Zum Inhalt springen

C5 I Break, welche Wintereifen?

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ich brauche neue Winterreifen.

Die Reifen, die ich übernommen habe, sind schon 14 Jahre alt, von der 45. Woche 2001 und machen einen fürchterlichen Lärm. Außerdem hört sich das Abrollgeräusch an, als ob hinten eine Unwucht ist. Im Lenkrad vorne merke ich nichts.

Es sind Micheline Alpine 205/55 R16 91 W montiert, obwohl es lt. KFZ-Schein 215/55 R16 93 W sein sollen, andere zusätzliche Größen sind im Kfz-Schein nicht vermerkt. Mich wundert außerdem, dass auf der linken Seite die DOT-Nummern und Made in Spain erkennbar sind, auf der rechten Seite fehlen beide Angaben.

Welchen neuen Reifen kann man dann empfehlen? Sie sollten möglichst leise rollen und lange halten. Es müssen nicht die billigsten sein.

Sollte man darauf achten, dass es Micheline sind, wie es früher immer für den Citroen empfohlen wurde oder gilt das heute nicht mehr?

• Like 1
Geschrieben

Dass Du die DOT nur auf einer Seite siehst liegt an der laufrichtungsgebundenen Ausführung der Reifen und der Tatsache dass die Nummer immer nur auf eine der beiden Reifenflanken aufgebracht wird.

Geschrieben

Ich hab ziemlich neue Michelin Alpins und bin sehr zufrieden. Seit heute wieder drauf. Fahre C5 II Limo, also sicher vergleichbar ;-)

Das "93" steht für den Lastindex, und der muss stimmen. Mit zu geringem Lastindex wird das Risiko eines Platzers und des erhöhten Verschleisses erheblich erhöht, ausserdem darfst du nur Reifen mit eingetragenen Grössen fahren, andernfalls es ein Reifengutachten braucht.

Geschrieben

Habe mir vor kurzem die neuen Nokian WR D4 aufziehen lassen.

Sobald es kalt wird, schraub ich sie dran.

Bin mal gespannt auf die Dinger, auf dem Sprinter habe ich gerade hinten neue Nokian montiert,

die sind eine ganze Ecke besser als die bisherigen Goodyears und Semperit.

Viel mehr Grip im Nassen.

Mangels Schnee und weil neu kann ich natürlich noch nix über die Wintereigenschaften und Dauerhaltbarkeit sagen.

• 2 Wochen später...
ACCM Christian Boysen
Geschrieben (bearbeitet)

Mit meinen Winterreifen bin ich immer noch nicht weiter.

Ich bin schon ganz wuschig. Ich werde einfach aus den Unterlagen (Tabellen usw.) über Reifengrößen und passende Felgen nicht schlau.

Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.

Meine spezielle Frage:

Ich habe die Felge KBA 44943.

Ich möchte gerne Michelin-Reifen aufmontiert haben, da Citroen seine Fahrwerke immer auf Michelin abstimmt.

Bei Michelin werden folgende Reifen zur Auswahl für meinen C5 I angeboten.

Sommer 205/65 R15 94H Michelin Saver

Winter... 205/65 R15 94H Michelin Alpine 5

Allwetter 205/65 R15 99V Michelin CrossClimate

Sommer 215/55 R16 93W Michelin Primary 3

Winter... 215/55 R16 97V Michelin Alpine 5

Allwetter 215/55 R16 97V Michelin CrossClimate

Können alle diese Größen auf die Felge KBA-44943 aufmontiert werden?

Für welche Größe wäre eine ABE oder ein Gutachten erforderlich, und wenn ja, muss ich dieses im Auto mitführen?

Hat jemand mit den Allwetter-Reifen schon Erfahrungen gesammelt? Das wäre ja für den Raum Hamburg eine Alternative.

Bearbeitet von ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Schau mal hier herein:

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/RderReifen/KD_HB_D_Reifenliste_C5IKombi_092007.pdf

Dies ist die Liste von Citroën bezüglich der freigegebenen Rad/Reifenkombinationen mit den entsprechenden Felgenvarianten. Auf der zweiten Seite findest Du die Infos zu Deinem Fahrzeug.

Hier noch der übergeordnete Link:

http://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1341

Gruß

Karl-Heinz

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vielen Dank. Das habe ich mir auch schon 3 mal angeschaut. Vielleicht bin ich ja zu blöd, um das alles zu kapieren.

Geschrieben

15 Zöller kannst Du nicht auf 16 " Felgen montieren, da brauchst Du neue Felgen. Winterreifen hab ich 205/65R15 94H drauf, und eh hier mal wieder einer brüllt "sind nicht erlaubt" , sie sind erlaubt(siehe #6)

Geschrieben

Oh sorry, hatte ich anders verstanden..

Also die von Dir angegebene Felge ist eine ​16 Zoll Felge. Von daher kann man auch nur die 215/55 R16 Reifengröße verwenden.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)
Winterreifen hab ich 205/65R15 94H drauf, und eh hier mal wieder einer brüllt "sind nicht erlaubt" , sie sind erlaubt(siehe #6)

So hab ich es auch gemacht. Hatte noch welche vom Xm übrig. Felgen sind irgendwelche von Cit, aber keine für den C5.

Ich hab die Kombination einfach beim Tüv abnehmen und eintragen lassen.

Es sind sogar 195/65R15 möglich. Damit bin ich etwas herumgefahren und hab mich dann davon verabschiedet.

Diese Größe ist ,zumindest mit dem V6 total überfordert.

PS: Dafür benötigt man natürlich auch 15"-Felgen ;-)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Wenn es zu der felge ein gutachten gibt (tga/abe), das die 205/55-16 erlaubt, dann dürfen die auch ans auto. Die citroen liste ist nur für die orignal felgen gültig.

Da es die fa. zender aber nicht mehr gibt wird es vllt. schwierig mit dem gutachten.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit dem Allwetterreifen 215/55 R16 97V von Michelin.

Das wäre ja ev. eine Alternative für mich, da es in Hamburg nicht oft Schnee gibt.