Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

folgendes ist mir widerfahren und ich suche nach einer Erklärung. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und zwar habe ich mich diesen Sommer mit dem Thema Neuwagen beschäftigt und mich informiert. Es sollte erneut ein C4 Picasso werden. Habe den Online-Konfigurator ein paar Mal durchgeklickt, bis ich das gewünschte Fahrzeug zusammen hatte. Thema Winterreifen spielte damals noch keine Rolle, aber ich habe mir notiert, dass Citroen einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen in der Größe 205/60 R16 92 H für 614 € angeboten hat. Hab mir damals nur gedacht - kann ich mich ja später drum kümmern...

Mittlerweile ich der Wagen da und beim Blick in die Papiere fällt mir sofort auf - es ist dort nur noch eine einzige Reifengröße erlaubt, nämlich 205/55 R17 90 T. Was ist mit den 16 - Zöllern passiert? Nachfragen beim Händler bringen nichts. Der weiß von nichts. Die 16-er Größe konnte ich im Sommer nur im Konfigurator sehen. Dort sind die mittlerweile auch verschwunden. Eine Antwort von Citroen Deutschland steht noch aus.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann das Ganze evtl. sogar aufklären?

@Admin: uups... hab's falsch eingestellt. Bitte wenn möglich zu "C4 Picasso" verschieben. Danke!

Bearbeitet von shakatak
Thema ins falsche Forum eingestellt
Geschrieben

Du brauchst ein so genanntes CoC (Certificate of Conformity).

Da steht drin was für Rad-Reifen Kombinationen du mit deinem Fahrzeug fahren kannst.

Normalerweise bekommt man das beim zuständigen Autohändler deines Vertrauens.

Kann oder will der dir nicht weiterhelfen kannst du auch zur Dekra/GTÜ oder irgendeiner anderen Prüforganisation gehen die auch Hauptuntersuchungen durchführen. Die kommen an sowas auch ran.

Geschrieben

In den Papieren steht seit Jahren nur noch eine Reifengröße drin, alles weitere wie schon erwähnt im CoC.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Desweiteren kann der Händler das in entsprechenden Tabellen nachsehen welche Reifengrößen zulässig sind, er muß sich nur ein wenig mit seinem Computersystem auskennen.

Geschrieben

Du hast zwar dein Fahrzeug nicht genannt, aber es dürfte der BlueHDi150 sein, da steht es sogar in der Preisliste: nur 17" und 18" möglich...

Geschrieben

Ich brauchte fuer meinen C4 eine Freigabe von Citroen. Die Winterreifengroesse war auch im CoC nicht angegeben. Vielleicht haengt das auch mit den Zulassungsbedingungen im Zusammenhang des CO2 Ausstosses zusammen. Das deshalb nur die kraftstoffsparenden Reifen eingetragen sind.

Geschrieben

Vielleicht auch einfach Sachzwänge wie eine grössere Bremsanlage die 16" verhindern? Auf meinem 407 HDi 170 darf ich auch keine 16er fahren, einfach weil sie vorne nicht über den Bremssattel passen :)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Sorry, ein paar Details hätte ich tatsächlich noch nennen können... :-) Es handelt sich um den BlueHDi 120 S&S EAT6 Exclusive und mit "Papiere" meinte ich das CoC-Papier. Da steht nur die eine Größe drin und im Citroen Prospekt 16 und 17 Zoll.

Habe mittlerweile meinem und einem weiteren Händler telefoniert. Meiner ist komplett planlos und der andere hatte das CoC-Papier eines anderen Kunden vorliegen. Der hat das gleiche Fahrzeug mit gleicher Motorisierung aber in ner billigeren Ausstattung. Hat serienmäßig 16-Zoll drauf und bei dem sind im CoC-Papier nur die 16-er eingetragen! Was hat sich Citroen dabei gedacht??? Bei ein und demselben Modell!

Geschrieben

Ok, also hat Citroen eine Änderung am Modell vorgenommen. Das ist sicher unschön, erstmal aber kein Beinbruch. Worauf möchtest du denn hinaus? Das du nun 17er statt 16er für den Winter besorgen musst und die teurer sind? Das ist auch erstmal nur ärgerlich, aber sonst nichts.

