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Steuererstattung für Citroen ohne Betrugssoftware a la VW ?!?!


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ACCM Volker Arians
Geschrieben

n`Abend,

ich fahre seit 2010 auch den 2,1 TD12 im Xantia Break.

Jetzt gleich werde ich Einspruch gegen den Steuerbescheid von 2010 für meinen 2,1 TD12

( 337 € / jährl.) wegfaxen !

Die Einspruchsfrist ist zwar lange abgelaufen, aber wir (fast) alle haben ja erst seit der aktuellen "VW - Problematik" Kenntnis der technischen und steuerlich relevanten Fakten !

Ich werde mich auf den gesetzlich verankerten "Gleichbehandlungsgrundsatz" berufen.

Wenn z.B. ein VW Motor tatsächlich 2, 3 oder 8 mal mehr Emissionen hat als bei der bisherigen Einstufung zugrundegelegt wurde und deshalb weniger Steuer bezahlt als ein Xantia Motor, dann muss das doch korrigiert werden, wenn der Betrug dahinter und die mangelnde Prüfung durch KBA / Finanzbehörden / Verkehrsminister uns allen bekannt werden - oder ?!

Entweder zahlen Millionen VW Halter ( und BMW / Mercedes / Opel Fahrer ??) die fällige Steuer nach oder ich bekomme etwas zurück ?!

Millionen VW-Halter ( Wähler !) werden aus politischen Gründen vermutlich keine Nachforderung bekommen - also?!

Das Ganze wird mit Sicherheit keine streng juristische Angelegenheit werden, sondern die Politik der Autofahrernation Deutschland wird es sicherlich mit ungeheurer Anstrengung irgendwie zurechtbiegen. Rechtsstaat hin und EmissionsFakten her...

Und ich schlafe bei dem Gedanken an die Aufsicht über zig Atomkraftwerke immer noch gut - und habe meinen Notfallkoffer fertig gepackt !

Ich werde dann mal über das Ergebnis berichten. Falls Jemand den Weg schon mal beschritten hat, freu` ich mich über Infos dazu !

Geschrieben

Hältst Du die Techniker von PSA für Idioten? Oder die von VW? Die wissen alle, wie's geht und was möglich ist. Bist Du sicher, daß PSA keine Betrugssoftware eingesetzt hat?

Mit unseren alten Ronten müssen wir dem Finanzamt sowieso nicht kommen. Wir zahlen keine KFZ-Steuer, sondern eine Öko-Steuer, wobei "Öko" nicht für "Ökologie", sondern für "Ökonomie" steht. Wir zahlen Strafzoll, weil wir kein neues Auto angeschafft haben, wie sich das für den gehorsamen Konsumenten gehört.

Geschrieben

Naivität scheint der Grundsatz unserer BRD zu werden.

Geschrieben
Hältst Du die Techniker von PSA für Idioten? Oder die von VW? Die wissen alle, wie's geht und was möglich ist. Bist Du sicher, daß PSA keine Betrugssoftware eingesetzt hat?.

PSA hat ein erheblich weiter entwickeltes Diesel-Know-How als VAG. Ich sehe durchaus eine große Wahrscheinlichkeit, daß PSA nicht wie VAG in der mißlichen Lage war und ist, betrügen zu müssen, um den Anschein von Wettbewerbsfähigkeit zu erwecken.

Geschrieben

Unabhängig von den PSA Motoren: es wird darauf hinaus laufen, dass die VW Halter die zu wenig gezahlte KFZ-Steuer nachzahlen müssen. VW wir die Rechnung übernehmen und alle haben sich wieder lieb.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

dann schaun wir doch einfach mal, was passiert !

Hast Du noch irgendwelche inhaltlichen Argumente oder Erfahrungen ?!

ACCM Volker Arians
Geschrieben
Hältst Du die Techniker von PSA für Idioten?

Nöh, die haben ja sogar einen funktionierenden Rußfilter gebaut , was von dt. Ingenieuren für unmöglich erklärt worden war !

Oder die von VW?

Nöh, aber die bekamen Kostendruck von "oben "

Bist Du sicher, daß PSA keine Betrugssoftware eingesetzt hat?

