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Ächzender Zahnriemen


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Geschrieben (bearbeitet)

Der Zahnriemen von meinem AX ächzt so vor sich hin, und es nervt. Laut Citroen sitzt der wohl zu stramm, aber passieren könne da nichts. Komischerweise ist die Spannung im Buch anscheinend viel zu viel oder es liegt woanders dran. Ich fahre da jetzt ca. 1 Jahr mit rum. Vor einiger Zeit fing der an, Geräusche zu machen, was anscheinend zugenommen hat.

Ich hatte das Ganze damals schon, ich meine komplett mehrmals auseinandergenommen wegen Geräuschen, sogar die Wasserpumpe erneuert. (Hatte mir extra nen Hebel und Stift für machen lassen, Kette besorgt und Gewicht von Uhr u.a.) Riemen und Spannrolle hatte ich glaub ich von Contitech über Pkwteile.

Mir teilte ein Fachmann (nicht Citroen) mit, nachdem er sich das ansah, den Riemen stärker zu spannen.

Aber laut einem Citroenfachmann wäre der Riemen, so wie es jetzt ist, zu stark gespannt (wegen der Geräusche).

Wenn es nicht unbedingt sein muss - also, nochmal das Ganze auseinandernehmen, begeistert mich nicht so recht, auch wenn es nicht schwer ist. Nur das Drehen des Motors, bis beide "Stifte" passen, ist sehr nervig, find ich.

Ich weiß allerdings nicht, ob es dann mit einer anderen Spannung Probleme mit der Wapu geben kann oder dies dummes Zeug ist.

Kennt jemand das Problem mit diesen Ächzgeräuschen?

Bearbeitet von Benzinmann
Geschrieben

Diese hohe Surren ist ohne die Forumseigene Glaskugel zu bemühen eine Ursache von zuviel Spannung

Geschrieben

so dürfts sein,

Spannung wie beim Keilriemen mit ca. 1,5 cm Spiel oder 45 ° Biegung, bitte um Berichtigung , falls nicht treffend !

Geschrieben (bearbeitet)

Ist kein hohes Surren, sondern so ein Ächzgeräusch.

Ich fahre da seit ca. einem Jahr mit rum, auch mit neuer Wasserpumpe, jetzt erst macht er laufend Ärger mit Ächzgeräuschen. (Hat sich vor vielleicht drei oder vier Monaten etwas angekündigt, bin aber seitdem nicht viel gefahren.) Warum jetzt erst, das macht doch keinen Sinn? Hätte er ja gleich schon machen können und nicht ein Jahr später.

Erst hab ich den nach Anleitung gemacht, dann machte er Ärger, dann wieder geändert, dann nochmal geändert... schließlich mit neuer Wasserpumpe. Der ist nicht sehr stramm, aber anscheinend immer noch zu viel, das gibts doch gar nicht.

Und wieso erst jetzt? Gut, viel gefahren bin ich nicht seit dem Einbau. Aber er hätte sich ja gleich melden können mit diesen Geräuschen.

Bearbeitet von Benzinmann
Geschrieben

Geh mal davon aus, daß der Riemen nicht zu stramm ist.

Zuerst mal den Nebenaggregateantriebsriemen abnehmen - wenn das Geräusch dann weg ist, liegt es schon mal nicht am Zahnriemen.

Der Beschreibung nach würde ich eher auf Klimakompressor (sofern vorhanden )tippen, oder auch Umlenk- bzw. Spannrolle des Flachriemens. Oder Keilriemens, der AX hat das ja wohl noch ?

Der Zahnriemen von meinem AX ächzt so vor sich hin, und es nervt. Laut Citroen sitzt der wohl zu stramm, aber passieren könne da nichts.

Die Aussage ist ... ähm... etwas seltsam. Wenn der ZR zu straff ist, kann das ganz schnell in einem Motorschaden enden.

  • Like 1
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
Geh mal davon aus, daß der Riemen nicht zu stramm ist.

