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Xantia V6 Break mit LandiRenzo IG1 Verbrauch ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

die o.g. Anlage wurde Ende 2007 eingebaut (inkl. Flaslube u. 77 Liter Muldentank) und arbeitet seit 140.000km in 8 Jahren.

Tausch des Temperatursensor und Verdampfers (472.- Euro) wurde vom Vorbesitzer im Juli 15 von Autogasfirma (Duisburg) ausgeführt.

Das Auto wurde Juni 15 ohne grosse Beanstandungen neu getüvt.

Die LPG Verbrauchswerte der letzten 1000km entsprechen nicht meinen Erwartungen.

Im Standgas und im Übergang von Schiebe in Lastbetrieb ist ein leichtes Zittern u. Ruckeln feststellbar.

Die Schaltübergänge im Kaltlauf von Benzin in Gas sind verzögerungsfrei und flüssig.

Vollgas und Kickdown habe ich auf Gas unterlassen, bei Ampelstarts ist der Vortrieb gefühlt etwas weniger spontan i. V. zum Benzinbetrieb.

Ferndiagnosen sind problematisch, aber Eure Meinungen könnte die Fehlerquelle eingrenzen und die Verbräuche senken.

Grüsse

Hans

Geschrieben

Verbrauch : Gas 69,00 Liter auf 353 km ( Stadt 51km Land u BAB 302km - nie schneller als Tacho 140). Hatte mehrfach Gas "nachgedrückt" bis die volle Literzahl erreicht wurde.

Das ist die erste volle Tankfüllung +10Celsius) mit diesem Auto.

Mit vollem Gastank und 1 Woche ausschließlichem Benzinbetrieb, konnte ich fast 5 Liter Gas nachtanken. Ist der "Verlust" durch Luftdruck u .Temperaturdifferenzen erklärbar ?

Geschrieben
Verbrauch : Gas 69,00 Liter auf 353 km ( Stadt 51km Land u BAB 302km - nie schneller als Tacho 140). Hatte mehrfach Gas "nachgedrückt" bis die volle Literzahl erreicht wurde.

Das ist die erste volle Tankfüllung +10Celsius) mit diesem Auto.

Mit vollem Gastank und 1 Woche ausschließlichem Benzinbetrieb, konnte ich fast 5 Liter Gas nachtanken. Ist der "Verlust" durch Luftdruck u .Temperaturdifferenzen erklärbar ?

Das sind 19,5l/100km!!! Viel zu viel bei der moderaten Fahrweise.

Geschrieben

Bei dem hohen Verbrauch würd ich fast auf eine Undichtigkeit tippen, oder die Karre läuft viel zu fett...aber ob man da einen Verbrauch von 19l erreicht?..glaube nicht.

bei Fehlern mit LPG anlagen, wird dir hier allerdings kaum einer helfen können. Es sei denn er hat zufällig die gleiche Anlage. An deiner stelle würde ich mich in einem LPG Forum anmelden.

Ich persönlich finde lpg-board.de ganz gut, andere hier nicht. Am allereinfachsten ist es aber zu einem Umrüster zu fahren, der genau diese Anlagen verbaut. Der hat die nötige software, Kabel usw.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Hallo,

er läuft wahrscheinlich viel zu fett. Läuft er denn im Leerlauf unruhig? Stottert er, wenn du im Leerlauf frei beschleunigst (Gas gibst)? Hatte ich bei der Abstimmung meiner LPG-Anlage auch. Geht die MI-Lampe an? Verbraucht er auch mehr Benzin? Das Schütteln könnte auch ein Zündungsproblem sein.

Ansonsten ist die Ursache des Symptoms ferndiagnostisch sehr schwer zu diagnostizieren. Fahr' zur Werkstatt (Fachwerkstatt für Autogasanlagen), lass ihn auslesen, ggf. reparieren und vernünftig einstellen (große Probefahrt oder Prüfstandslauf). Gibt es Unterlagen, aus denen die Wartung speziell der LPG-Anlage hervorgeht?

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Danke für Eure Anregungen und Ratschläge.

# nirostar: Im Leerlauf Gasbetrieb ruckelt es leicht, die Drehzahl ist unstabil. Wartungsunterlagen (bis auf eine Rechnung) existieren nicht. Ich vermute zu erst die Zündkerzen als Ursache. Auf Benzinbetrieb kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Den Benzinverbrauch werde ich ermitteln.

# Jambo.Sattler : Hab mich im LPG Forum angemeldet.

Vielleicht meldet sich hier jemand, der die gleiche LPG Anlage fährt, oder Erfahrung mit dieser Anlage hat oder hatte.

Grüsse

Hans

Geschrieben

Jambo , DANKE für den guten Hinweis.

Geschrieben

Gibt es schon Neuigkeiten?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Der LPG-Verbrauch muß über mehrere Tankfüllungen ermittelt werden. Ansonsten kann es gern mal zu völlig abstrusen Werten kommen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Schon Erfolg gehabt?

Geschrieben

Nein. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. 

Geschrieben

Also den Benzinverbrauch plus 15%-20% hat eigentlich immer gepasst,bei allen 3 Gasautos die ich mittlerweile habe/hatte. Und ja da muß man unbedingt mehrere Tankfüllungen mitteln,je nach Druck der Zapfsäule gibts unterschiedliche Füllmengen,die einen schalten früher ab,die anderen später.Nach so 10 Tankfüllungen sollte ein relativ brauchbarer Wert rauskommen.Vollgas über ein paar Kilometer und Kickdown muß er ohne Zicken und MKL an machen sonst stimmt da wirklich was nicht.

Geschrieben

Die MKL bekommt man bei diesem Motor nicht so einfach zum Leuchten, man ,müßte quasi seine eigenen Zündspulen überfahren...Ein Bild vom Motorraum wäre noch schön, die Länge und Einbaulage der Gasschläuche dürfte interessant sein.

Geschrieben
vor 8 Minuten, TorstenX1 sagte:

Die MKL bekommt man bei diesem Motor nicht so einfach zum Leuchten, man ,müßte quasi seine eigenen Zündspulen überfahren...Ein Bild vom Motorraum wäre noch schön, die Länge und Einbaulage der Gasschläuche dürfte interessant sein.

Gaseinblasdüsen schön weit von den Benzineinspritzdüsen weg,Schläuche unterschiedlich lang,Verdampfer zu klein und dafür den Druck hochgedreht.....wer bietet mehr?;)

Ist übrigens keine Häme,ich schreibe das aus leidvoller Erfahrung.....hab so ne tolle Umrüstwerkstatt gehabt:mad:

Geschrieben

Mein Y4 Kombi mit V6-167PS verbrauchte so ca. 12 Liter LPG / 100km mit gut eingestellter, problemloser PRINS-Anlage. Von 2006(Umrüstung)-2013(Verkauf mit 380tkm) keine Probleme, keine Reparaturen an der Gasanlage.

LG

Markus

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