Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei unserem 3-jährigen C3 mit 1,4l 95PS wird die Heizung nicht wirklich warm. Bis die blaue Kühlwasserlampe ausgeht vergehen 14km. Angeblich ist das normal um die Schadstoffnormen zu erreichen. Für mich eigentlich Schwachsinn da nur ein warmer Motor gute Werte erreicht. Nicht warm bedeutet übrigens keinesfalls mehr als 18-20 Grad.

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

Geschrieben

Fährt der viel Kurzstrecke und ist ein Laternenparker? Dann könnte es der Thermostat sein, der nicht mehr (richtig) schliesst. Motor braucht so viel zu lange um warm zu werden.

grunower1448464556
Geschrieben

Arbeitsweg Hin-und Rückweg sind zusammen knapp 75km. Geparkt wird unterm Carport. Haben das Auto erst seit letzter Woche. Meine Frau ist beim Händler und die bauen ihr jetzt eine Pappe vor den kühler. :-))) Schade das ich nicht dabei bin. Kann man das thermostat überprüfen??

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

Pappe vor den Kühler ist Blödsinn.

Der Händler soll seiner Pflicht nachkommen und den Thermostat ersetzen.

Geschrieben

14 km ist schon sehr lang. An sich sollte das Wasser schon so nach 5-10 km Rollen im obersten Gang warm sein. Die riesige Ölwanne braucht noch länger. Der Thermostat ist beim VTI üblicherweise elektronisch gesteuert. Das Ding und auch der Temperatursensor selbst gelten nicht als beliebig zuverlässig.

Im ersten Schritt würde ich einmal den Schlauch, der auf der Seite der Batterie oben aus dem Motor kommt und zum Kühler oben geht nach 5 km Fahrt anfassen. Dieser Schlauch sollte dann in einer gewissen Entfernung vom Motor noch kalt sein. Sonst schließt der Thermostat nicht richtig. Man kann auch mit einem Diagnsoegerät die Wassertemperatur lt. Sensor auslesen. Das ist abseits der blauen Lampe an sich der interessante Wert.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Sind wir wirklich schon soweit dass man Thermostaten jetzt elektronisch bauen muss weil die Schwachköpfe in der Werkstatt ausser mit dem Tester auslesen keine Fehlerdiagnose mehr erstellen können. Dieser Werkstatt, so sie der Verkäufer sind würde ich sofort per Einschreiben mitteilen dass sie in der Pflicht stehen das Auto in einen normalen fahrbereiten Zustand zu versetzen. Jetzt mit Pappe flicken ist bei einem 500€ Auto durchaus eine akzeptable Lösung aber nicht bei einem 3 Jahre alten Gebrauchtwagen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Die "Pappe-Lösung" ist wohl mehr ein Scherz. Wie soll das denn gehen, wenn es wirklich kalt ist? Ungenügender Reparaturversuch, keinesfalls akzeptieren.

Geschrieben

Könnte auch sein, dass der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet ist.

Geschrieben

Danke für eure Antworten! Es handelt sich traurigerweise um ein citroen Autohaus. Da hätte der findige Mechaniker seine wertvolle Zeit lieber nutzen sollen um sein Diagnosegerät zu zücken statt eine Pappe zu basteln. Vielleicht hat er ja wenigstens ein lustiges Gesicht aufgemalt........ hab noch nicht geschaut. Auf jeden Fall bleib ich dran, denn das kann es noch nicht gewesen sein..... Frauchen kann ja dann nach jedem Starkregen ins Autohaus fahren und sich eine neue Pappe schnitzen lassen weil die alte durch ist....

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

Geschrieben

Aus der Pappe kannst Du die neue Kopfdichtung schnitzen, wenn es zu Weihnachten 22°C hat und der Wagen auf der Fahrt zu Muttern überhitzt ist.

So ein elektronisch gesteuerter Thermostat ist an sich eine feine Sache, da ihm weitaus mehr Informationen vorliegen wie "Hey, dakommt jetzt aber heisses/kaltes Wasser". Dumm wird es, wenn diese Informationen falsch sind, weil z.B. der Kühlmitteltemperatursensor einen Wackelkontakt hat. Leider wurden bei den VTIs haufenweise schlechte Sensoren verbaut. Da gab es auch Rückrufe. Kann sein, daß diese blaue Licht es nicht mitbekommt, daß der Sensor immer ´mal wieder meint, das Kühlmittel sei über 130°C warm und dann macht der Thermostat halt einmal kurz auf. Hier würde das Auslesen der aktuellen Kühlmitteltemperatur nach Meinung des Steuergeräts helfen.

Gernot

Geschrieben

Die blaue Lampe am C3 Bj 2012 meiner Frau ging im Sommer schon nach ein paar hundert Metern aus, im Winter braucht es etwas länger, aber auch da war die keine 14km, Großteil Stadt, an, sondern ich schätze mal nach 3km aus.

Da ist was faul, die Lösungsansätze wurden ja schon genannt. Die Pappe ist keiner davon.....

Geschrieben

So, nächsten Mittwoch geht's in die Werkstatt. Ich werde berichten was passiert. Vielleicht stellen die ja noch so'n lustigen 12V Heizlüfter rein........passend zur Kühlerpappe!

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

@Grunower: Wie Biker64 schon schreibt - auch bei meinem C3 (VTI120, Bj 2104) ist die blaue Kontrollleuchte jetzt bei kühlen Temperaturen nach ca 1-2 Km aus (Laternenparker). Aus einem Parkhaus heraus dauert es keine 500 m. 14Km sind da wohl eher zu viel.

Ggfs. kannst du mit einem ODB2-BT Modul & Handyapp (z.B. Torque bei Android) auch was auslesen / visualisieren. Beim C2 konnte ich damals schön sehen wann das Thermostat öffnete (Wasser-Temperatur ging plötzlich drastisch runter).

Ciao

Bearbeitet von Survolt
Geschrieben
So, nächsten Mittwoch geht's in die Werkstatt. Ich werde berichten was passiert. Vielleicht stellen die ja noch so'n lustigen 12V Heizlüfter rein........passend zur Kühlerpappe!

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

Für den Anfang werden es sicherlich nur warme Worte werden...

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...