Zuerst mal den Nebenaggregateantriebsriemen abnehmen - wenn das Geräusch dann weg ist, liegt es schon mal nicht am Zahnriemen.

Der Beschreibung nach würde ich eher auf Klimakompressor (sofern vorhanden )tippen, oder auch Umlenk- bzw. Spannrolle des Flachriemens. Oder Keilriemens, der AX hat das ja wohl noch ?

Das einzige "Nebenaggregat", was der AX Teen haben dürfte, wäre die Lichtmaschine, und die wird übern Keilriemen angetrieben.

Ich kann mir unter "Ächzgeräuschen" nichts vorstellen - wenn die Lager von Spannrolle oder Wasserpumpe oder Lichtmaschine hinüber wären, würde ich Mahlgeräusche erwarten.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lichtmaschine hatte ich schon mal runter und es dann getestet, daran lag es nicht.

Vielleicht sinds ja Mahlgeräusche, nur, dass Spannrolle, Zahnriemen und Wasserpumpe fast neu sind. Und die Geräusche tauchen nicht beim Start auf, sondern später, vielleicht, sobald der Motor warm ist. Das Problem fing vor vielleicht 3-4 Monaten an, erst selten, nun dauerhaft, also wohl, sobald der Motor warm ist. Vielleicht beobachten, obs lauter wird, dann ist es vielleicht doch ein Lager, vielleicht hatte ja die Spannrolle von Anfang an nen Knacks. Ich hab das erst nach Vorschrift im Buch angespannt 1,1772 Nm (8cm Arm mit 1,5kg Gewicht und Beschleunigung von 9,81 m/s*s). Das klappte nicht (Geräusche), dann schwächer gespannt, ich hab das öfter gemacht, jetzt vielleicht locker oder mit etwas Kraft 90 Grad drehbar, ich weiß das nicht genau. Ein Fachmann, nicht Citroen, meinte sogar, dass der Riemen zu schwach gespannt sei. Die Wasserpumpe hab ich auch erneuert, weil ich dachte, dass es (vielleicht) daran liegt.

Die TU Motoren sind, was die Einstellung betrifft, anscheinend empfindlich, hatte mit dem Citroenmann gesprochen. Wie ich ihn verstanden habe, kann es sein, dass der Zahnriemen nicht mehr so elastisch ist und das nicht mehr einfach so wegsteckt. Passieren könne da wohl nichts.

Ich will mir den Riemen oben morgen mal anschauen, ob der rissig ist. Vielleicht ist es doch ein Lagerproblem, wenn das Problem mit der Zeit stärker geworden ist, ich meine aber, erst vor vielleicht 3-4 Monaten aufgetaucht. Dann tippe ich aber auf Spannrolle, weil ich von Anfang an Probleme hatte. Vielleicht hat die nen Herstellungsfehler. Jetzt könnte man meinen, dass es dann immer sein müsste mit dem Geräusch, aber die Lager können sich ja auch erwärmen, denke ich.

Bearbeitet von Benzinmann
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Zahnriemen zu stramm ist, dann muß das Geräusch auch ab dem Tag da gewesen sein an dem der Zahnriemen gewechselt wurde. Lauter werden kann es bei steigender Temperatur schon bedingt durch Ausdehnung etc..... Mit der Zeit sollte das aber nicht schlimmer sondern eher weniger werden. Der Zahnriemen wird mit der Zeit nicht von selber noch strammer sondern eher lockerer.

Schon mal die Abdeckung unter die Lupe genommen? Da kann auch schon mal was schleifen....

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, oder er ist härter geworden und steckt die gegebene Spannung nicht so gut weg. Weiß ich nicht. Oder es ist doch irgendein Lager. Die dehnen sich bei Hitze vermutlich auch aus, so dass das Geräusch bei Hitze erst anfängt.

