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Geschrieben

Hallo!

Bevor vielleicht schon bald der Wechsel auf Sommerreifen ansteht, möchte ich Euch bitten, die schwammigen Angaben in der Betriebsanleitung meines C3 etwas zu konkretisieren.

radwechsel.jpg

Wenn ich selbst die Reifen wechsel, möchte ichauch gerne selbst überprüfen! Nur - mit wieviel Nm werden die Schrauben an Stahlfelgen angezogen?

Danke für Eure Werte!

Geschrieben

Das hatten wir schon mal,

mir ist so wie 120 Nm, also 12 kg in 1 m Hebelarm,

weil 100 g = 1 N

120 N = 120 * 100 g = 12 kg

Geschrieben

Also bei Stahlfelgen nehme ich immer so 8,5 m/Kg... Bei 2CV-3Loch weniger...

Andere Vorschläge?

>>Ullrich

Geschrieben

find ich jetz´ e bissi fest, blossom...

Geschrieben

@Ullrich: 8,5 m / kg ? Wie meinst du denn das ? Du hängst in 8,5 m Drehradius 1 kg Gewicht dran ?

Edit: Du bist ja fix. In meiner Erinnerung geistet da ein C5 rum, für den das galt.

@Apu: Beim C3 weiss ich es nicht, aber meine bisherigen Citroenen hatten immer *sche***: Wort weg* Schraubenzieher ... hmm, nee Na die Dinger zum festdrehen, die zum Anziehen nur einen kurzen Hebelarm hatten, und zum lösen einen größeren (ausklappbar). Damit ist die Lösbarkeit gewährleistet. Deshalb nicht das Radkreuz zum Anziehen nehmen, und dann bei einer Panne die Schraucben nicht abkriegen.

Erfahrungen aus dem Erlebnisbereich Stahlbau/Radwechsel besagten bei mir: Man schafft es nur, wenn man sehr gut gefrühstückt hat, diesen Schlüsseln was anzutun. Den Schrauben an sich was anzutun ist auch ne Sache für die ganz kräftigen unter uns.

Geschrieben

da habe ich mir echt noch nie gedanken drüber gemacht. beim radwechsel zieh ich immer die schrauben übers kreuz an bzw. bei 5 löchern 1-3-5-2-4, bis sie auch bei etwas kraftaufwand stehen bleiben, fahre ein paar meter und ziehe dann, sofern überhaupt noch notwendig, nach. hatte noch nie probleme damit. man kann alles komplizieren...

Geschrieben

@ Blossom: :-) Oder umgekehrt: Bei 1m Hebel drücke ich mit 8,5 Kg.

Aus meinem alten Drehmomentschlüssel steht nix von wegen Onkel Newton drauf!

Obwohl er von Hazet is...

>>Ullrich

Geschrieben

@Ullrich: Nur wegen der umgedrehten Einheit :-)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi zusammen,

den Schrauben und den Radschlüsseln ist das auch ziemlich egal. Das Problem liegt bei den Leichtmetallfelgen. Ungleiches Anziehen führt zu Verspannungen.

Weiterhin könnte bei zu starkem und ungleichmäßigem Anziehen der Schrauben die Dehngrenze überschritten werden,(insbesondere bei extremen Kurvenfahrten). Dabei könnten die Schrauben reißen. Zugegeben, sehr selten aber durchaus möglich. 1kg = 9,81 Nm, aber um die paar Gequetschte prügeln wir uns auch nicht. Ich ziehe seit Jahren meine 5 Loch Alus mit 120 Nm an und das wie Cannon schreibt immer schön über Kreuz. Da ist noch nie was passiert.

Auf jedenfall sollte beim C3 der Händler Auskunft geben können (müssen).

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Dabei fällt mir ein, was mir vor einigen Jahren bei einem alten Lada passiert ist: Ich hab mir damals noch keine Gedanken darüber gemacht, daß man die Radschrauben zu fest anziehen kann, hab daher die Schrauben mittels Kreuzschlüssel fest montiert. Nachdem dann beim Bremsen Schleifgeräusche aufgetreten sind und ich nach der Ursache gesucht habe, sind mir abgeschliffene Radschrauben aufgefallen. Die Stahlfelge hat dem zu großen Drehmoment nachgegeben und die Schrauben sind daher zu weit hineingestanden und haben irgendwo an der Trommelbremse geschliffen. Seit dem weiß ich, daß man auf Drehmomente achten soll ;-)

Grüße

Michi

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