Nöh - aber denen ist es (noch) nicht nachgewiesen worden !

Mit unseren alten Ronten müssen wir dem Finanzamt sowieso nicht kommen. Wir zahlen keine KFZ-Steuer, sondern eine Öko-Steuer, wobei "Öko" nicht für "Ökologie", sondern für "Ökonomie" steht. Wir zahlen Strafzoll, weil wir kein neues Auto angeschafft haben, wie sich das für den gehorsamen Konsumenten gehört.

STIMMT !! aber ich wil ja auch gar kein braver Konsument sein und kann rechnen !

ACCM Volker Arians
Geschrieben
Unabhängig von den PSA Motoren: es wird darauf hinaus laufen, dass die VW Halter die zu wenig gezahlte KFZ-Steuer nachzahlen müssen. VW wir die Rechnung übernehmen und alle haben sich wieder lieb.

Die Amis schlagen zu und können Strafen verhängen, die in der BRD unvorstellbar sind.

Das wird VW bis zu 50.000.000.000 Dollar / Euro kosten.

Eventuell geht es um das Überleben von VW, denn dazu kommt noch der Umsatzeinbruch, erhöhte Kreditkosten wg. fallender Bonität und Entwicklungskosten für weniger schmutzige Dreckschleudern, die dann Euro 6 tatsächlich einhalten können.

Und die Rückgabewelle von VW`s, die die zugesagten Werte nicht bringen wird auch immer stärker - das kostet nochmal extra !

Da wird für die Erstattung nachzuzahlender Steuern von Millionen VW-Haltern die Luft sehr dünn !

Aber wie gesagt - die dt. Politik wird einen Weg suchen !

Geschrieben
dann schaun wir doch einfach mal, was passiert !

Hast Du noch irgendwelche inhaltlichen Argumente oder Erfahrungen ?!

Gehen wir mal davon aus, dass allen anderen nicht beschissen haben. Alle Halter dieser Fahrzeuge haben anständig ihre KFZ Steuern bezahlt. Somit ist erst einmal alles in Recht und Ordnung. Wenn, wie sich jetzt herausstellt, etliche Besitzer der Marke VW zu wenig Steuern bezahlt haben, ergibt sich daraus erst einmal eine Nachforderung des Finanzamtes gegen genau diese Eigentümer. Alle anderen haben damit genau nichts zu tun. Interessant wäre in meinen Augen eher, ob sich die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge nicht der Steuerhinterziehung schuldig gemacht haben.... ;-)

Ich frage mich in dem Zusammenhang immer noch, warum bisher keiner gegen die Umweltplakettenvergabe geklagt hat. Bei der Umweltplakette geht es doch in erster Linie um die Feinstaubbelastung in den Innenstädten. Die größten Dreckschleudern bei diesem Punkt sind die TFSI Motoren aus dem VW Konzern. Die dürfen aber, da sie einen Benzinmotor mit geregeltem KAT haben, mit grüner Plakette in die Innenstädte. Da sehe ich eine Ungleichbehandlung zwischen Benzinern und Dieseln.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn, wie sich jetzt herausstellt, etliche Besitzer der Marke VW zu wenig Steuern bezahlt haben, ergibt sich daraus erst einmal eine Nachforderung des Finanzamtes gegen genau diese Eigentümer. ... Interessant wäre in meinen Augen eher, ob sich die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge nicht der Steuerhinterziehung schuldig gemacht haben.... ;-)

Steuerhinterziehung setzt, wenn mich nicht alles täuscht, eine entsprechende Absicht des Steuerpflichtigen voraus. Das wird nicht gegeben sein, weil man ja bei einem VW bekanntermaßen nichts falsch machen kann.

Jetzt könnte man aber annehmen, daß ein VW oder Audi oder Seat-Eigner dank der Presse weiß, daß er zu wenig Steuern gezahlt hat. Damit wäre er verpflichtet, dem Finanzamt das zu melden, um ordnungsgemäß die zuwenig entrichtete Steuer nachzuzahlen. Tut er das aber nicht... wäre es Steuerhinterziehung... :)

Ich habe nicht viel Ahnung von diesen rechtlichen Sachen, aber womöglich kam genau deswegen bereits heute eine klare Erklärung von Regierungsseite, daß VAG für die zuwenig abgeführte Steuer in der Verantwortung stünde.