Dann tippe ich auf die Spannrolle, weil ich Geräusch-Probleme von Anfang an hatte, ich habs ja erst nach Buchvorschrift gemacht, die aber vermutlich falsch ist. Vielleicht war das Lager dadurch zu starker Belastung ausgesetzt und ging hops. Wenn es das Lager ist, dann hoffe ich, dass es nicht völlig kaputt geht, bevor ich mir was neues leisten kann. Vielleicht sollte ich das Ganze beobachten, wenn das Geräusch schlimmer wird, ist es vielleicht das Lager. Aber nicht das der Wasserpumpe, weil ich die ja erst später wechselte.

Ich will die Abdeckung oben morgen losnehmen und den Motor dann laufen lassen. An die anderen komme ich ja so nicht dran. Den Motor auch per Hand durchdrehen und mir dabei den Zahnriemen ansehen.

Aber wenn es die Abdeckung ist, müsste das Geräusch nicht auch dann kommen, wenn der Motor noch nicht heiß ist?

Laut dem Mann von Citroen fahren da auch andere AXses mit rum, also mit Geräuschen vom Zahnriemen.

Bearbeitet von Benzinmann
Geschrieben

Die Erfahrung habe ich vor ganz kurzer Zeit an meinem 206 auch schon machen dürfen, schließlich habe ich es nach 3-maligem Überprüfen der Spannung so gelassen. Bei einem Xsara vor Jahren das gleiche Spiel, beides blieb so.

Wichtig ist halt wie üblich - und bei den einfachen TU ist das ja kein großes Problem: Zu wenig Spannung soll nicht, zu viel darf nicht.

Guck mal in meine Posts, da gab es zum Pug 206 den Tipp, auf einen automatischen Spanner umzubauen, wenn ich noch mal bei einem TU den Zahnriemen mache, werde ich das umsetzen.

Aber wie der Citroen-Mann sagte: Das ist nicht unüblich.

Geschrieben

Tja, jedenfalls hab ich absolut keinen Bock darauf, den Zahnriemen nochmal zu machen. Kommt vielleicht darauf an, was überwiegt, der Lärm oder die Spannung des Riemens verändern zu müssen.

Geschrieben

Also nachvollziehen kann ich diese Aussage nicht so ganz. Ich hatte noch nie Geräusche durch den Zahnriemen und ich behaupte mal, dass es die Aussage des "Citroen Manns" so nie gegeben hat, da es für mich das Eingeständnis schlechthin ist, dass ich von der Materie 0 Ahnung habe. Eine Geräuschentwicklung im Bereich des Zahnriemens ist nie normal und immer eine detaillierte Überprüfung Pflicht. Die Fehlersuche nach einem Zahnriemenwechsel beginnt schon damit, dass man sich die Frage stellen sollte, ob man den Zahnriemen eigentlich in der richtigen Reihenfolge aufgelegt hat (die richtige Spannung einmal aussen vorgelassen) Ich beginne so langsam an der Glaubwürdigkeit der Threads des Themenerstellers zu zweifeln, da es in meinen Augen nie eine solche Inkompetenz "en Block" geben kann, die auf "Teufel komm raus" eine Reparatur ohne jegliche Ahnung von der Materie an einem Fahrzeug durchführt.

Sorry, aber ich werde mich in Zukunft raus halten. Alle Achtung für die "Helferlein", die ihm weiterhelfen möchten, aber mein Rat: Lest Euch einmal durch die Posts von Michaelus und anschließend unter dem neuen Nick "Benzinmann" durch und es werden einige verstehen, was ich mit meiner Aussage ausdrücken möchte (und das ist ja nicht das einzige Forum, welches er mit seinen Problemen frequentiert)

Geschrieben

Du irrst.

Der TU ist bekannt für das Problem.

Das zumindest kann man festhalten und würde ich auch nicht einfach so und ohne eigene Erfahrung behaupten - nach (soweit ich mich erinnere) 12 Zahnriemenwechsel an diesem Motor.

Geschrieben

Nun versucht man natürlich, deinem Problem sachlich zu begegnen...

Geschrieben

Hallo Friedel,

vergiss das Video, ich entschuldige mich dafür. Das war nicht recht vor Gott.

Gruß,

Michael

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