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CX fndet Mittelstellung nicht - fährt nur nach oben oder unten


XMbremi

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Hallo zusammen,

grad hab ich alles durchinspektioniert und wollte ihm ein wenig Auslauf gönnen, da macht er folgendes:

stelle ich auf Fahrposition, fährt er hinten artig in Mittelstellung, vorne gehts ein klein wenig später hoch, dafür aber mit Karacho und bis nach ganz oben (wirklich mit Schwung). Dann "merkt" er, daß das nicht die richtige Höhe ist und fällt fast wieder runter und "merkt" auch hier, daß das nicht die richtige Stellung ist und fährt wieder hoch und das Spiel wiederholt sich. Von oben nach unten und wieder hoch dauert es keine 10 Sekunden.

Wenn ich auf tief stelle, geht er auch in die tiefe Position.

Ok, Grobdiagnose: Höhenkorrektor, aber was ist genau verstellt? Ich meine, er hat das vor meiner Schrauberei nicht gemacht - bin mir leider nicht ganz sicher.

Ich habe an der Hydraulik gemacht:

Kugeln geprüft, ggfs. ersetzt, Rincage eingefüllt und komplett gespült. Eine Leitung zum Bremssattel hinten erneuert, ganz zum Schluß: Brembeläge hinten erneuert.

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich komm nicht wirklich auf eine passende Lösung.

Für Tips wie immer dankbar

Gruß Martin (der die Einfachheit des CX lieben lernt ...)

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Was auch sein kann: Hydraurinçage hat den Schmutz gelöst und sauber in den Höhenkorrektor transportiert. Da muss es jetzt wieder raus.

Einen ganz frühen CX haben wir deshalb verschrottet weil uns das ständige: schon wieder irgendwo Dreck drin auf die Nerven gin. Ist aber auch schon 30 Jahre her.

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-Mit leicht erhöhtem leerlauf (dicke Rändelschraube nähe 4.e-Düse beifahrerseite) laufen lassen.

-In Tiefstellung und ein 3-4 mal die Schraube am Regler öffnen, (Obacht wegen Keilriemen/ Wapu/H-Pumpe bei laufendem Motor!!!), ca 30 sekunden offen lassen und dann wieder wieder schließen, abstand dazwischen ca.30 sekunden

-Dann Hebel in Höchststellung bringen und hochfahren lassen. Das ganze auf ebener Fläche und dabei etwas vor- und zurückfahren.

-Dann DIREKT wieder Hebel auf Tiefststellung stellen und komplett absenken lassen.

-Die Prozedur 2-3 mal wiederholen.

-Beim letzten mal von HÖCHST - auf FAHR-Stellung stellen und sich senken lassen.

Dann sollte sich alles eingerenkt haben. Hat bei mir immer geholfen, wenn nach langen Standzeiten oder Reperaturen an den Korrektoren/Achsen dieses Phänomen auftrat.

Bearbeitet von Frank (F)
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Danke Frank! - mehr fällt mir zu so viel Erfahrung auch nicht mehr ein ;)

und was ist eigentlich die Ursache für dieses Phänomen?

Gruß Martin

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Passiert, ich würde auf jeden Fall einen möglichst langen Spachtel nehmen und Handschuhe anziehen, um die Exkremente herunterzukratzen ! Auf keinen Fall einen Dampfstrahler verwenden, der Strahl wird leicht umgelenkt und dann fliegt einem der Kot direkt ins Auge oder in den Mund ! :)

Bearbeitet von TorstenX1
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:D dann is ja gut ;) mein Mann hatte die Erfahrung gemacht dass es ziemlich beschissen ist wenn der Knochen Probleme bereitet ;)

Ich habe demnach keine Probleme mit DEM Knochen, ich bekomme allmählich Probleme mit DEN Knochen .. wenn wir schon OT sind ...

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Dieses Aufzug-Syndrom hatte der BX Von StefanmitBX auch schon. Mehrmaliges Betätigen des Verstellhebels hat irgendwann für Ruhe im Karton gesorgt. Seitdem rührt er der Verstellhebel nur im Notfall an [emoji12]

Gesendet aus der Obstschale.

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So und jetzt ratet mal warum dieses Phänomen genau dan verschwindet wenn man mit dem Druck spielt ;) Denk dran Hydraurinçage=filter regelmässig reinigen.

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Er steht wieder auf Fahrhöhe :) :) - wenn die ca. 10-11cm vom obersten Punkt Reifen bis höchstem Punkt Radhaus vorne sind.

Frank sei Dank!

Muß ich jetzt nicht verstehen, möchte ich aber gern ;)

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Naja, er entlüftet und fährt dann halt ein paar Mal hin und her. Dadurch wird das alles wieder beweglich und Luft eliminiert...

