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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

hier folgt ein kleiner Reisebericht meiner Frankreichtour Ende Oktober:

von Hannover aus ging es über Karlsruhe, Mulhouse, Bourg-en-Bresse usw. in die Provence nach L'Isle-sur-la-Sorgue. An Bord waren 2 Fahrräder, ein Lattenrost mit Matraze und Bettzeug, 20 l Öl, 10 l Wasser, die große Werkzeugkiste, Getränke usw. Der HY hatte also ordentlich zu schleppen.

Aus technischer Sicht ergab sich folgendes:

gefahrene Strecke: 2900 km

Kraftstoffdurchschnittsverbrauch: 13 ltr Benzin/ 100 km

Ölverbrauch: 5 l, das meist davon nach außen ^^

Durchschnittstempo: LKW-Tempo, also ca. 90-92 km/h, zum Überholen auch mal 110... 1x bergab mit Gang raus Tachoanschlag = 120 km/h!

Auf der Hintour traten Zündaussetzer im Schiebebetrieb auf. Dieses führte im Dunkeln bei einer ordentlichen Fehlzündung zum Aufreißen des Auspuff-Schalldämpfers. Der wurde am nächsten morgen geschweißt. Im Vergaser war sehr feiner Dreck, welcher den auswaschbaren, nachgerüsteten Filter passierte, vorhanden. Bei der Weiterfahrt war es mit der Auspuffknallerei leider noch nicht vorbei...

Das Problem lag also auf der Zündungsseite. Ursächlich war mal wieder der Zündkondensator, welcher schon einmal Probleme machte. In dem Zuge habe ich auch gleich die 38 Jahre alte Zündspule erneuert... Man weiß ja nie ... ;-) Danach war die Knallerei im Schiebebetrieb deutlich milder, mehr so ein Grummeln, welches ich als normal ansehe (keine Schubabschaltung) .

Wieder zuhause angekommen wurde der Auspuff nachmal vernünftig nachgeschweißt. Dabei wurde auch die Ursache der Vorderachsknackerei gefunden. Am linken unteren Querlenker war der Schweißpunkt zur Fixierung der Distanzhülse gebrochen... Neu verschweißt, Achse wieder ruhig....

Bei den Außentemperaturen auf der Fahrt im Oktober (0-20 grd) wurde der Motor ohne Kühlerabdeckung auf der BAB im oberen Wasserkasten gemessen max. 65 grd warm, also lief er zu kalt. Mit Kühlerabdeckung wurden 75 grd erreicht, wodurch die Heizleistung im Innenraum auch etwas anstieg. Gemessen wurde mit einem berührungslosen Infrarot-thermometer.

Die Rücktour verlief ohne Probleme aber mit noch mehr Last. Diverse Weinkartons waren an Bord.

Bin gut in Hannover angekommen und der Alltag hat mich wieder....

Viele Grüße aus Hannover!

Geschrieben

Endlich mal ein HY-Fahrer, der sich nicht im 10l/100 km - Bereich bewegt. Ich liege da eher bei Deinem Verbrauch. Egal ob Y4 oder Y7. Leider! Meiner ist aber auch sehr schwer. Eher 50 l Wasser, 70 kg Baterie, 50 kg Lebensmittel umfangreicher Ausbau etc.etc.

Knallen im Schiebebetrieb deutet auch auf ein zu mageres Leerlaufgemisch hin! Da hilft oft eine halbe Umdrehung an der Gemischnadel (rausdrehen).

Geschrieben

Nicht zum Wein holen sondern zum Surfen bin diese Strecke früher auch mehrfach gefahren, über Chalon-sur-Saone. Da konnte man an einem alten Hy noch Teile anschrauben. Dein Bericht erinnert mit doch sehr daran.

Grüße aus ehemals Hannover.

Geschrieben

Bin auch über Chalon gefahren...

Übrigens - im Süden ist mir nur EIN HY in voller Fahrt entgegen gekommen. Die Franzosen meinen, diese Art Autos gibt es nicht mehr ^^

Geschrieben

Enten und R4 auch als Kastenwagen habe ich noch einige gesehen - auch zum Verkauf...

Geschrieben

@ lumiere:

Leerlaufgemisch ist auf 3 % CO eingestellt. Ich denke, es ist eher die Kombination aus etwas undichten Flanschen und der nicht vorhandenen Schubabschaltung. Ich laß es einfach blubbern...

Geschrieben

Hallo,

Das Grummeln und Fatschen im Auspuff kenne ich auch wenn der Auspuff mal wieder nicht ganz dicht ist. Dann macht Schubbetrieb keinen Spass :-( Wenn der Auspuff dann wieder 100% dicht ist, ist alles wieder gut, ohne am Vergaser zu drehen. Wenn da Nebenluft zum unverbrannten Gemisch kommt, ist das eine schöne explosive Mischung. Da kann es durchaus auch den Topf aufreißen.

Thomas

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