Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben einen C1 1,4 HDI mit 54ps. Problem ist, dass er wo es kälter wurde schlechter angesprungen ist.

Wenn er morgens kalt war und gestartet wurde, mussten wir ihn länger rödeln lassen, er lief dann auch nicht gleich 100% rund.

Erste Maßnahme = auslesen. Vorglühanlage

Also Glühstifte raus und neue rein. Da waren 2 ganz hin und eine so halb. Nur eine war ok.

Also 4x neu

Nächsten Tage war es wieder wärmer und er sprang normal an.

Als es kälter wurde auch.

Nun wird es noch kälter und er fängt wieder an schlechter zu starten.

Meine Frau glüht vor bis lampe aus und er springt an,läuft aber "unruhig und hart" so als ob er zu kalt ist und ohne kaltstart (Frühere Fahrzeuge mit choke)

Wenn sie loß fährt ist er normal.

Warm ist alles normal!

Es ist nicht so. dass sie ewig rödeln muss, aber erheblich anders.

Hat jemand nen Plan wonach ich mal schauen sollte? So etwas hatten wir schon mal vor Jahren beim Kangoo 1,5 dci, dort haben wir dann eine elektrische Motorvorwärmung eingebaut und weg war das Problem. Renault konnte damals nix sagen und finden!

MfG Andre

Geschrieben

wieviel Kilometer hat das Auto?

Glühanlage-----Einspritzanlage-----Kompression...

das ist die Folge

auch mit dem Geld

uwe

Geschrieben

Hallo Uwe

kilometer 143000 scheckheft citroen,war bis sommer erste hand.

Sonst läuft er 1a, Sommer 4liter mit klima winterreifen 4,2 liter ohne klima. BAB

Ölverbrauch nix und beim starten qualmt auch nix.

So schließe ich Einspritzung und Kompression aus. Injektoren dicht und wurden mal geprüft mit computer-Werte alle ok.

ich müsste nun prüfen ob Glühanlage 100% geht wie sie soll. Glühstifte sind ja alle neu. Kann das Relais geprüft werden? Lexia?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so ausgelesen. Einspritzkorrekturwerte.........alle top. Keine Fehler in der Glühanlage, laut Parametermessung und lexia.

Was aber aufgefallen ist, die Batterie dreht zwar gut durch aber die Werte fallen kurz bis auf 8,6 volt ab! Anlasser dreht eigentlich normal aber batterie geht halt auf 8,6 volt runter. denke das es morgens noch etwas absackt. Parametermessung: Glühanlage geht auf inaktiv und bei zündung an auf aktiv und dann schaltet nach nen moment auf inaktiv. Starte ich bleibt sie auf aktiv,gebe ich gas auf inaktiv.

gibt es eine möglichkeit zu prüfen ob die neuen Glühstifte ok sind??? Kann ja sein das einer ausgefallen ist. Oder sollte es an der Batterie liegen?

Wäre über fachliche infos dankbar

Bearbeitet von Andre-Anke
Geschrieben

dann überbrücke doch mal morgens die Batterie.

häng eine Zweit dran,oder ein Auto.

oder häng sie über die Nacht an ein Ladegerät...

Geschrieben

Hallo Uwe,

wollte ich gradem machen. Ladegerät hat seinen dienst quittiert, mist. Werde ich dann morgen machen wenn ich neues gekauft habe. Berichte dann am Donnerstag wie es gelaufen ist.

Andre

Geschrieben

Welche Marke Glühkerzen hast du gekauft?

Es ist viel Schrott auf dem MArkt.

Oft verrecken neuen Kerzen auch bereits in den ersten Wochen.

Hast du die richtigen Glühkerzen gekauft? (habe schon mehrfach falsche gefunden...dann z.B. Glühspitze verkokelt)

Geschrieben

Hallo Silvercork

also Marke weiß ich nicht, keine Bosch oder Beru. Waren aber die Richtigen.

Thema Batterie: Habe nun eine neue verbaut, 62AH 540A.

Ob das was gebracht hat kann ich nicht sagen. Denn sobald wir nicht unter 6grad haben, springt der Eimer problemlos an. Wird es wieder kälter kann ich erst berichten ob es wirklich an der Batterie lag. Wenn nicht werde ich mich wieder zu den Glühstiften kämpfen. Ist ja nicht wirklich ein gutes rankommen.

Im Fehlerspeicher steht aber nichts. Vor Glühstiftetausch stand auch Fehler Glühanlage.

Danke euch ersteinmal. Berichte dann wenn es kalt wird.

MfG Andre

Geschrieben

62 AH für so ein kleines Auto!!!

Respekt :-)

Geschrieben

Gerade die kleinen HDi brauchen so große Batterien, sobald die Spannung beim nämlich zu weit zusammenbricht weigert sich das Steuergerät die Injektoren anzusteuern und es orgelt nur fröhlich der Anlasser...

Geschrieben

ja bx-basis genau das ist das Problem. Laut Liste 50AH aber alle sagen nimm 60-62AH weil die höheren Kältestrom mit 540A haben und genau so groß sind. Die passt und wird auch von der Lima ordentlich geladen. Nu muss es erst mal kälter werden. Will auch nochmal den kühlmittel temperatursensor im kalten morgens prüfen. Wenn der 20grad anzeigt ist es evtl auch eine Baustelle. Da spritzt er ja weniger ein weil er denkt es ist wärmer....

Wünsche allen ein schönes Wochenende

mfg Andre

Geschrieben

Bei den kleinen HDi-Modellen nimmt man immer immer die größte die man in den Kasten reinbekommt und wenn man dann noch die Wahl hat die mit dem größten Kälteprüfstrom (640A sind da ein guter Wert...)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...