Ob das wiederum rechtlich haltbar ist... beweifle ich, denn der Steuerpflichtige ist nicht etwa VAG, sondern der Käufer der VAG-Dreckschleuder !

Der arme Depp, der ein VAG-Produkt kaufte oder leaste, müßte dann seinerseits seinen Schaden gegenüber VAG geltend machen und hoffen, daß VAG zahlungsfähig bleibt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Rechtsstaat!!! Der war gut.:D

Jetzt habe ich wieder etwas worüber ich mich amüsieren kann.

Geschrieben

Wir können davon ausgehen, daß die Produkte der anderen Hersteller bei PSA bekannt sind. Bei VW sind die Produkte von PSA bekannt. Damit ist auch in der Branche bekannt, wenn einer betrügt. Eine Software zu schreiben ist günstiger, als das Auto auf herkömmlichem Wege schadstoffarm zu machen. Alle Hersteller müssen sparen; PSA bestimmt nicht weniger als VAG.

Die im Raum stehende Strafe für VAG in den USA ist völlig überzogen. Damit meine ich nicht den Vergleich zwischen EU und USA, sondern die Strafen in Fällen, in denen es um die Sicherheit ging und Menschen gestorben sind. Im übrigen sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, VAG etwas Schlechtes zu wünschen oder zu frohlocken, daß es VAG erwischt hat.

Mit den Umweltplaketten hat das ganze nichts zu tun, weil sie ein Konjunkturprogramm sind. Diesen Zweck erfüllen die Plaketten, warum also etwas ändern?

Geschrieben

Oh weh, gehört das nicht unter "Dies und das"?

Man kann ja zu VW stehen wie man will, über Gesetze hinwegsetzen sollte sich keiner dürfen.

Eine gewisse Schadenfreude kann ich mir auch nicht verkneifen - wenn ich so an die mitleidigen Blicke und abschätzigen Worte der Fahrer dieser "Premium"-Marken denke.

Warum aber der Rest der Nation jetzt Geld zurückbekommen soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Man sollte auch nicht unterschätzen, was in einigen Regionen Deutschlands los wäre, würde VW seine Pforten schließen...

Also mal die Kirche im Dorf lassen...

Geschrieben

Beinahe wünsche ich mir, dass der nächste Konzern der des Betruges überführt wird, PSA sein wird.

Alleine damit die hiesigen VW-Hetzer mit ihrer ekelhaften Schadenfreude und der armseligen Nachtreterei gegen jemanden, der längst am Boden liegt, von ihrem hohen Ross gestoßen werden.

Geschrieben

Nun ja es ist immer noch das Auto, laut aktueller Werbung, egal was hinten rauskommt (Gegensatz zum Kohlzitat).

ACCM Volker Arians
Geschrieben
Rechtsstaat!!! Der war gut.:D

Jetzt habe ich wieder etwas worüber ich mich amüsieren kann.

Alter JUSO (?) Spruch : Das herrschende Recht ist das Recht der Herrschenden !

Eigene Erfahrung bei Klage gegen Polizisten 1977: Recht haben und Recht bekommen ist nicht das Gleiche ....

C`est la vie...

Geschrieben

Oh wie ist das schön, dass mein BX Diesel so steuerehrlich ist, das Abgas, was er produziert, versteuert er (ähm ich) auch, und bei Kickdown kann man es sogar sehen!

Gruß

Holgi

Geschrieben

In einem DLF-Feature habe ich mal gehört, dass die offiziellen Verbrauchswerte von Mercedes-KFZ real nicht erreicht werden können. Verbrauch ist nicht Schadstoffausstoß, und ich weiß nicht, ob das für Diesel oder Benziner galt.

Aber kann ich daraus nicht schließen, dass auch Mercedes die Testverfahren unterläuft?

Kinders, bin ich froh, dass ich mit LPG fahre. Und Luftfederung. Und der Sitz ist auch super, trotz fadenscheinigem Bezugstoff (X2).