Spannend wird es jetzt wenn irgendwo in deinen Unterlagen, z.B. dem Kaufvertrag 16er drin stehen, sie damit eine zugesicherte Eigenschaft darstellen. Dann hättest du durchaus ein Mittel gegen Händler/Citroen in der Hand.

Was aber wohl das sinnvollste ist und am schnellsten zum Erfolg führt: Einige dich mit deinem Händler auf einen guten Preis für 17er und hake das ganze ab.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

folgendes ist mir widerfahren und ich suche nach einer Erklärung. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und zwar habe ich mich diesen Sommer mit dem Thema Neuwagen beschäftigt und mich informiert. Es sollte erneut ein C4 Picasso werden. Habe den Online-Konfigurator ein paar Mal durchgeklickt, bis ich das gewünschte Fahrzeug zusammen hatte. Thema Winterreifen spielte damals noch keine Rolle, aber ich habe mir notiert, dass Citroen einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen in der Größe 205/60 R16 92 H für 614 € angeboten hat. Hab mir damals nur gedacht - kann ich mich ja später drum kümmern...

Mittlerweile ich der Wagen da und beim Blick in die Papiere fällt mir sofort auf - es ist dort nur noch eine einzige Reifengröße erlaubt, nämlich 205/55 R17 90 T. Was ist mit den 16 - Zöllern passiert? Nachfragen beim Händler bringen nichts. Der weiß von nichts. Die 16-er Größe konnte ich im Sommer nur im Konfigurator sehen. Dort sind die mittlerweile auch verschwunden. Eine Antwort von Citroen Deutschland steht noch aus.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann das Ganze evtl. sogar aufklären?

[...] Danke!

Hallo shakatak, hallo an alle,

mit "mysteriös" ist das Radgrößen-Thema beim neuen Picasso ziemlich gut beschrieben. In diesem http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156151-Ein-neuer-C4-Picasso-Fahrer-mit-einigen-Fragen

Beitrag im C4 Picasso-Bereich haben einige Picasso-Fahrer versucht, das Rätsel zu lösen, das Citroen uns da beschert hat. Bisher haben wir es nicht geschafft. Der Thread ist aktuell 4 Seiten lang, der Großteil der Beiträge dreht sich um Winterräder für den C4(G)P.

Du hast zwar dein Fahrzeug nicht genannt, aber es dürfte der BlueHDi150 sein, da steht es sogar in der Preisliste: nur 17" und 18" möglich...

In der Preisliste steht das tatsächlich, ja. Allerdings habe ich einen "Petit" C4 Picasso BlueHDi 150, also nicht den "Grand", in Selection-Ausstattung. Die kam ab Werk auf 17-Zoll-Alus. Trotzdem steht die Dimension 205/60/R16 im COC. Meine Winterräder haben auch genau diese Größe.

Anscheinend kann man die zulässigen Größen weder am Motor noch am Ausstattungsniveau festmachen. Eher vermute ich - wie Xsara_Daniel, dass Citroen in der jüngeren Vergangenheit die 16-Zöller (bei allen Motoren?) hat wegfallen lassen. Wann und aus welchem Anlass, weiß ich aber nicht.

Bearbeitet von citronateur
Geschrieben

Natürlich möchte ich die 16-Zoll als Winterreifen haben. Zum einen weil kleinere Größen für Winterreifen besser sind (hoffentlich löse ich mit diesem Satz keine Diskussion aus)... Und zum anderen weil die um einiges günstiger sind als 17-Zoll-Reifen. Und das immer wieder (den letzten Wagen habe ich 10 Jahre gefahren, da kommen einige Sätze Reifen zusammen).

Geschrieben

Schreib doch bitte mal auf, wie die Schlüsselnummern lauten und vor allem, was in deinem Kfz-Schein unter K (rechtes Drittel untere Hälfte) steht.

Dann kann ich Dir verraten, was in ein Portal für Werkstätten als zugelassen hinterlegt ist.

