemacht wurde, also reinigen.

Spätestens bei der Gelegenheit wirst du das LHM sehen. Falls es nicht mehr deutlich grün ist -> wechseln. Und nach dem Wechsel über alle 4 Bremsen entlüften, was aber nach dem Wechsel der Kugeln eh notwendig ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

@Xantiapapst (thorstenX1),

das hab ich mir auch so vorgestellt, wenn schon denn schon. Die Federkugeln gibt es in der Buch für 62,00 (paar = 2 Stück) sind auch schon auf Beobachtungsliste,

mir fehlt in der Bucht nur noch der Suchbegriff für die beiden Druckspeicher und dem Sieb (Filter) + ggf. LHM (wieviel Liter brauche ich ?)

Wollte alles zusammen bestellen.

Dank dir erstmal, hol morgen das Stück mit roter Nummer ab.

Bez. entlüften u.a. gibt es ja tolle Anleitungen von (www.herbertfritz.de/deutsch/node*.html)

PS.: Wo finde ich die Filter

Bearbeitet von EW808OS
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo EW808OS!

Erstmal viel Freude mit der Xantia. Dann würde ich Dir raten, benötigte Teile (wie Federkugeln etc.) besser bei TorstenX1, Citropart oder ähnlichen hier im ACC engagierten, und als kompetent und korrekt bekannten Fachhändlern zu bestellen.

Da bezahlst Du evtl. wenige (!) Euronen mehr, ABER:

über irgendwelche ibäh-Höker bekommst Du da leicht mal etwas falsches ausgeliefert (was nicht nur bei Federkugeln extrem ärgerlich ist).

Außerdem haben die bei Rückfragen meist eh null Ahnung.

LG

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

OT:

… er ist mein Lieblings-ACC-Mensch ;)

Nana, Frau B. - damit ist doch sicher eigentlich Sascha gemeint, oder. ;-D

LG

Geschrieben (bearbeitet)

31,- Euro pro Kugel mach ich nicht mit... dafür gibt es bei mir Service ;)

Suchbegriffe:

Hauptdrúckspeicher, 62 Bar

Antisinkkugel oder Bremsdruckspeicher, 50 Bar

(Rad)federkugel vorn, 55 Bar

(Rad)federkugel hinten,30 Bar (es ist doch eine Limo ?? Beim Break müssen Kugeln mit 40 Bar rein)

Ohne Hydractive !!

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und hier nochmal die Anleitung zum Entlüften der Bremsen:

b70441446508662_800.jpg

Geschrieben
@Xantiapapst (thorstenX1),

Torsten mit "h", das mag er ganz besonders :)

Geschrieben

Ich liebe das :-)

Ich hab übrigens immer noch dein Reserverad hier... keine Sorge, es wird gut behandelt... :)

Geschrieben

Ich weiß, ich weiß.

Bis März/April nächsten Jahres, muss es noch verstauben. Dann wie dir schonmal geschrieben, komm ich nochmal auf dich zurück wegen Innenausstattung tauschen - Problemfall vorallem der Dachhimmel. Im Moment ist er eingelagert fürn Winterschlaf. Aber das kriegen wir (du) schon hin. Bekommst auch zeitnah jedenfalls noch eine PN.

Geschrieben
OT:

Nana, Frau B. - damit ist doch sicher eigentlich Sascha gemeint, oder. ;-D

LG

Nee nee ;) deswegen der Zusatz ACC ;) sascha ist mein allgemeiner lieblingsmensch - meistens jedenfalls :D

Geschrieben
Ja auch mit 62 finde ich den Button "Thema abbonieren" und den Punkt "sofortige Emailbenachrichtigung". Sorry, ist ja eigenlich wie in jedem Board so.

Naja, bez. Wartung :-( Im Scheckheft war eine Wartung bei 5900 Km eingetragen, das zum "regelmäßig warten".

Standort ist nördlich von Osnabrück an der A1, so 18 Km vom Stadtzentrum OS entfernt.

Na dann kannst Du ja gerne mal zu mir kommen. 18 Kilometer nördlich klingt nach Ostercappeln. 15 Km weiter lebe ich.

Lexia unsd so, ist vorhanden.