Zufrieden: Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Aber kann ich daraus nicht schließen, dass auch Mercedes die Testverfahren unterläuft?

Nein.

Die Werte werden in einem genormten Testzyklus ermittelt. Der ist realitätsfern, aber das spielt keine Rolle hier, denn:

VAG hat die ermittelten Werte bewußt gefälscht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Beinahe wünsche ich mir, dass der nächste Konzern der des Betruges überführt wird, PSA sein wird.

Alleine damit die hiesigen VW-Hetzer mit ihrer ekelhaften Schadenfreude und der armseligen Nachtreterei gegen jemanden, der längst am Boden liegt, von ihrem hohen Ross gestoßen werden.

Du verwechselt da etwas: die hiesigen VW-Hetzer können gar nicht auf dem hohen Ross sitzen. Da sitzt doch seit Jahren schon der VW Konzern.... Ich würde das eher so sehen: je höher sie steigen, desto tiefer werden sie fallen....

Geschrieben

Na ja, die VW-Aktie hat bisher wohl nur rund 30% Kursverlust. Da gaht noch was. Mögen sie es als längst fällige Quittung für technische Unterlegenheit bei überhöhten Preisen sehen und endlich etwas besser machen, bevor der Konzern wirklich den Bach runtergeht. Uns deutschen hat dieser Konzern bereits jetzt genug geschadet.

Die Presse ist allerdings teilweise wie der Bürger immer noch werbungsgläubig, und werben kann VAG weltmeisterlich. Schnappschuß aus Tagesschau.de:

Bei Volkswagen ist der Sportgeländewagen Touareg der Modelljahre 2014 bis 2016 betroffen, ...

"Sportgeländewagen".

Tuoareg. Der unförmige Eimer ist also Sportwagen. Und Geländewagen. Gleichzeitig. Falls ich nicht ganz doof bin, ist er aber weder das eine noch das andere, sondern eine einfach nur zu breit und hoch geratene Familienkutsche.

Geschrieben
Na ja, die VW-Aktie hat bisher wohl nur rund 30% Kursverlust. Da gaht noch was. Mögen sie es als längst fällige Quittung für technische Unterlegenheit bei überhöhten Preisen sehen und endlich etwas besser machen, bevor der Konzern wirklich den Bach runtergeht. Uns deutschen hat dieser Konzern bereits jetzt genug geschadet.

Die Presse ist allerdings teilweise wie der Bürger immer noch werbungsgläubig, und werben kann VAG weltmeisterlich. Schnappschuß aus Tagesschau.de:

"Sportgeländewagen".

Tuoareg. Der unförmige Eimer ist also Sportwagen. Und Geländewagen. Gleichzeitig. Falls ich nicht ganz doof bin, ist er aber weder das eine noch das andere, sondern eine einfach nur zu breit und hoch geratene Familienkutsche.

Übersetzung von Sports Utility Vehicle.

Sobald sich herausstellt, daß VW nicht der einzige Hersteller ist (ohne daß jemand sagen kann, wer der erste war), der betrogen hat, relativiert sich die Frage der technischen Unterlegenheit. PSA ist da noch lange nicht aus dem Schneider.

Geschrieben (bearbeitet)
Sports Utility Vehicle

Fahrzeug für Nutzung zur Leibesertüchtigung übersetze ich das.

Ähm, naja, ich hatte schon mal in einem anderen Thread die Frage gestellt, warum diese Autos in aller Regel Menschen mit sichtbaren körperlichen Einschränkungen beherbergen.

PSA ist keine deutsche Firma, das reduziert die Möglichkeiten zum Betrug möglicherweise erheblich.

Außerdem muß man davon ausgehen, daß PSA gegenüber VAG in Sachen Dieseltechnik weit überlegen ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Du verwechselst den Bezug. Es geht nur um den Phaeton. Der soll doch in Bezug auf die Fugen, das beste Auto der Welt sein. Gefällt mir auch wegen seines Understatements, ähnlich wie beim XM. Sind die Gebrauchtmarktpreise von der Nobelkarosse durch des Skandals schon gesunken oder muss ich mich hier um alles selbst kümmern?

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