Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem einen alten, mit wenig KM, C5 mit AL4 geschenkt bekommen. Leider passiert es immer wieder, dass das AL4 in das Notprogramm schaltet (stoppen und erneut starten des Motors beheben das Problem). Dies geschieht immer wieder mal kurze Zeit nach dem Starten. Weiters ist mir aufgefallen, dass es meistens etwas kälter ist wenn der Fehler auftritt. Natürlich war ich auch schon einer Citroen Fachwerkstätte in meiner Nähe, allerdings finde ich deren Diagnose nicht unprofessionell. Ich bekam einen Kostenvoranschlag über 2.800 €. Lt. Werkstätte muss der Hydraulikblock und der Wandler getauscht werden. Allerdings könnten Sie mir nicht garantieren, dass mein Problem damit behoben sei.

Ich habe natürlich ähnliche Fälle im Forum gelesen, allerdings konnte ich keine genaue Ursache für diese Probleme feststellen. Es kann ja von einer schwachen Batterie, übers Getriebeöl, bis hin zum Hydraulikblock oder der Steuereinheit eigentlich fast alles sein. Also hier meine Fragen:

1. Wie kann man diesen Fehler genau diagnostizieren und die Ursache einschränken?
  2. Kennt jemand im Raum Tirol / Süd-Bayern eine gute Getriebe Fachwerkstätte die mir bei meine Problem helfen kann?

Ich vermute ja, dass es entweder das Getriebeöl (soweit ich weiß noch nicht gewechselt) oder vielleicht die schwache Batterie die Ursache sein könnten. Wenn der Fehler nicht auftritt läuft das Getriebe wunderbar.

Danke für eure Hilfe,

Christian

Geschrieben

Schwache Batterie ist ein heißer Kandidat. Gerade wenn die Temperaturen runter gehen zerrt das ordentlich an der Batterie. Wenn Du nicht weißt wie alt die ist würde ich die mal wechseln.

Dann Teilölwechsel machen lassen. Am besten mehrmals in moderaten Abstand. Wieviel KM da sinnvoll wäre weiß ich grade nicht.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Also nach dem wechsel der Batterie lief die Kiste für 2,5 Monate problemlos. Leider tritt der Fehler jetzt wider öfters auf.

Daher war ich gestern beim ÖAMTC (österreichische ADAC) um den Fehlerspeicher auszulesen. Leider konnte mit zwei Geräten keine Verbindung zum AL-4 hergestellt werden. Daher besuchte ich heute einen lokalen Citroen Händler und bekam folgendes Protokoll:

Vorübergehender Fehler: Schlupf(Kupplung/Bremse)

Fehlercode : 02

ERscheinungsnr. des Fehlers: 239

Motordrehzahl: 4480 u/min

Turbinendrehzal: 6528 u/min

Ausgangsgeschwindigkeit Automatikgetribe: 0 /min

Öldruck: 0.00 bar

Solldruck : 0.0 bar

Öltemperatur: -50 °C

Gaspedalstellung: 0%

Motordrehmoment (theoretisch CAN): -100 Nm

Versorgungspannung des Steuergerätes: 0.0 Volt

Leider hat der Citroen Händler immer noch keine Ahnung was das Problem sein könnte. Wie ja breits initial gepostet fischen die etwas im Trüben und daher hoffe ein mal wieder auf die Hilfe der Community.

Danke

Geschrieben

Hallo,

was wirklich der Grund ist, weiß ich auch nicht, aber...........

-warst du zum auslesen am Nordpol ?

-lief der Motor rückwärts ?

-anscheinend muß ein Steuergerät nicht spannungsmäßig versorgt werden ?  ;)

Wurden Batterie und Lima geprüft ?

usw.

Geschrieben

Morgen,

Ich finde die Werte auch lustig. Zu deinen Fragen:

- nein "leider" war ich beim auftreten des Fehlers noch beim Auslesen am Nordpol :P.

- Motor lief ganz normal

- So ein Steuergerät ohne Stromversorgung ist schon der Wahnsinn :).

Wie gesagt, die Batterie wurde vor zwei Monaten getauscht. Lima wollte ich als nächstes überprüfen lasen.

Danke