Zum Inhalt springen

Ersatzteilversorgung/Lagerhaltung Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit mittlerweile über 12 Jahren fahre ich meinen X2 und bilde mir zumindest ein, dass der Wagen immer noch gut in Schuss ist. Den letzten TÜV im Juni hat er auf jeden Fall mit Bravour ohne Mängel bestanden.

Gekauft habe ich den Wagen 2003 mit 25 Tkm. Mittlerweile hat der X2 fast 230 Tkm auf dem Buckel. Ich möchte den Wagen aber gerne noch ein paar Jahre weiterfahren, zumal er in 2006 auch auf Gas umgerüstet wurde. Es ist immer noch die erste Kupplung drin, den letzten Zahnriemenwechsel habe ich bei 206 Tkm gemacht. Die Hydraulikleitungen sehen auch noch gut aus, da ich jedes Jahr 2x mich mit Pinsel (+Motorradkettenfett im Herbst) ausgerüstet unter den X2 lege.

Die Ersatzteilsituation ist ja nun insbesondere dank dieses Forums nicht unbedingt katastrophal, aber auch nicht gerade vorbildlich (wegen Citroen). Meine Frage ist nun, ob man sich irgendwelche Neu- und/oder Gebrauchtteile auf Lager legt oder nicht und wenn ja, welche? Bei welchen noch erhältlichen Gummi-/Kunststoffteilen kann man z.B. angesichts des Alters mit baldigem Versagen rechnen? Ich rechne auch nicht damit, dass Citroen noch lange Teile für den Xantia im Programm hat.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Geschrieben

Hallo,

ich nehme mal an, dass es sich um den 2.0 16V aus Deiner Signatur handelt, richtig?

Unabhängig von der Motorisierung würde ich mir schnellstens sofern noch verfügbar die Rücklaufleitungsbündel vorne im Motorraum bei Citroen kaufen. Dasselbe gilt für die Kühlwasserschläuche. Sofern Du den Platz hast wäre die Einlagerung einer passenden Motor-/ Getriebeeinheit bestimmt auch kein Fehler. Bei den normalen Verschleissteilen würde ich mir zunächst eiegntlich gar nichts auf Lager legen da diese höchstwahrscheinlich auch noch in einigen Jahren auf dem freien Markt erhältlich sein werden.

Der Idealfall wäre natürlich der, dass Du Dir einen passenden Schlachtwagen zulegst und alles Spezifische des 2.0 16V aufhebst.

Grüße

Alex

Geschrieben

Motorlager rechts, Lenkspindel, Domlager vorn, Lenkmanschetten, Federzylindermanschetten, beim ,20 16 V tät ich mir sogar ne Maschine auf Seite hier war letztens eine angeboten. Der 2,0 er hat öfters mal einen Schaden ,der 1,8 er ist stabiler

Geschrieben

Hi,

Domlager sind ein wichtiges Thema. Die bis Orga 8056 bekommt man noch als Originalteile. Letzlich ist es aber m. M. nicht dramatisch, man bekommt auch überarbeitete zu einem akzeptablen Preis.

Rücklaufleitungen sind nach all den Jahren spröde, ich würde, je nach Geldbeutel, alles was geht zurücklegen. Die wichtigsten Leitungen bzw. Leitungsbündel sind noch erhältlich.

Bremsventile, Hydraulikpumpen und Lenkventile sind überholbar und es gibt auch ein brauchbares Angebot dafür (zumindest kann ich das liefern), also auch kein Problem.

Dein Wagen wird ein hydractives Fahrwerk haben, die Hydractive-Ventile werden über kurz oder lang aufgeben. Ersatz gibt es derzeit nur bei Citroen, für inzwischen über 200 Euro pro Stück. Überholungen oder gar Neuanfertigungen halte ich für problematisch, es wäre sehr sinnvoll Ersatz liegen zu haben.

Mein Activa V6 hat übrigens jetzt 404.000 km runter, mit der ersten Kupplung, erstem Motor, erstem Getriebe. Allerdings ärgert er mich gelegentlich, so habe ich gerade einige Rücklaufleitungen erneuern müssen, zweimalige heftige Inkontinenz in einer Woche. Dank Vorratshaltung hatte ich die Schläuche aber bereits da, als ich sie brauchte :)

Geschrieben

Guten Abend,

Oh Schreck - in welcher Richtung ist der 2.0 16V ein Problem (steige demnächst vom 1,8 auf den 2,0 um...) ? Hat 176 tkm gelaufen...

Könnte man im Fall des Falles "einfach" den 1,8 16V in den 2.0 einbauen ? Wäre dann ja eine Überlegung den vorhandenen (mit 140 tkm) einzulagern.

LG Hans

Geschrieben

Beim Umbau von 1,8 16 V auf 2,0 16 V ist vom Getriebe und Aufhängung, Kupplungsseil, Hydraulikleitungen, Lenkungsleitung, Hydraulikpumpenhalter, alles anders das macht keinen Spaß.

Geschrieben

"...alles anders das macht keinen Spaß."

... das ist insofern beruhigend, so dass man also nicht sooooo viel von dem Alten in der Garage einlagern muss....

Danke für die Info

Hans

Geschrieben

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich komme leider erst heute dazu, wieder zu schreiben.

An das Rücklaufleitungsbündel habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Was sagt da der TÜV eigentlich zu etwaigen Eigenkonstruktionen mit Schlauchverbindern?

Zu den Motorlagern. Das untere Motorlager ist ja noch erhältlich, das obere wohl nicht mehr. Gibt es da irgendwelche Ersatzlösungen?

Wegen der Haltbarkeit der 2.0i 16V Maschine habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, andererseits gibt es ja auch Beispiele längerer Haltbarkeit.

Die Maschine von dem hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210504107&scopeId=C&fuels=PETROL&sortOption.sortBy=specifics.mileage&transmissions=MANUAL_GEAR&sortOption.sortOrder=DESCENDING&isSearchRequest=true&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1

ist ja auch schon 330Tkm gelaufen. Und der hier

http://www.autoweek.nl/autoreview/10388/citroen-xantia-break-20i-16v-sx

hat ja sogar 537 Tkm runter.

Geschrieben

An das Rücklaufleitungsbündel habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Was sagt da der TÜV eigentlich zu etwaigen Eigenkonstruktionen mit Schlauchverbindern?

Zu den Motorlagern. Das untere Motorlager ist ja noch erhältlich, das obere wohl nicht mehr. Gibt es da irgendwelche Ersatzlösungen?

Der TÜV und wohl auch alle anderen Prüforganisationen sehen es gerne, wenn der Wagen dicht ist. Wie das erreicht wird, ist allein deine Sache.

Das obere Motorlager hört auf den schönen Namen 96 171 996 und ist lieferbar.

Geschrieben

Bei den oberen Lagern bin ich jetzt mal ausgewichen auf ein Lager vom Peugeot Expert 2,0 16 V , sind gleich hoch und auch gleich befestigt wie beim Xantia, ich wollte nur keine Empfehlung abgeben bevor ich nicht bei einem Kunden sowas eingebaut habe. Wer also mal testfahren will, kann gern so ein Lager einbauen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...