Geschrieben

Schau auch im COC-Papier mal ganz hinten in der letzten Rubrik (früher hieß es "Bemerkungen"). Bei unserem T5 stand im COC bei den Reifengrößen auch nur eine Größe, bei den Bemerkungen waren dann weitere vermerkt. In der Zulassungsbescheinigung ist wie schon gesagt fast immer nur eine Größe vermerkt.

Gruß

Frederik

Geschrieben
3001 / AUZ

e2*2007/46*0356*10

Entweder so neu, dass er noch nicht in der Datenbank steht oder Tippfehler.

In der Kombination findet mein System auf jeden Fall kein Fahrzeug (bei kfzteile24 geht das übrigens auch nicht) Sorry

Geschrieben

3001 / AUZ stimmt auf jeden Fall. Hab's aber auch bei anderen gelesen, dass anhand dieser Daten niemand das Auto findet...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mal auf dieser Seite schaust, dann siehst du 5 120er Picasso mit der 10 am Ende der Gutachtennummer.

4 davon haben die 16" Felge als Standardfelge, nur der 120er mit der VSN 00019 hat 17" als Standard. Schau doch mal, was hinter deinem "AUZ" steht. Vielleicht ist das, des Rätsels Lösung.

Bearbeitet von X1V6-DK
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

für Reifen und Felgen wird die 2te Nummer komplett benötigt.

Also 3001 und AUZ.....

PS: AUZ scheint entweder ganz neu oder falsch zu sein.

Hast du mal die Fahrgestellnummer ? VF..................

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Hallo,

für Reifen und Felgen wird die 2te Nummer komplett benötigt.

Also 3001 und AUZ.....

PS: AUZ scheint entweder ganz neu oder falsch zu sein.

Hast du mal die Fahrgestellnummer ? VF..................

Klick mal auf den Link in meinem Beitrag, bzw lies ihn erstmal. .

Geschrieben (bearbeitet)
Klick mal auf den Link in meinem Beitrag, bzw lies ihn erstmal. .

Omiöse Angebote aus dem Internet klicke ich grundsätzlich nicht an.... ;-)

Ok, ich sehs mir mal an......

PS: gut, die sind aktuell.

Damit wäre alles erklärt. :-)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du mal auf dieser Seite schaust, dann siehst du 5 120er Picasso mit der 10 am Ende der Gutachtennummer.

4 davon haben die 16" Felge als Standardfelge, nur der 120er mit der VSN 00019 hat 17" als Standard. Schau doch mal, was hinter deinem "AUZ" steht. Vielleicht ist das, des Rätsels Lösung.

Ja, bei mit steht tatsächlich "AUZ 00019". Und ja, ich habe 17 Zoll Serienbereifung.

Vielen Dank auch an alle anderen für die zahlreichen Links! Ich habe gestern noch von einem Citroen Händler ein ähnliches TÜV-Gutachten wie das von Ronald verlinkte geschickt bekommen. Darin steht auch, dass ich die 16 Zoll Reifen fahren darf. Dann werde ich einfach die passenden bestellen, das Gutachten im Auto mitführen und den Winter über damit fahren. Und zur Hauptuntersuchung fahre ich dann sicherheitshalber dann doch mit den Sommerreifen. :-)

PS: Wenn man für dieses Auto für 2.2 die komplette Nummer benötigt - wie soll ich das Fahrzeug dann bei den Online Reifenanbietern finden lassen? Die meisten lassen in dem Feld nur drei Zeichen eintippen. Und können das Auto nicht finden, weil die ganze Nummer eingegeben werden soll? Muss ich die mal kontaktieren...

Bearbeitet von shakatak
Geschrieben
Steht nicht in der ABE für die Stahlräder, dass beim C4P e2*2007/46*0356 mit 68-115 KW (92-156 PS) Räder 205/60R16 auf Stahlfelge 6 1/2 X 16 zulässig sind?

http://citroen-de-de.custhelp.com/eu...Picasso_II.pdf

Ronald

Entweder bin ich zu alt für diese Welt oder ich habe den falschen Link (grübel)

Lieber Ronald, kannst Du mir mal sagen oder vielleicht besser erklären, an welcher Stelle dieser PDF-Datei ein Hinweis oder eine Verknüpfung zu dem Fahrzeug zu finden ist?

Danke schon mal vorab.