Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit hat mein Grand Picasso beim Fahren ein raueres Läufgeräusch und sehr leichte Vibrationen am Lenkrad. Diese sind motorunabhängig. Lenke ich nur wenige Grad nach rechts, wird es deutlich weniger. Im Kreisverkehr, also linksrum, wird es aber nicht mehr. Das schließt meiner Meinung nach eigentlich Radlager eher aus, oder? Die reifen sehern gut aus und sind erst zwei Jahre alt. Der Geradeauslauf ist einwandfrei, beim Bremsen zieht der Wagen nicht zur Seite.

Hat jemand eine Idee, was das ein könnte?

Geschrieben

Ich wuerde trotzdem auf Radlager tippen. Hebe doch die Vorderraeder mal an und hoere mal wenn Du sie drehst. Ein defektes lager hoert man deutlich. Mit deiner Logik habe ich bei mir auf der falschen Seite das Radlager getauscht ;) !

Geschrieben

Wie hoch ist eigentlich die durchschnittliche Haltbarkeit der vorderen Radlager? Und tauscht man sie am Besten paarweise?

Geschrieben

Klingt eigentlich mehr nach Radlager, als nach Reifen.

Es reicht eigentlich die betroffene Seite zu wechseln. Da der Wagen vermutlich schon mehr als 100000 km auf der Uhr hat, wir das andere Lager wohl bald auch kommen.

Muss aber nicht. Ein paarweiser Wechsel ist nicht nötig.

Ich würde auch nur die betroffene Seite wechseln, zumal ein Auto mit lauten Radlagern noch fahrbereit bleibt.

Es gibt Autos, bei denen sind die schon bei 40000 km am Ende. Der Renault Twingo soll da sehr anfällig sein, sodass man mit den Bremsbelägen gleich die Radlager mitmacht.

Aus meiner Erfahrung waren die ersten bei 150000 km fällig, beim Mondeo, dem ich 270000 km auf den Buckel gerollt habe, waren zuletzt noch die ersten Radlager drin.

Freilich auch altersabhängig.

Geschrieben

Die Radlager sind auch garnicht so teuer. Ca. 40€/Stück übers Internet. KM sind übrigens 168 ooo auf dem Tacho.

Was braucht man eigentlich an Spezialwerkzeug zum Radlagerwechsel? Abzieher?

Geschrieben

Auspresswerkzeug und Einpresswerkzeug. Soll Leute geben, die die Lager mit dem Hammer eingeklopft haben. Aber dann brummt es wohl bald wieder.

T.

Geschrieben (bearbeitet)
Was braucht man eigentlich an Spezialwerkzeug zum Radlagerwechsel? Abzieher?

Eher Ausdruecker. Zum Radtraegerausbau brauchst Du eine Spurstangenausdruecker. Das Lager ausdruecken kann man am Innnenring, ist ja ohnehin kaputt. Nach entfernen des Sicherungsringes und des groben Rostes, kannst Du es mit einer Gewindestange (M12+) und einer dicken U-Scheibe (Zimmermann) bis zum Ende der Bohrung druecken, danach wird es zwar leichter aber Du musst es in ein Rohr oder aehnliches reinziehen. Beim Einpresen nur gegen den Aussenring druecken (alter Lageraussenring). Vorsicht am Schluss, wenn Du das alte Lager nicht etwas kleiner geschliffen hast, steckt es auf die wenigen mm ganz schoen fest ;), geht aber mit Geduld auch wieder raus. Es gibt dafuer natuerlich auch professionelles Werkzeug, was aber leider sehr kostenintesiv ist. Drehbank ist auch von Vorteil ;).

Viel Erfolg!

Sauberkeit und Schmierfett sind hilfreich. besonders der Bereich ueber dem Sicherungsring mit einem Schaber vom Rost befreien.

Und pass auf, dass dir die Gelenkwelle nicht aus dem Getriebe rutscht, macht haessliche Flecken.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

So, Winterreifen sind drauf. An keinem der Vorderräder habe ich jedoch Spiel oder ein auffälliges Laufgeräusch beim drehen feststellen können.

Beim Fahren ist alles beim alten geblieben. Minimale Bewegung des Lenkrades nach rechts (ca. 10°) lassen das Rauschen und vibrieren des Lenkrades verschwinden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich war heute in einer kleinen Werkstatt. Die haben mal nachgesehen und meinten, vorne links sei das Radlager defekt. Kosten würde es ca. 90 €. Ist das ein akzeptabler Preis? Materialkosten sind nicht dabei.

Mich wundert auch, daß es links defekt ist. Da das Geräusch in einer Rechtskurve verschwindet, hatte ich gedacht, das kurveninnere Rad wird entlastet und ist somit die Ursache.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...