Geschrieben
Na dann kannst Du ja gerne mal zu mir kommen. 18 Kilometer nördlich klingt nach Ostercappeln. 15 Km weiter lebe ich.

Lexia unsd so, ist vorhanden.

Und zum Stammtisch kommen :)

Geschrieben

Ach, wurde glaube ich noch nicht beantwortet: LHM-Filter kauft man für gewöhnlich nicht neu, sondern reinigt die vorhandenen (mit Bremsenreiniger auswaschen) - außer natürlich sie sind gebrochen oder die Netze sind zerrissen.

Geschrieben
Und zum Stammtisch kommen :)
)

Unbedingt :)

Geschrieben

Ich möchte mich hier an dieser Stelle für alle Poster bedanken, besonders die, die mir TorstenX1 ans Herz gelegt haben. Der Mann ist wirklich eine Koriphäe auf dem Gebiet.

Jetzt weiß ich mehr über meinen Xantia als der Vorbesitzer, zumindest soviel, wie der Erstbesitzer (war nach TorstenX1 Angaben) eine "Wunschbestellung" also nicht Serie.

So ein super Forum habe ich nur annähernd einmal (navitotal.de.com) erlebt. Ich bleibe dem Forum 100% erhalten.

Danke !

Geschrieben

Ach bez, Wartung: Ich hatte ja in #10 geschrieben, nur eine Wartung bei 5.900. Heute hab ich ihne zugelassen und mir mal das ganez Bord-Service-Bedienungspaket durchgelesen.

Citroen hat eine vorsichtig formuliert eigenartige Form des Wartungsheftes. Ich konnte jetzt zumindes eine lückenlose Citroen-Fachhändler Inspektion bis 60.000 entdecke (2009).

Mal sehen wie es weiter geht ?

Und TorstenX1 ist ja super, lt. DHL bekomme ich alle 6 Kugeln und reichlich LHM morgen zwischen 8:00 und 11:30, dan steht dem Ende der Hoppelei am Montag nichts mehr im Wege.

Ich melde micht nach erfolgtem Austausch aller Feder- und Druckspeicher und neu befüllten LHM.

Danke in die Runde.

Geschrieben

Ganz herzlichen Dank an alle Tippgeber, den Suuuuuupersupport und Service von TorstenX1.

Heute nach einer guten Stunde und 90,--€ weniger in der Tasche, dachte ich, ich fahre ein neues Auto.

Alles perfekt und schnell.

Gruß in die Runde von einem begeistern Xantifahrer.

Geschrieben
Ach, wurde glaube ich noch nicht beantwortet: LHM-Filter kauft man für gewöhnlich nicht neu, sondern reinigt die vorhandenen (mit Bremsenreiniger auswaschen) - außer natürlich sie sind gebrochen oder die Netze sind zerrissen.

Übrigens ist eine Zahnbürste für die zusätzliche, vorsichtige mechanische Bearbeitung ideal.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Ganz herzlichen Dank an alle Tippgeber, den Suuuuuupersupport und Service von TorstenX1.

Heute nach einer guten Stunde und 90,--€ weniger in der Tasche, dachte ich, ich fahre ein neues Auto.

Alles perfekt und schnell.

Gruß in die Runde von einem begeistern Xantifahrer.

Freut mich :) dann wünsche ich frohes schweben und allzeit gute Fahrt :)

Geschrieben

Danke euch.

@inetter7, der Meister hat bei Citroen gelernt und auch gearbeitet, Filter raus, mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Pressluft staubtrocken geblasen.

Ja das nächste längere schweben ist am 22.11. angesagt, da geht es zur Enkelin nach Amsterdam :-)

Geschrieben
Danke euch.

@inetter7, der Meister hat bei Citroen gelernt und auch gearbeitet, Filter raus, mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Pressluft staubtrocken geblasen.

Ja das nächste längere schweben ist am 22.11. angesagt, da geht es zur Enkelin nach Amsterdam :-)

Das ist natürlich die Meister Methode [emoji3]. Sowas nettes hab ich leider nicht...

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Gast munich_carlo
Geschrieben

Was? 90€ für 6 Kugeln und reichlich LHM vom Torsten?

Da muss ich auch gleich eine Bestellung aufgeben.