Zum Inhalt springen

Wer kann mir kurzfristig ein Foto von dem Kombiinstrument Xantia 1,8i Bj 97 machen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die 90€ werden sich ausschließlich auf die einstündige Arbeitszeit der Citroenwerkstatt beziehen. (incl. des Materials der Bremsenreinigerdusche).

Vorangegangene Teilekosten für u.a. der Federkugeln ausgeschlossen.

Geschrieben

Eine Frage hätte ich im Moment:

Weder im Bordbuch noch sonstwo kann man lesen, wie die Differenz am Ölpeilstab zwischen max. und min. ist. Zur Zeit genau zwischen den beiden Markierungen. Ich habe aber am 22.11. eine längere Fahrt geplant und wollte den Wagen bis max. auffüllen.

Wieviel muss ich da reinkippen ?

Danke

Gast munich_carlo
Geschrieben

Wieso willst Du den randvoll machen? Pack lieber einen Liter als eiserne Reserve in den Kofferraum und kontrollier während der Fahrt ( Du wirst ja auf der Fahrt zur Enkelin eine Pause einlegen ) den Oelstand.

Wenn er wirklich Oel verbrennt, bekommst Du über die Kontrollleuchten im Armaturenbrett rechtzeitig eine Warnmeldung und Du kannst nachkippen.

Grüße

Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben
Die 90€ werden sich ausschließlich auf die einstündige Arbeitszeit der Citroenwerkstatt beziehen. (incl. des Materials der Bremsenreinigerdusche).

Vorangegangene Teilekosten für u.a. der Federkugeln ausgeschlossen.

Ich sollte mir angewöhnen, Smilies einzusetzen. Mein Post war natürlich nicht Ernst gemeint. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er wirklich Oel verbrennt, bekommst Du über die Kontrollleuchten im Armaturenbrett rechtzeitig eine Warnmeldung und Du kannst nachkippen.

Grüße

Karl-Heinz

Auf keinen Fall darauf verlassen ! @ Ernst, besser vollmachen !

Wenn der Ölmangel erst während der Fahrt auftritt, leuchtet als erstes die Öldruckleuchte (rot), und dann kann es bereits um den Motor geschehen sein (so ist es auch bei jedem normalen Auto). Besonders wichtig ist das bei den 8-Ventilern, und wir haben es hier mit einem solchen zu tum, ein 1,8i 8v mit 90 PS !

Xantias können, je nach Ausstattung (der Xantia von EW808OS hat die allerdings), eine Ölstandkontrolle haben (orange Leuchte mit stlisiertem Meßstab). Die ist aber besonders nach einigen Jahren Alterung nicht zuverlässig und immer nur als Hinweis zu verstehen !

Nur die Kontrolle per Meßstab ist zuverlässig !

Ein 1,8i verbrennt fast immer spürbar Öl, man muß das im Blick haben und regelmäßig kontrollieren.

Grund sind verhärtete Ventilschaftdichtungen. Das ist nicht schlimm und es besteht grundsätzlich nicht wirklicher Handlungsbedarf - Aber der Ölstand muß unbedingt regelmäßig geprüft werden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Grüße

Karl-Heinz

Danke, das war mir nicht bekannt.

Gast munich_carlo
Geschrieben
Danke, das war mir nicht bekannt.

Verlasse Dich lieber auf Torstens Meinung, er ist der Fachmann. Ich bin von meinem Xantia ausgegangen, der zwischen den Ölwechseln nicht einen Tropfen benötigt. Mit meiner roten Xantippe habe ich wohl einen richtigen Glücksgriff getan.

Geschrieben (bearbeitet)
Auf keinen Fall darauf verlassen ! @ Ernst, besser vollmachen !

Okay, aber wieviel ist von min. bis max. das war meine Frage. Weder im Bordbuch noch sonstwo gibt es Hinweise.

Wenn ich jetzt wüsste es sind ca. 1,5 ltr. würd ich ja 0,75 nachkippen (Der Klügere kippt nach) :-)

Bearbeitet von EW808OS
Ergänzung
Geschrieben

Weiß ich leider auch nicht aus dem Kopf, es müßten um 0,75 Liter sein. Genau weiß ich es nur beim V6 - da sind es satte 2 Liter.

Geschrieben

Wie wär's mit nem Foto von seinem Ölstand am peilstab? Dann kann man ihm doch bestimmt sagen wieviel und bis wohin das muss oder?

Geschrieben

Besser Du lässt den Ölstand leicht unter Max als über Max. Dann nach 500 km nachprüfen und danach wieder nach 500 km. Das ergibt Dir dann einen groben Richtwert was auf 1000 km so durchgeht. Sollten das viel mehr als 1 bis 1,5 l sein, würde ich was machen. Hilft LecWec eigentlich bei Ventilschaftdichtungen? Und wenn Du einen Liter Öl mit in der Xantia hast, kann doch eigentlich nicht passieren. LG

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann ja auch erstmal 1/3l nachfüllen, warten, peilen wieviel fehlt und dann wieder ein bißchen Öl nachfüllen, warten und nachsehen und evtl. weiter nachfüllen...

Die 8Vs nehmen sich mit zunehmendem Alter (wenn die Schaftdichtungen alt werden) schon mal einen ordentlichen Schluck aus der Ölpulle, die darum auch in den Kofferraum und nicht in den Keller gehört. Wenn im Schiebebetrieb die blauen Wolken aus dem Auspuff kommen, wird es Zeit, das Lec Wec gegen neue Schaftdichtungen zu tauschen...

Bearbeitet von schubschiff