Carsten

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Prima, freut mich. Dazu meine Ausführungen zu deiner Frage und eine Ergänzung:

Es gibt für mich zwei Ursachen für die Störung. Luft und /oder Dreck in Bohrungen/Leitungen/ Passungen.

Da wir hier ein rein mechanisches System haben, muß die Luft raus bzw. der Dreck "bewegt" werden um Bohrungen sauber und verklemmte Bolzen/Ventile wieder gangbar zu machen.

Das Entlüften über den Regler ist die erste Maßnahme.

Damit ist gewährleistet, daß im Frontbereich keine Luft mehr im System ist, die beim Hochfahren ins System gepumpt wird.

Das Hochfahren in Höchststellung führt zum höchstmöglichen Pumpvolumen an LHM ins System, bei dem die Federzylinder maximal gefüllt werden..

Das "herunterfallen" lassen auf Tiefststellung führt über das Fahrzeuggewicht quasi zu einer Druckspülung wo binnen Sekunden ca. 2,5 Liter LHM mitsamt eventueller Luft und Dreck wieder in den LHM-Behälter schiessen.

Das langsame vor- und/ oder zurückfahren während dieser Sekunden führt zu weiterer leichter Bewegung an und dadurch innerhalb der Höhenkorrektoren, sodaß der Prozess unterstützt wird.

Die korrekte Fahrzeughöhe kann man an zwei Punkten des Fahrschemels vorne und hinten bestimmen. Der Abstand von dort bis zum ebenen Boden muß ein bestimmtes Maß haben.

Beides ist im originalen Werkstatthandbuch zu finden.

Hab ich gerade nicht zur Hand.

Faustformel-Höhe für vorne: Bei laufendem Motor/Hebel in Fahrstellung Abstand Reifenfläche bis Unterkante Kotflügel-Radlauf auf 12 uhr:

Um 12 Zentimeter bei 195/70 14. (bei TRX eher mehr, bei 184/80 14 etwas weniger).

Für hinten: Untere Kante der Radabdeckung verläuft knapp oberhalb der Radnaben-Aussparung der Felge.

Der CX liegt vorne immer gringfügig höher als hinten.

Auch nur leicht zu hoch stehende CX verlieren sofort an Comfort bzw. sind spürbar zu hart.

Zudem werden die Antriebswellen unnötig belastet.

Höhenverstellung über den Drehstab am Stabi v/h am besten auf der Grube, aber auch da aufpassen, daß der CX einem nicht auf den Kopf donnert. Vorher geeignetes Hebel-Werkzeug ausfingig machen, mit dem man die Bewegung am Drehstab äußerst exakt handhaben kann, da es um Millimeter geht. Nur für geübtere Schrauber - also bei Bremi kein problem :)

Bearbeitet von Frank (F)
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Vielen Dank für die Infos, Frank.

Die Höhe vorne halte ich bei meinem CX für passend und lasse das erst mal so. Basteln an der Stabi-Stange ist in der Tat sehr fummelig (und isch 'ahbe gar keinö Gruhbö).

Und er federt wirklich gut - in der Tat ein sehr gutes Fahrwerk. Da kann sich der XM (und auch der C6) ein Stück abschneiden - aber welchem CX-Fahrer sage ich das ;)

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Ja Bremi fahr den mal ein paar Hundert Kilometer, ich sag nur soviel: Den CX Virus gibt es wirklich glaub miricon7.png

Und Glückwunsch zur bestandenen Reparaturicon14.png

Gruß André

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Den C6 möchte meine Familie unbedingt behalten und ich hatte schon einen C8 als Ersatz gekauft + XM + HY + T4

Kurz:

6 Autos sind zuviel

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Der schwebende Robert
Und er federt wirklich gut - in der Tat ein sehr gutes Fahrwerk. Da kann sich der XM (und auch der C6) ein Stück abschneiden - aber welchem CX-Fahrer sage ich das ;)

Martin, das ist nicht dein Ernst, dass der CX Break wieder weg muss??? Dann hau' den XM weg! :D

Du bist inkonsquent. Nenenenenene......

Ich lasse meinen CX Turbo 1 erst wieder in die freie Wildbahn, wenn alle C6 aufgrund Ersatzteilproblematik von den Straßen sind. Dann hast DU keinen CX mehr - und auch keinen C6! Willst du das wirklich? Ich glaube nicht.

P.S. Sei ein Mann und gönn' dir was, bald ist Weihnachten. <= Punkt.

:)

Dennoch verständnisvolle Grüße (bin ja auch Familienmensch, abermannmussjaauchmalansichdenken),

Robert

Bearbeitet von Der schwebende Robert
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